Warum schmecken einen selbstgemachtes Essen meistens viel besser, als wenn man Fertiggerichte von Supermärkten kauft?

9 Antworten

Finde mal im Supermarkt oder Discounter einen Kuchen mit nur vier Zutaten. Den wirst du da nicht finden denn dort sind immer viel mehr Dinge mit beigemischt die überhaupt nicht mit rein müssen. und wenn es nur Sachen sind die den Kuchen länger frisch halten sollen.

Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch die man fertig kaufen kann. Es sind unnötig viele Zutaten drin die es eigentlich überhaupt nicht braucht und aus diesem Grund schmecken mir die fertigsachen auch nicht. Dann lieber frisch kochen und genau wissen was drin ist und dafür sogar weniger bezahlen und es schmeckt eben auch besser.

Wer natürlich von klein auf nur dieses Fertigzeug gewöhnt ist dem wird frisch gekochtes definitiv nicht schmecken. Denn von den Leuten sind die geschmacksnerven so auf das Fertigzeug getrimmt das frisch gekochtes denen überhaupt nicht mehr schmeckt.

Kugelflitz  31.01.2023, 08:07
Wer natürlich von klein auf nur dieses Fertigzeug gewöhnt ist dem wird frisch gekochtes definitiv nicht schmecken.

Mein Partner kannte von klein auf fast nur Fertigmampf, weil die Mutter nicht kochen konnte und der Vater nicht kochen wollte. Er hat einmal selbstgekochtes Essen bei mir probiert und es schmeckte ihm auf Anhieb besser. Einziges Manko, er hat einen weniger differenzierten Geschmack als andere Menschen.

Kenne ich auch von anderen so.

HikoKuraiko  31.01.2023, 08:18
@Kugelflitz

Ich kenne einige Leute die immer wieder bemängelt haben dass er selbst gekochte Essen viel zu fad wäre und das denen immer irgendwas gefehlt hat egal wie stark man es gewürzt hat. Und diese Leute haben auch das Fertigzeug von klein auf nur bekommen. Und man sieht's auch oft an Kindern die z.b. nur den fertig Joghurt mit massig Zucker gewöhnt sind dass die eine normaler naturjoghurt mit Obst absolut nicht schmeckt weil der nicht süß genug ist. Das ganze kann man natürlich jetzt auch noch weiter spinnen. Gibt ja auch hier auf der Seite sehr viele Leute die sagen selbst gekochtes schmeckt ihnen nicht sie greifen dann lieber auf das Fertigzeug zurück.

Aber auch da könnte man sagen Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kugelflitz  31.01.2023, 08:36
@HikoKuraiko

Hier war es eher anders, er war fasziniert, wie reichhaltig selbstgemachtes Essen schmeckt.

Ab und an, wenn ich krank oder anderweitig nicht abkömmlich bin, dann muss er „kochen“ (kann es nicht) und da gibts öfters mal Fertiggerichte (Lasagne, Dosensuppe etc.), ich bin jedes Mal fasziniert wie fad sowas schmeckt, ganz besonders Dosensuppe von Erasco. Besonders interessant war der Graupentopf... Roch wie Graupentopf, sah aus wie sehr dünner Graupentopf, schmeckte aber nach dezent gesalzenem Wasser. Keine Ahnung wie man es schafft, den kompletten Geschmack von etwas rauszukochen, aber die können das.

Also ich denke auch mal, dass es daran liegt, was diejenigen gewohnt sind. Instantramen z.B. enthalten viel Glutamat, daran gewöhnt sich die Zunge doch sehr schnell. Eventuell deswegen.

Das mit dem süß ist ja auch Gewohnheitssache, aber ich kenne kaum ein Kind, das nicht doch den Joghurt mit frischen Früchten (und ggf. einem Klecks Marmelade) vorziehen würde. Wobei, doch, eins, so ein korpulenter Junge aus der Nachbarschaft, der weigert sich vehement irgendwas zu sich zu nehmen, was nicht Chemiekeule ist. Ernährt sich quasi von Pizza, Döner, Fleisch und Cola.

Vielleicht auch eine Sache der Einstellung. Fertig ist halt einfacher, alles andere macht Mühe.

Selbstgemachtes Essen enthält normalerweise frische und hochwertige Zutaten, die den Geschmack und die Textur verbessern. Außerdem kann man bei selbstgemachtem Essen die Zutaten und den Geschmack nach eigenen Vorlieben anpassen. Außerdem fühlt man sich bei selbstgemachtem Essen auch stolz auf das eigene Können und hat eine positive emotionale Verbindung zum Essen. Im Gegensatz dazu enthalten Fertiggerichte oft viele Zusatzstoffe und Konservierungsmittel, die den Geschmack und die Qualität beeinträchtigen können.

Industrielle Fertiggerichte enthalten oft zahlreiche Zusatz- und Stabilisierungsstoffe, die das Gericht lange haltbar machen. Hinzu kommt, dass bei den Zutaten oftmals Texturen künstlich hergestellt sind, mit Aromen nachgeholfen wurde und teure Zutaten durch billigere ersetzt wurden. Das alles macht die Gerichte nicht zwangsläufig schlecht oder schädlich. Aber man schmeckt es eben auch.

Es sind industrielle Massenprodukte, die noch dazu an einen möglichst breiten Massengeschmack angepasst sind. Um geschmacklich nicht anzuecken schmecken sie oftmals so ein bisschen wie Einheitsbrei. Das passiert beim Selberkochen nicht. Da passt Du den Geschmack automatisch an Deine Vorlieben an.

Und als letztes darfst Du nicht vergessen, dass das im Supermarkt ja nicht frisch ist. Die Gerichte sind ja wenn sie im Verkauf landen oft schon mehrere Tage, manchmal wahrscheinlich sogar Wochen alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Kannixverstan  31.01.2023, 05:42

..... und mit viel viel Chemie ...

Ergänzend zu bereits genanntem würde ich hinzufügen, dass Fertigprodukte die Einschränkungen haben, dass sie haltbar sein müssen und lange vor dem Verzehr hergestellt werden. Außerdem werden sie größtenteils maschinell gefertigt, was weiter die Möglichkeiten einschränkt.

Es gibt aber meiner Meinung nach durchaus gutes Fertigessen. Besonders wenn man im Restaurant-Bedarf kauft.

Kommt auf die Kochkünste an Meist ist es besser kann aber auch grade mal gut sein, was aber auf jeden Fall ist besser sind die Zutaten.