Ist viel Soja am Tag unbedenklich?

4 Antworten

Wenn du nicht Kiloweise davon zu dir nimmst ist alles ok. Und so kommst du vielleicht auf 700g wenn es 200g Joghurt waren. Wobei das auch nicht ganz stimmt da für den Sojadrink keine 200g Soja genutzt wurden sondern deutlich weniger.

Ist viel Soja am Tag unbedenklich?

Nein, nicht wenn Du das regelmäßig machst.

Sojamilch enthält Phytoöstrogene, eine Vorstufe der weiblichen Sexualhormone. Das Problem dabei ist, dass diese die Bildung von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen können und Beschwerden bei Frauen in den Wechseljahren hervorrufen. Die bedenkliche Menge beträgt 25 g Sojaprotein – eine Menge die man bereits erreicht hat, wenn man nur 225 Gramm Tofu isst oder 750 ml Sojamilch trinkt.

Alex

Könnte deinen Hormonhaushalt ändern.

Zuviel ist nie gut, egal wovon. Wenn dies eine ausnahme war, brauchst du dir keine Gedanken machen. Isst du regelmässig oder gar täglich soviel Soja, solltest du mal einen Ernährungsberater fragen.