Vegetarier mit 19?

10 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Du würdest angesichts deines Essverhaltens auch wenig wiegen - und Mangelerscheinungen haben, - wenn du Tierprodukte essen würdest !

Von nix kommt nix :

Dass Vegetarier generell ungesund leben würden, kannst du dir hier einreden lassen - oder auch nicht, denn Vorurteile gibt es jede Menge...;)

Ich kann nicht beurteilen, wie ernst es dir war mit einer ausgewogenen Ernährung - dass du dich nicht wohlfühlst, ist natürlich wieder ein gefundenes "Fressen" für die Veggie-Gegner, aber was soll` s ?

Es gibt unendlich viele Seiten, Bücher und Videos zu gesunder vegetarischer - und auch veganer - Ernährung, selbst für Kraftsportler...

Am Ende musst du selbst entscheiden, wieviel Zeit du inves"tieren" möchtest !

Erlaube mir zum Schluss dieses Zitat :

  • "Wenn es dir wichtig ist, findest du einen Weg - wenn nicht, eine Entschuldigung." Andreas Grabolle im Schlusswort seines Buches "Kein Fleisch macht glücklich."

Also ich lebe auch seit dem ich 15 bin vegetarisch und hatte nie wirkliche Entzugserscheinungen bzw. Mangeerscheinungen. Alle Blutwerte bei mir sind in Ordnung und Kraftsport mach ich auch. Solang man sich ausgewogen ernährt und sich gut fühlt, ist und bleibt man gesund.

Du kannst als Veganer jeden Tag nur Kiwis und veganes Ben&Jerrys essen oder als Fleischesser dich nur von Mcces ernähren - beides wird dich auf Dauer krank machen und von beidem wirst du Mangelerscheinungen haben. Ernähr dich ausgewogen, achte auf dein Eiweißbedarf und Nährstoffe. Supplementier bei Bedarf einige Vitamine (was ich allen empfehlen kann: Vitamin D3, K2 und Omega 3. Veganern und Vegetariern auch sehr wichtig B12!!)

Ersatzprodukte helfen weiter, haben auch gut Protein - sind aber hoch verarbeitet und sind teuer (also nichts für den Alltag). Magerquark oder Skyr und Eier sind top Produkte und sollten auf deinem Speiseplan nicht fehlen, wenn du veggie bist!

Hallo! Du hast viele gute Antworten lass Dich nicht irritieren. Und das mit dem Gewicht hat nur etwas mit Kalorien zu tun

Ich kenne einen Gewichtheber / Bundesliga persönlich der vegetarisch lebt und einer der ehemals stärksten Männer der Welt ist sogar Veganer

https://www.youtube.com/watch?v=ZTaGZ6KLDwI

Fleisch :

In der industriellen Tierhaltung werden riesige Mengen Antibiotika eingesetzt. Über 1.700 Tonnen pro Jahr sind es allein in Deutschland. In Frankreich und den Niederlanden ist der Einsatz von Antibiotika pro Kilo erzeugtem Fleisch sogar doppelt so hoch wie diesseits des Rheins. Die Folge: In den Tierställen bilden sich gefährliche Keime. Vor allem zwei Erreger finden sich immer häufiger auf unseren Lebensmitteln: sogenannte MRSA- und ESBL-bildende Keime. Beide Erreger sind multiresistent, das heißt, viele Antibiotika sind gegen sie wirkungslos. Nicht nur für Landwirte stellen die Keime eine Gefahr dar. Wissenschaftler fanden die Bakterien auch auf Fleischproben. Beinahe jede zweite Putenfleischprobe ist mit den Keimen verunreinigt. Das Robert-Koch-Institut rät, Einmalhandschuhe zu tragen, wenn in der Küche Geflügel zubereitet wird, und selbst Vegetarier müssen fürchten, die Bakterien aufzunehmen, denn auch auf Gemüse sind die Erreger bereits nachgewiesen worden.

Quelle und mehr, schönes Wochenende

https://programm.ard.de/TV/Themenschwerpunkte/Ratgeber-der-ARD/Gesundheit/Startseite/?sendung=287244000630131

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hey simonsfragenn,

diese Gedanken sind normal, wenn sich jemand für die vegetarische oder die vegane Ernährung entschieden hat. Das taucht immer mal wieder auf. Genauso auch wieder die Gelüste Fleisch zu essen. Es ist schließlich eine komplette Änderung von Gewohnheiten.

Was könnt ihr dazu sagen? Ist es gesund, in diesem Alter Vegetarier zu sein?

Du zweifelst erst einmal an den gesundheitlichen Bedenken. Fakt ist, dass vegetarisch und vegan in jeder Lebenslage funktioniert (Schwangerschaft, Baby, Kleinkind, Kind, Erwachsene und Ältere). Das wichtige ist: Du musst dich vorher ausgiebig informieren. Und das ist auch völlig in Ordnung. Es ist schließlich eine Entscheidung, die dein Leben ändert. Dafür darf man auch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich ist das auch ein Leben lang möglich sich gesund vegetarisch+vegan zu ernähren. Außerdem ist es völlig in Ordnung, wenn dies nicht auf Anhieb klappt. Es gibt keine Schäden oder sonst irgendetwas.

Was ich dir raten würde: Versuche zu Frühstücken. Du kannst damit auch klein anfangen. Das versogt dich schon mal über den Tag mit viel Energie. Dafür kannst du z.B. Müsli oder Brötchen mit etwas essen.

Sollte ich wieder beginnen, Fleisch zu essen?

Diese Gelüste nach Fleisch kommen eventuell, weil du nicht soviel isst und/oder momentan nicht weißt, was du essen sollst. Fleisch zu erserzen mit vegetarischem Fleisch sollte nicht passieren. Es ist eine neue Lebenseinstellung. Daher: Am besten ist es, wenn du dich auch wegen Gerichten informierst und Ideen schnappst. Beispiele:

Frühstück: https://www.gutekueche.at/vegetarische-fruehstuecksrezepte-rezepte

Mittagessen und Abendessen:
https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3001,0/Chefkoch/Top-Liste-Neue-vegetarische-Hauptgerichte.html

https://schnellesabendessen.com/vegetarische-rezepte/

Eventuell auch mit Krafttraining beginnen.

Das ist ebenfalls als Vegetarier möglich. Dazu gibt es auch viele Rezepte.

Ich wünsche dir viel Erfolg und beste Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
simonsfragenn
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! 😍

Wenn du Fleischgelüste hast, dann fehlt dir etwas.

Isst du genug Eiweiss in Form von Hülsenfrüchten und Tofu? Prüfe ob der zugeführt Eiweissanteil reicht und auch, ob du von allen essentiellen Aminosäuren genug und in gutem Mengenverhältnis bekommst. Ideal ist Bohnen mit Mais oder Allgemein Kombinationen Hülsenfrüchte mit Getreide und Milchprodukten Ei.

Nimmst du täglich genug B12 zu dir, check das Mal. Das ist nur in tierischen Nahrungsmitteln vor allem Eiern und reifem Käse. Sonst musst du es künstlich Zuführen.

Man muss schon aufpassen, es kann sein dass du B12 mit Käse kompensierst, dass ist dann aber recht Fett.

Hier das kann dir helfen:

https://vegane-proteinquellen.de/

Ganz wichtig für die Versorgung mit pflanzlichen Aminosäuren ist die Kombination der Lebensmittel.

https://vegane-proteinquellen.de/pflanzliche-proteinkombinationen/