Barfuss in irgendwas reingetreten?
Seit ihr schon Mal barfuss in irgendetwas ekliges reingetreten und wenn ja in was und habt ihr es wieder von den Füssen wegbekommen?
Ich bin heute Abend barfuss auf eine Nacktschnecke getreten, die es dann ganz ordentlich zermatscht hat. Da es schon dunkel war habe ich die nicht gesehen. Der Schleim ist zwischen den Zehen durchgequollen, das hat so geklebt, das es selbst beim duschen kaum noch wegging, da es nach fast einer Stunde schon recht angetrocknet war.
10 Antworten
Ja, aber das macht meinen Füßen nichts aus. Meine Sohlen sind sehr fest und widerstandsfähig und eh meistens schmutzig. Wie man zu Hause noch verbliebene Reste von klebrigem Schneckenschleim abbekommt, wurde hier ja schon bentwortet; es ist kein Problem. Dunkle verbliebene Flecken von Kaugummi oder Harz versuche ich vor dem Zubettgehen erst gar nicht abzubekommen - sie färben nicht ab und laufen sich in den nächsten ein, zwei Tagen sowieso von alleine wieder ab.
Meine Partnerin und ich laufen den Sommer über immer barfuß und machen uns manchmal einen Spaß daraus gemeinsam in Obst, Kuchen, Süßigkeiten etc. mit unseren Füßen herumzumatschen, was wir ziemlich geil finden. Das gröbste kann man danach mit Küchenpapier abwischen, danach gehts unter die Dusche oder wenn wir draußen sind, tuts auch ne Wasserflasche.
Ja, das ist für viele eklig, eine Verschwendung von Essen (meist aber Streuobst auf der Wiese) und keine gute Werbung fürs Hobby Barfußlaufen. Zugegeben. Da die Plattform anonym ist und an dieser Stelle eine unapetitliche Frage gestellt wurde (nein, ich bin noch nie auf eine Schnecke getreten), hab ich halt mal von diesem geheimen Laster und Fetisch berichtet.
Du hattest aber auch von Kuchen geschrieben und somit (zer)trittst Du die Arbeit eines Bäckers oder Konditors mit Füßen. Und dies ist in der Tat keine gute Werbung für das Hobby Barfußlaufen.
Bei angegammeltem Fallobst ist das natürlich was anderes
Bin schon oft in was getreten oder hab was zermatscht für mich ist das aber nicht eklig oder so es gehört halt dazu und ich mach das auch nicht weg irgendwann läuft sich das schon wieder ab
So bekommst du als Barfußläufer Schneckenschlein leicht und vollständig von deinen Fußsohlen ab (auch, wenn du draußen oft auf die gefräßigen spanischen Wegschnecken und Ackerschnecken treten solltest):
--- Wenn du noch etwas unterwegs bist bis zur Haustür:
Bei entsprechendem (nassem) Wetter durch matschige Stellen laufen, dass es zwischen den Zehen hochquillt. Besonders gut ist dabei sandiger Matsch.
Gras, v.a. gröberes, etwas verwildertes ist ebenfalls gut - Zehen spreizen, so dass es beim Gehen zwischen ihnen entlangstreicht.
Bei trockenem Wetter:
Zehen auf unebenem Grund (Erde), auch auf gröberem, etwas verwildertem Gras beim Gehen manchmal durchdrücken und spreizen, beim Abstoßen des Fußes vom Boden manchmal etwas hin- und herdrehen. Sohlenränder darauf entlang ziehen.
Längeres Gras oder Zweige zwischen die Zehen (z.B. die große und die mittlere) nehmen, sie etwas schließen und sie durchziehen: der Schleim wird ein gutes Stück weit abgestreift. Fußgewölbe quer übers Gras drücken/ ziehen oder auf Gras- oder Erdballen mit Druck hin- und herdrehen bzw. darüberziehen.
Manches hiervon kannst du zusätzlich auch bei nassem Wetter machen, falls das dort genannte mal nicht ausreicht.
--- Vor der Haustür:
Sohlenränder, Fußgewölbe und Unterseiten der gestreckten und gespreizten Zehen am Bordstein bzw. der Bordsteinkante kräftig abreiben.
Klebt dadurch an einem Stück Bordsteinkante etwas Schleim, das nächste Stück nehmen.
--- Im Bad:
Sind evtl. noch verbliebene, letzte Reste des Schneckenschleims noch feucht:
Klobrille hochklappen, ein Stück Klopapier auf den Beckenrand, Mittelfuß draufstellen, mit trockenem (!) Klopapier die Reste zwischen den Zehen etc. abnehmen (beim ersten Abnehmen zwischen zwei Zehen kräftig von oben nach unten drücken und reiben, bei zweiten von unterhalb der Zehen abnehmen). Das geht ziemlich fix und ist sehr gründlich. 😎
Sind letzte Reste des Schneckenschleims schon eingetrocknet:
Solange du die Füße nicht abduscht, nichts machen. Er bleibt einfach dran, er hat auch so gut wie kein Volumen mehr, da er vor allem aus Wasser besteht. Sieht halt meist (da mit Dreck vermischt) bloß dunkel aus.
Wenn du schließlich die Füße z.B. vor dem Zubettgehen abduscht, mit einer kräftigen Bürste an den entsprechenden Stellen etwas schrubben (Seife nicht nötig). Nicht abtrocknen, denn:
Nun sind die Reste des Schneckenschleims wieder feucht; da sie das Wasser sehr schnell angezogen und aufgenommen haben, also: siehe oben (die letzten Schleimreste mit Klopapier abnehmen). Das geht nun sehr fix. 😎
--- Danach Hände mit Seife gut waschen (da Nacktschnecken auch Aas- und Kotfresser sind).
--- Das alles klingt weitaus aufwändiger als es ist - es geht ziemlich schnell und ist sehr gründlich. Danach sind deine Füße wieder komplett frei von Schneckenschleim! 🙂
Je mehr man draußen, also bei den beiden erstgenannten Schritten, schon abläuft bzw. nebenbei entfernt, desto vernachlässigbarer bleiben die letzten Reste fürs Bad. Das mache ich draußen auch eher nur zum Schluss hin.
Zwar habe ich dir geschildert, wie man auch die allerletzten Reste leicht von den Fußsohlen entfernt - m.E. ist das aber, wenn sie einmal eingetrocknet sind, gar nicht mehr nötig. 😉 Jedenfalls nicht bei Barfußläufern, deren Sohlen sowieso oft eher dunkel aussehen. 😎
Ja, Schneckenschleim, den habe ich mit Wasser und Nagelbürste wieder entfernt, Harz oder Asphalt mit Benzin, Spiritus oder Aceton. In einem Bach bin ich mal in eine Glasscherbe getreten, die steckte aber nicht mehr in der Wunde, habe ich mit Povidon-Jod desinfiziert und ein Pflaster drauf gemacht.
Ich finde es nicht besonders schön wenn man Lebensmittel zertritt.