Hallo, kann ich auch statt der dunklen soja sosse auch worcestershiresosse nehmen?

8 Antworten

Worchester- und Sojasauce sind sich in etwa so ähnlich wie Speck und Süßsauer eingelegter Kürbis. Das ist nicht so daher gesagt, ich habe den Vergleich mit Bedacht gewählt.

  • Sojasauce ist sehr salzig und hat einen starken umami Geschmack.
  • Worcestersauce dagegen ist säuerlich, fruchtig aber auch süß und würzig.

Salz ist beim Kuchen Backen ja auch kein guter Ersatz für Zucker, auch wenn sich beides sehr ähnlich sieht.

Ich würde es dann einfach weglassen und definitiv nicht mit worcestersauce ersetzen. Das schmeckt dann zum einem komplett anders und zum anderen dürftest du davon nur eine kleine Menge nehmen denn ansonsten wird das absolut nicht mehr schmecken. Wobei wenn du nicht gerade in Österreich lebst heute ja die Läden auf haben und du somit noch einkaufen gehen könntest vor dem Kochen

Yasemin8787
Fragesteller

Vielen dank , ja gehe dann später einkaufen. Es gibt wohl verschiedene soja sossen. Falls die dunkle nicht da sein sollte, kann ich auch die helle nehmen?

Narva  08.12.2023, 12:19
@Yasemin8787

Kikkoman Sojasauce wirst Du sicher bekommen das ist absoluter Standart

Nein, das geht nicht.

Statt dunkler soya sosse kann man japanische nehmen oder halb so viel helle.

Yasemin8787
Fragesteller

Danke dir

Ist nicht das gleiche. Kannst du aber machen. Schmeckt halt anders

Yasemin8787
Fragesteller

Vielen dank , ja gehe dann später einkaufen. Es gibt wohl verschiedene soja sossen. Falls die dunkle nicht da sein sollte, kann ich auch die helle nehmen?

Steffi07883  08.12.2023, 12:13
@Yasemin8787

Ja klar. Aber egal wohin du einkaufen gehst, in der Regel gibts die Kikoman. Die nehme ich für alle Rezepte

Yasemin8787
Fragesteller

Vielen dank , ja gehe dann später einkaufen. Es gibt wohl verschiedene soja sossen. Falls die dunkle nicht da sein sollte, kann ich auch die helle nehmen?

worcestershiresoße is super, probiers aus. aber vorsichtig.

Yasemin8787
Fragesteller

Vielen dank , ja gehe dann später einkaufen. Es gibt wohl verschiedene soja sossen. Falls die dunkle nicht da sein sollte, kann ich auch die helle nehmen?

ThomasErtl1993  08.12.2023, 12:17
@Yasemin8787

kannst ja probeweise ein bisschen was probieren mit Worcestershiresoße , falls es doch nicht schmeckt.