Warum existieren Nacktschnecken?

11 Antworten

Ich mag vor allem die Sorten nicht, die mir den Salat oder Kohl im Garten wegfressen, sobald sich nur ein Blättchen zeigt. Das sind aber beileibe nicht alle Nacktschnecken. Ekelig finde ich die nicht und deine Reaktion ist ziemlich übertrieben. Ich finde es aber unangenehm, sie mit bloßen Händen anzufassen und ziehe deshalb Arbeitshandschuhe an, wenn ich sie im Garten einsammel um sie dann außerhalb auf der Wiese auszusetzen.

Ich werde immer mehr Fan von Nacktschnecken. Vor allem die Tigerschnecken des Nachts haben es mir angetan. Es sind übrigens Nützlinge, die auch andere Schnecken vertilgen.

Fan von allen Nacktschnecken bin ich geworden, nachdem ich gesehen habe wieviel Dreckszeug, Rotte, verfaulendes Grünzeug und kleine Leichen aus dem weg und von der Wiese geschafft werden. Auch die vergiftete Maus haben sie restlos vertilgt.

Besonders gern gesehen sind sie im Hühnerauslauf, wo sie mit mir bei der Entfernung der Hühnerexkremente mit mir konkurrieren. Das macht den Auslauf nicht nur weniger stinkend, sie entfernen wohl auch gefährliche Krankheiten so.

Klar gehen auch Mal Setzlinge und ein Salat drauf. Aber dafür gibts Schneckenzäune.

Deshalb, besser du stellst dir ein Leben ohne Nacktschnecken nicht vor, das wäre ganz schön stinkig und faulig.

A) weil sie der liebe Gott geschaffen hat.

B) weil die Evolution der Weichtiere hier einen ertreter hervorgebracht hat, der wie Millionen anderer Tiere auch frisst und gefressen wird. Anscheinend ist diese Gattung lebenstüchtig und widerstandsfähig genug um Zig Millionen Jahre nahezu unverändert zu bestehen.

Sie hat es schon vor den Menschen gegeben und sie wird es noch lange geben, nachdem der Mensch ausgestorben sein wird.

In der Zwischenzeit müssen wir mit ihnen leben und wenn wir auf eine getreten sind ihre Überreste aus dem Sohlenprofil kratzen.

Sie ernähren sich von verwesenden Pflanzen und Aas, zudem helfen sie bei der Humusbildung. Des Weiteren dienen sie als Nahrungsquelle für bspw. Kröte, Igel und andere Tire.

SIe haben ihre Nische gefunden und daher existieren sie. Auch Salat existiert, warum?