was serviert man einem veganer auf einem geburtstag?

16 Antworten

Wenn ihr die Ernährungsform nicht ernst nehmt, woher wisst ihr dann von eurer Sojaunverträglichkeit?

Ihr möchtet gute Gastgeber sein und auf der anderen Seite ihm nicht (wie mir scheint) ein klein wenig entgegen kommen.

Ich empfehle deinem Kumpel sich (auf deine Kosten!) in einem veganen Shop einen leckeren veganen Kuchen bzw. Torte oder Gebäck zu besorgen.

Dann musst ihr eure Küche nicht mit veganen Produkten kontaminieren.

Mal davon abgesehen, weiß dein Kumpel, dass du seine Ernährungsform noch nicht mal für einen einzigen Tag im respektierst?

marcell0815
Fragesteller

er respektiert meine ernährungsform ja auch nicht, sonst wäre er ja kein veganer... aber so wie du schreibst bist du wohl selbst veganer? ich finde veganer reagieren immer so empfindlich und kratzig. das ist sehr schade.... aber ich habe gute ernstgemeinte ratschläge hier bekommen und somit beende ich nun diese antwort-leserei.

Paschulke82  05.11.2013, 20:53
@marcell0815

Man kann auch Menschen respektieren, ohne ihre Einstellung zu teilen.

Es ist einfach das Unverständnis: Warum nicht einfach das Rezept ein wenig abwandeln, dass alle davon essen können.

Moucky  06.11.2013, 16:52
@marcell0815

Ich finde dein "immer so etc..." sehr schade, marcell...

Hallo marcell, nix für ungut, aber ich denke, du siehst Probleme, wo keine sind. Ich hab noch niemanden erlebt, der rausgeschmeckt hätte, ob ein Kuchen oder sogar eine Torte vegan waren, im Gegenteil, alle waren begeisert von der Konsistenz und dem Geschmack der Köstlichkeiten ohne Milch, Sahne, Eier und Gelatine. Ich glaube nicht, dass soviel übrigbleiben wird, außerdem kann man auch vegane Kuchen und Muffins prima einfrieren, dann hättest du was auf die Schnelle, wenn dein Kumpel und seine Frau mal kurzfristig aufkreuzen...:) Google mal auf den unzählig vorhandenen Seiten nach "vegane Kuchen oder vegane Muffins". Auch und grade Kiddies lieben sie... Solltet ihr begeistert sein, was mich nicht wundern würde, schaut mal bei Kim Wonderland, der veganen Backfee, was alles geht, noch dazu ganz unkompliziert... Alles Gute für euer Mädchen und eine schöne Feier. :) LG, Sigi

marcell0815
Fragesteller

danke dir für den tipp. nur sehe ich es nicht ein vegan zu backen wenn ich selbst keiner bin. ich möchte unsere normalen zutaten benutzen. mir geht es nur darum was ich zusätzlich anbieten kann. ich glaube dir gerne das vegane naschereien gut schmecken. und ich hätte auch nichts dagegen bei einer größeren feierlichkeit mit mehr gästen auch extra etwas veganes zu backen.

Moucky  05.11.2013, 17:31
@marcell0815

Okay, aber warum denkst du denn, dass man für einen veganen Kuchen "unnormale" Zutaten benötigt ? Wenn du jedoch nicht vorhast, dich näher damit zu befassen, macht es wohl keinen Sinn, dies weiter auszuführen. Alles gut... :)

ein Kumpel "für meine Tochter" alle sind sie normal Esser, dann hat deine Tochter eben das zu essen was alle gäste essen (auch ihr) und sie bekommt nur ein Teller Salat, fertig ist das Festessen, oder sollte sich alle sich deiner Tochter anpassen, nein danke, ich hätte abgesagt

AaronKl  03.11.2013, 16:47

Das wäre dann auch keine Freundschaft. ^^

rudelmoinmoin  03.11.2013, 16:51
@AaronKl

stimmt, soll ich mein "freund" was aufzwingen, wo alle andere Personen, was anders essen ? da hört die "liebe" zur Tochter irgend wo auf, und wie alt ist die Tochter ? 10j

Annemaus85  04.11.2013, 14:11
@rudelmoinmoin

Was meinst du mit aufzwingen? Mal abgesehen davon, dass du durcheinander bringst, wer hier Veganer ist und wer nicht, kann man doch auch für alle Leute veganes Essen anbieten, bei Kuchen und Keksen merkt das doch sowieso keiner.

eineFrage89  03.11.2013, 22:16

Nicht die Tochter ist Veganerin, sondern der Freund, der als Gast kommt.

Hallo! Hier der ideale vegane Schokokuchen ohne Ersatzprodukte und Soja. Er ist super saftig, bindet gut und schmeckt einfach klasse (ich backe in erster Linie für Nichtveganer und er schmeckt wirklich allen)

http://cakeinvasion.de/saftiger-schokokuchen-vegan-laktosefrei/

Ich selber backe ihn manchmal mit ein bisschen weniger Kakao (das ist Backkakao, also reines Kakaopulver), je nach dem, wie intensiv er schmeckt. Außerdem nehme ich 300g Mehl (die durchgestrichene Zahl), am Anfang aus Versehen, aber so bindet er gut, ist schön saftig und eigentlich süß genug.

Du kannst ja einfach den für alle backen, mit Zartbitterschokolade (nur aufpassen, manchmal ist Butterreinfett oder Milchpulver drin, meistens aber nicht) überziehen und gehackte Nüsse drüberstreuen. Macht keinen Mehraufwand, weil das Rezept so schnell und einfach ist und alle sind zufrieden ;-)

Ich bin echt pingelig damit, Gebäck Gästen anzubieten (soll immer perfekt sein), aber den Kuchen biete ich ohne Zögern jedem an :-)

Na es ist doch - wie du sagst - dein Kumpel. Dann kauf doch für ihn einmal im Jahr das ein was er mag und mach ihm ein gutes Essen, was auch immer das sein mag. Auch wenn das vielleicht momentan deiner Meinung nach nur eine Herumspinnerei ist.

Es gibt viele gute vegane Gerichte im Internet.

Wenn du der Meinung bist, dass Blödsinn ist sich vegan zu ernähren, dann schau dir mal das hier an:

http://www.peta.de/web/videos.2053.html

marcell0815
Fragesteller

ich habe ja gesagt das ich nicht näher ins detail gehen werde und daher klicke ich deinen link auch nicht an. auf dem geburtstag gibt es nur kaffee und kuchen und kein "essen". unter "essen" versteh ich was "richtiges" also nichts süßes....

MrMcSauerkraut  03.11.2013, 18:23
@marcell0815

Es ist doch trotzdem irgendwie schade, wenn du schreibst es sei ein Freund und willlst trotzdem nicht mal am Geburtstag etwas für ihn machen was ihm Freude bereitet..

Der Link sollte nur ein bisschen Verständnis für das Denken deines Kumpels bringen. Ich habe ja kein Problem damit, dass du kein Veganer bist, aber für einen Freund kann man auch mal etwas außergewöhnliche Wünsche realisieren. Und so extrem viel kostet das auch nicht. Und der Aufwand ist auch nicht größer.