Ist Quinoa gesund?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Quinoa ist gesund und ich esse es selbst 80%
Quinoa ist ungesund und ich esse es nicht 20%
Quinoa ist gesund aber ich esse es nicht selbst 0%
Quinoa ist ungesund aber trotzdem esse ich es 0%
Habe nie von Quinoa gehört 0%

5 Antworten

Quinoa ist gesund und ich esse es selbst

Ist gesund, weil Quinoa einen erheblich höheren Anteil an Eiweiß hat, als z,B. Reis.

Ich habe Quinoa zum ersten Mal in einem mexikanischen Restaurant in Berlin gegessen. Dort wurde Quinoa statt Reis als Beilage gereicht. Ich selber mache meistens einen Salat damit. Klein gewürfelte Zwiebel und Knoblauch, gewürfelte Paprika und Gurke, ganz einfach mit Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz würzen und mit gekochtem Quinoa (mindestens 20 Min. Gekocht) mischen. Schmeckt zu gegrilltem Fleisch, aber auch zu gebackenem Fetakäse.

Wird auch das Gold der Inkas genannt.

Quinoa ist gesund und ich esse es selbst

Allerdings selten, weil die kleinen Samen sich in die Zahnlücken einlagern.

Amaranthus
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Weisst du vielleicht zufällig wo das Quinoa angebaut wurde?

luibrand  16.07.2022, 18:17
@Amaranthus

In den Anden, im Altiplano, rund um den Titticacasee, aber auch in Kolumbien und Peru. Die europäische Hirse ist der Frucht vergleichbar.

Amaranthus
Fragesteller
@luibrand

Sind die Produkte denn gesundheitlich wirklich unbedenklich? Also wegen den Schadstoffen und so?

luibrand  16.07.2022, 18:19
@Amaranthus

Mir ist nichts über Belastungen bekannt. In 4500m Höhe si d wohl wenige Belastungen zu finden, zudem sollte man dem Bio-Label vertrauen.

Amaranthus
Fragesteller
@luibrand

Okay danke schön also einfach Bio Quinoa kaufen?

luibrand  16.07.2022, 20:03
@Amaranthus

Ja, habe soeben einen Quinoa-Auflauf verzehrt, in Hühnerbrühe gekocht mit Putengeschnetzeltem, Broccoli, Paprika, Zwiebeln, Kurkuma und Korianderkraut.

Bioprodukte und bereite die nach Anleitung zu, dann ist das schon in Ordnung.

Quinoa ist gesund und ich esse es selbst

Konventionelles Obst und Gemüse ist genauso mit Schadstoffen belastet....

Amaranthus
Fragesteller

Okay vielen Dank, muss ich bzw sollte ich mir Gedanken um die Schadstoffe machen?

Amaranthus
Fragesteller
@Sunnycat

Sind nicht Bio-Produkte bei Obst und Gemüse genauso belastet, einfach nur mit natürlichen Pestiziden statt mit Künstlichen?

DerJens292  16.07.2022, 18:14
@Amaranthus

Die meisten Schadstoffe haben ausländische Produkte. Kauf dein Quinoa von deutschen Erzeugern, da entstehen die wenigsten Schadstoffe. Besonders wenige beim Transport, weil es nicht vom anderen Ende der Welt herangekarrt werden muss.

Amaranthus
Fragesteller
@DerJens292

Gibt es denn überhaupt Quinoa aus deutschen Erzeugnissen?

iQhaenschenkl  16.07.2022, 18:19
@Amaranthus

Welche natürlichen Pestizide? DasPipi von Marienkäfern, oder die Brennesseljauche?

Ich glaub es nicht!🤪

luibrand  16.07.2022, 18:21
@Amaranthus

Natürliche Pestizide ?? - Seit wann gelten Naturdünger als Pestizide ???