Nudelauflauf - Soße am nächsten Tag nicht flüssig?

3 Antworten

Bei Nudeln muss man immer auch damit rechnen, dass sie beim Erhitzen nachquellen, so wie hier beim Auflauf.

Da verdunstet die Flüssigkeit, aber tu doch noch etwas Wasser dran - die anderen Zutaten sind ja jetzt konzentriert.

Verwenden weniger Flüssigkeit (weniger Milch oder Wasser), so wird die Soße beim Backen dicker und bleibt auch am nächsten Tag fester.

Oder verwende ein Bindemittel, wie Creme Fraiche, Eier oder Mehl um die Soße anzudicken.

In Bezug auf die Milch mit Maggi Pulver: Milch ist ok, Wasser macht den Geschmack weniger intensiv. Aber es ist wichtig zu schauen, dass die Soße dick genug ist, um am nächsten Tag nicht zu flüssig zu werden.

Nudeln haben die Soße aufgesogen, bisschen Wasser dazu dann wird es flüssiger.