Ist es möglich sich vegan, nachhaltig und gesund zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja das geht 65%
Nein das geht nicht 35%

3 Antworten

Ja das geht

Soja kann auch in Deutschland / Europa angebaut werden. Das ist kein Problem und wird auch schon praktiziert.

HikoKuraiko  20.07.2022, 06:08

Und auch für Tofu + Ersatzprodukte genutzt. Das Soja kommt nämlich IMMER aus Europa und nicht ausm Regenwald.

Augit47  21.07.2022, 14:13

Ich habe gestern 2 Steaks gegessen!

Nein das geht nicht

Man kann die Evolution nicht umkehren.
Der Mensch kann in der Systematik des Nahrungsnetzes als biophager Omnivore eingeordnet werden, hat die erfolgreiche Nische zwischen den Karnivoren (Fleichfressern) und den Pflanzenfresser (Herbivoren), besetzt.
Wer sich zu weit in die eine oder andere Richtung mit seiner Ernährung bewegt wird Mangelerscheinungen entwickeln und auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sein. Alles zum eigenen gesundheitlichen Nachteil dafür aber zum Wohl der Nahrungsmittel- und der Pharmaindustrie.

Glocknom  20.07.2022, 14:24
und auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen sein.

Ist ja nicht schlimm. Wie der Name schon sagt, sind es Nahrungsergänzungsmittel. Anderseits nimmst du diese Ergänzungen über die Tiere auf. In ihrem Futter stecken auch Ergänzungen drin, die man dann darüber aufnimmt.

070662  20.07.2022, 14:43
@Glocknom

Teils, muss ich dem leider zustimmen.
Ich bin kein Nahrungsmittelexperte und kann deshalb nicht qualifiziert mitreden, aber soweit ich darüber gelesen habe, lässt sich das Fleisch nicht wirklich kompensieren. Man braucht als Mensch, bei weitem nicht diese Mengen an Fleisch welche viele von uns zu sich nehmen, unnötigerweise noch über die großen Fastfood-Ketten, Dönerbuden usw. Sich bewusster ernähren ist zu unserem wie auch zum Tierwohl!
Wenn man auch weniger Fleisch aus dem Supermarkt aber mehr vom Metzger, der sich das Fleisch von den Kleinbauern besorgt, kauft, so zahlt man zwar gut das Doppelte dafür, handelt sich nicht diese Nachteile inkl. der Antibiotikabelastung ein. Das geht oft nur abseits der Städte, zumindest so meine Erfahrung. Es gibt auch wenige Ausnahmen, auch in den Großstädten. Einige Metzgereien betreiben leider Etikettenschwindel und man bekommt industrielle Herstellung zum Bio-Preis. Auch bei mir um die Ecke. Immer wieder angemahnt, sanktioniert, aber das Geschäft läuft weiter.

Glocknom  22.07.2022, 12:01
@070662

Ja ein erster Schritt wäre wirklich mal ein bewusstes Konsum der Lebensmittel. Man hört zwar leider immernoch "Ja ich kaufe das Fleisch nur vom Metzger nebenan", aber der Fakt, dass immer mehr Metzgereien schließen bestätigt das nicht. Es muss ein Bewusstsein für Lebensmittel in der Gesellschaft her.

Ja das geht

Hallo

Bin kein Experte in sowas aber glaub schon.