Ich komme mit veganer Ernährung nicht auf Kalzium Bedarf?

4 Antworten

Von Experte HikoKuraiko bestätigt

Kalzium: Die Zufuhrempfehlung für Erwachsene beträgt 1000mg (Kinder haben einen erhöhten Bedarf). 1g Lithothamnium (Kalziumalge) enthält 350mg Kalzium. Kalziumalgen-Pulver gibt es beispielsweise bei Algamar zu kaufen. Das ist einfach nur eine sehr kalziumreiche Alge, welche getrocknet und zu Pulver verarbeitet wurde. Auch kann man kalziumreiches Mineralwasser trinken. Kalziumgehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Sesamsamen (783mg), Brennnessel (713mg), Chiasamen (631mg), Mandeln (525mg), Grünkohl (212mg), Tofu (mit Calciumsulfat) (185mg), Rucola (160mg), Pflanzenmilch mit Kalzium (120mg), Spinat (117mg) usw.

Hier zwei Videos zum Thema Kalzium in der veganen Ernährung:

https://youtu.be/s9d8pcEe9G4

https://youtu.be/Oec7DOY4_G8

Auch bei anderen Nährwerten bin ich drunter

Vielleicht ist diese Antwort ja hilfreich für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

Versuche bestimmte sehr nährstoffreiche Lebensmittel regelmäßig in deine Ernährung einzubauen, also beispielsweise Grünkohl, Spinat, Weizenkeime, Walnüsse, Leinsamen, Leinöl, Hefeflocken, Kichererbsen (aus selenreichem Boden) usw. und achte einfach generell darauf, dich recht ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.

kriege aber laut meiner Ernährungsapp wo ich die Sachen eintrage nicht annähernd auf die 1000mg Kalzium die empfohlen sind. Bei mir sind’s nur 500

Welche App verwendest du? Also mein Bruder verwendet die App Yazio und da ist mir schon aufgefallen, dass die Nährstoffangaben nicht immer stimmen.

Als ich das Kalzium aus deinen aufgelisteten Lebensmitteln gezählt habe bin ich auf fast 800mg gekommen. Wenn es sich bei der Mandelmilch um eine mit Kalzium angereicherte Mandelmilch handelt sogar bei fast 1100.

Das soll keine Anleitung zum Nachmachen sein, aber ich fürchte, die ganzen Apps sind den Akku nicht wert.

Ich ess seit 15 Jahren was ich will und worauf ich grad Lust hab, und bisher ist noch kein Mangel aufgetreten.

licht748
Fragesteller

😂👍

An eine Sache an die du dich als Veganer gewöhnen muss ist die Aufnahme von Nährstoffen als Tabletten. Da werden noch einige andere Mängel hinzukommen.

licht748
Fragesteller

Quatsch.. außer Vitaminb12 kriegt das jeder den ich kenne auch so hin

Sebastian035  11.06.2022, 03:13
@licht748

Hab damals durch die vegane Ernährung einen Eisenmangel bekommen den ich ohne Tabletten nicht wirklich beheben konnte. Obwohl ich haufenweise Haferflocken und Nüsse gegessen habe.

Ich hatte dadurch im Alltag kaum Energie mehr und habe auch im Gesicht immer schlechter ausgesehen. Obwohl ich heutzutage kaum Fleisch esse denke ich das dass der Grund war da Eisen aus Fleisch besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Haaalloo1234  11.06.2022, 15:34
@Sebastian035

Eisen: Die Zufuhrempfehlung für Frauen beträgt 15mg und für Männer 10mg. Eisengehalt verschiedener Lebensmittel je 100g: Kürbiskerne (12,5mg), Weizenkeime (9mg), Leinsamen (8,2mg), Haferflocken (5,8mg), Tofu (3,7mg), gekochte Linsen (3,6mg), Spinat (3,4mg), gekochter Quinoa (2,9mg), gekochte Kichererbsen (2,7mg), Hirse (2,5mg), Grünkohl (1,9mg), gekochte Vollkornpasta (1,7mg), gekochte Buchweizen (1,4mg), rote Beete (0,9mg), Sojamilch (0,8mg) usw. Nicht-Hämeisen (Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln) kann vom Körper nicht so gut verwertet werden wie Hämeisen (Eisen aus tierischen Lebensmitteln). Durch verschiedene Möglichkeiten kann man die Aufnahme von Nicht-Hämeisen aber stark verbessern. Isst man beispielsweise zu einer eisenreichen Mahlzeit auch Vitamin C reiche Lebensmittel kann das die Eisenaufnahme fast verdreifachen. Genauer darauf und auf weitere Punkte wird in diesem Video mit Tipps zur Optimierung der Eisenabsorption eingegangen:

https://youtu.be/FQd56z_bK1U

Also ich (w) ernähre mich seit über vier Jahren vegan, supplementiere kein Eisen und meine Eisenwerte sind bestens :)

FresherKnilch  11.06.2022, 02:51

Gut, dass du mir das sagst, werd morgen mal Tabletten kaufen gehen. In den letzten 15 Jahren hab ich das aus Unwissenheit vernachlässigt.