Warum schmecken Fertiggerichte meistens scheiße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Fertiggerichte schmecken so bescheiden, weil viele Gerichte einfach viel Zeit brauchen.

Gulasch z.B. Um ein schönes Gulasch zu machen muss das Fleisch lange in der Sauce gekocht werden. Das hat den Vorteil, dass Bindegewebe im Fleisch sich löst (Kollagen) und die Sauce bereits andickt, das Fleisch wird dabei schön zart. Zusätzlich löst sich Fett aus dem Fleisch, dass ebenfalls der Sauce einen schönen kräftigen Geschmack verleiht.

Dazu werden oft teure Zutaten wie Butterschmalz verwendet. In der Lebensmittelindustrie hat keiner die Zeit ein Gulasch langsam und schonend zu kochen, was wird also stattdessen gemacht? Das Fleisch wird künstlich durch Laugenbehandlung auf Natriumbasis zart gemacht, die Sauce mit modifizierter Speißestärke nachgezogen statt teurem Butterschmalz nimmt man Sonnenblumenöl, Röstaromen werden nich durch Röstung erzeugt sondern durch Aromen und Zusätze wie geräuchertem Paprikapulver erzeugt usw.

Man kann nur so viel tricksen und sparen, bis das Produkt halt am Ende eklig ist.

Stell Dir vor, Du sollst was möglichst billig kochen, jeder Cent zählt, sowohl Zutaten, als auch Energie, Aufwand.

Wenn Du das lange genug immer weiter perfektionierst, jeder Cent zählt, wirst Du es irgendwann auch schaffen, daß das Essen nicht mehr schmeckt. Da gehört viel Erfahrung zu, z.B. wieviel Salz kann ich noch gerade unterbringen, daß es noch Leute essen? Salz ist die billigste Zutat nach Wasser.

Fertiggerichte schmecken nicht unbedingt scheiße, nur halt auch nicht herausragend gut.

Füge ein paar Zutaten und ggf. Gewürze hinzu (hier wird oft gespart), denn das Gericht soll einer breiten Masse schmecken und nicht dir als Individuum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Also es gibt gute und schlechte.

Bamigoreng von Frosta aus der Tüte ist spitze.

Gestern habe ich mir eine Tassensuppe gemacht, die war echt zum Kotzen.
Da verstehe ich die Hersteller nicht, oder deren Produkttester leiden an Geschmacksverirrung.
Der Dreck war derart BITTER, Buahhh, das ging gar nicht!

Als kleiner Tip. ZDF Besseresser auf Youtube mal schauen.

Finde die sehr aufklärend.

Aylamanolo  15.04.2025, 14:40

kommt heute abend wieder auf ZDF

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 01:38

Sebastian Lege schaue ich schon.