Tofu Unverträglichkeit?

6 Antworten

es kann reiner zufall gewesen sein.

von der zubereitung kamen deine beschwerden sicher nicht - tofu kann man roh aus der packung essen - die dafür verwendeten sojabohnen sollte man jedoch nicht roh essen, da sie wie viele hülsenfrüchte ungekocht eigentlich giftig sind.

ich würds einfach riskieren, das noch ein paar mal auszuprobieren bzw. überlegst du dir vielleicht, welche mengen du von tofu und den anderen produkten vertragen bzw. nicht vertragen hast. weil andere soja-produkte zu vertragen und nur tofu nicht, ist eigentlich unlogisch. es kann aber sein, dass eine gewisse menge ertragen wird, mehr aber nicht. sojamilch ist ja im vergleich zu tofu relativ wenig soja, sondern mehr wasser.

es kann auch sein, dass es phasenweise besser und schlechter vertragen wird. das ist bei mir so - manchmal führt die kleinste menge (schluck, bissen) zu einer katastrophe und manchmal trinke/esse ich bestimmte dinge problemlos.

als alternative zu tofu empfehle ich dir seitan. es gibt rezepte auf "die umsteiger-blog". ich habe das dortige bratwurst-rezept abgewandelt:

ein beutel = 250 g veganz seitan-basis mit

4 TL salz

1 TL knoblauchgranulat

1 TL zwiebelpulver

1 TL edelsüßer paprika

1 TL majoran/oregano

1 TL gemahlener kümmel

1 TL piment

1/2 TL muskat

1/2 TL pfeffer

etwas rosenscharfer paprika

in einer schüssel mischen.

in einem mixer eine kleine dose (400g) kidney-bohnen (mit der flüssigkeit, alles) und 50 ml rapsöl (oder einem anderen neutralen öl) mixen, bis es flüssig ist.

diese masse in die schüssel geben und alles verkneten - es dauert einen moment, bis sich der teig nicht mehr hart, sondern elastisch anfühlt; ggf. noch etwas öl nachgeben.

in einem großem topf oder einer großen pfanne mit hohem rand (es sollten schon gut 3 liter reingehen) klein gehackte zwiebel in öl anbraten - je nach verwendungszweck unterschiedlich viele, für eine tomatensosse vielleicht eine größere, für eine zwiebelsosse reichlich. wenn die zwiebeln leicht braun werden, dann 1 EL mehl zugeben und etwas bräunen lassen. ggf. noch öl zufügen. das mehl dickt die sosse später ein. mit 2 liter wasser aufgiessen. das wasser salzen und nach belieben gewürze zugeben - was ins wasser kommt, ist geschmackssache, erstmal ist salz und pfeffer ausreichend, da der seitan an sich ja schon gewürzt ist. in die gewünschte richtung würzen kann man auch später.

wichtig ist, dass das wasser richtig heiss ist und kocht bzw. leicht aufwallt - ist es zu kalt, dann wird der seitan etwas gummiartig. jetzt den seitan nach und nach ins wasser zupfen, d.h. einen brocken abreissen und davon kleine, dünne fetzen (wie 1 euro) abziehen und ins wasser fallen lassen. dann die hitze reduzieren, deckel drauf, 40 min simmern lassen, ab und an umrühren, weil das kann anbrennen.

anschliessend hat man sowas in der konsistenz von bolognese. macht man die fetzen größer, wird es wie geschnetzeltes. aber das wird oft gummiartig, auch wenns gut schmeckt.

und jetzt würzt man noch, wie man möchte, gibt ggf. noch tomatenmark dazu.

es gibt ca. 8 portionen. man kann es auch sehr gut einfrieren.

Kannst Du ja einfach testen indem Du mal irgendwas mit richtigen Sojabohnen ißt. Edamame zum Beispiel gibt es oft in der Sushitheke.
Geht mir genau so, aber ich vertrage es wenn es z.B. fermentiert ist, also als Sojasoße zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Hast du schon mal Tofu Natur probiert? Der besteht wirklich nur aus Soja, Wasser und einem Bindemittel. So kannst du ausschließen, dass es an irgendwelchen Zusatzstoffen liegt.

Ja, das kann sein, dass du Tofu nicht verträgst. Es ist ja schon ein mengenmäßiger Unterschied, ob du Soja in Sojamilch oder als Tofu zu dir nimmst.

Es kann aber auch was anderes gewesen sein. Nervöser Magen, zu viel, zu wenig gegessen, andere Inhaltsstoffe,.....

Ob es sich um eine allergische Reaktion handelte kannst du von einem ARzt abklären lassen. Dein Hausarzt hilft dir da weiter.

Hallo,

muss keine Tofu-Unverträglichkeit sein.

Guck mal auf die Zutatenliste. Da gibt es jede Menge andere Zutaten, Gewürze, Trennmittel, Aromen usw.

LG Jürgen