Kann man Nacktschnecken essen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Essen von Schnecken ist eine Tradition in allen Kulturvölkern. Und zwar Schnecken jeder Sorte, nicht nur die hübschen Weinbergschnecken mit ihren Datschas auf dem Buckel. Auch die scheußlichen Nacktschnecken sind essbar, ebenso die sehr kleinen Gemüseschnecken und die in Frankreich beliebten Petit Gris. Und wer je in der Bretagne oder in der Normandie einen Plat de fruits de mer bestellt hat, weiß von der Essbarkeit der großen und oft zähen Wellhornschnecke, der winzigen Bigornaux oder der furchteinflößenden Stachelschnecke. Diese leben alle im Meer, weshalb sie nur in den Küchen der Küstengebiete eine Rolle spielen. Es handelt sich fast immer um Vorderkiemer, wie die Zoologen sie nennen, im Gegensatz zu Lungenschnecken (und noch ein paar anderen Abarten).

http://www.zeit.de/2005/50/Siebeck_2fKolumne_Kochb_9fcher

Nacktschnecken sind nicht giftig. Essen muss aber nicht sein ---> igitt.... Aber Tipp von mir: Wenn ihr eine Warze habt, könnt ihr den Schleim der Nacktschnecke zur Heilung verwenden. Einfach den Schleim von der Unterseite auf die Warze, nach ein zwei Wochen ist die Warze weg.

Aber bitte kein Salz auf die Schnecken streuen --> Auflösungsgefahr....... mfg

critter  05.05.2008, 12:49

Danke für den Tipp! Kannst ihn ja auch hinten bei Tipps reinschreiben, dann lesen das mehr Nutzer.

Nein, Nacktschnecken sind definitiv nicht essbar. Sie sind auch nach längeren Kochen zäh und chmecken auch nach nach mehrere Stunen wässern sehr bitter. Kein Wunder das die Tiere sich nicht mögen :-)

Wenn man Magenprobleme hat(Geschwür..),kann man sie in Natura schlucken.Sie bilden eine heilsame Schicht über die Magenninnenwand und kann das Magengeschwür ganz abheilen.Hat bei mir geholfen.Ansonsten kann man aus ihnen auch einen Hustensaft machen.Weiss aber leider nicht genau wie.Also dann mal Mahlzeit.

Thyra  05.05.2008, 12:14

Ich finde dich echt mutig!

silviastark  05.05.2008, 12:33
@Thyra

Danke!Musste aber auch zuerst was Alk. trinken.War aber wirklich nicht so schlimm ,wie es sich anhört.Schnecken unter fliessendem Wasser abwaschen,ab damit in den Mund,schnell schluck und viiiiiel Wasser hinterher zum runterspülen.

critter  05.05.2008, 12:47
@silviastark

Sylvi, hast Du die gekaut? Im Ganzen runterschlucken geht ja wohl nicht. Mich schüttelts bei dem Gedanken.

silviastark  05.05.2008, 16:25
@critter

Aber Hallo critter!? Die müssen ja nicht ausgewachsen sein.Kleinere tun es auch,davon aber dann 2-3 Stück-AM STÜCK!!!!

Hallo Gartenfee1971, auch wenn Deine frage nun schon lange her ist, kann es ja sein das die Antwort Dich erreicht. So weit ich weiss gibt es eine Art Nacktschnecken, die für den menschlichen Verzehr in Frage kommt. Es handelt sich dabei um Victorinella sloanei die auch als Pfannkuchenschnecke bezeichnet wird. Solltest Du einmal welche haben wollen, so kannst Du Dich gerne unter www.schneckeninsel.de bei mir melden. Liebe Grüße irishwolfhound

Gartenfee1971
Beitragsersteller

Hallo irishwolfhound,

wie Du siehst, hat mich Deine Antwort doch noch erreicht. Ich stöbere gerne mal durch meine Fragen und den mir gegebenen Antworten. Ich wollte das damals wissen, weil wir so viele Schnecken bei uns haben, dass ich dachte, ich könnte die noch irgendwie verwerten. Die Homepage schau ich mir gerne mal an, aber mehr Schnecken wollte ich eigentlich nicht haben.

Liebe Grüße zurück und vielen Dank für Deine Antwort - Gartenfee1971