**Wie beseitigt man am besten diesen Schneckenschleim?**

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Humpel !

Da gibt' s ein Anekdötchen von mir:

Als Kinder waren wir oft auf der Terrasse gesessen und haben gemalt oder Spiele gespielt. Eines Tages sind wir auf die Idee gekommen, aus diesen Schneckenschleimspuren ein Spiel zu machen. Also in gewissen Abständen ein paar schwarze Punkte mit Wasserfarben aufgemalt und die Kegel und Würfel vom Mensch-ärgere-dich-nicht genommen und drauflos gewürfelt, wer amm schellsten auf den Spuren von einer Seite der Terrasse zur anderen kommt^^.....

Nachher hat unser Vater herumgeschimpft, weil wir die Punkte und Rastplätze aufgemalt hatten, Spielverderber ! Aber mit einem Eimer heißem Wasser und dem Schrubber ließ sich A L L E S wieder entfernen.

Heutzutage würde ich Dir raten, die Viecher nur mit' m Plastiktütchen anzufassen...Schnecken sind Wurmüberträger...und die Schleimspuren gehen nach wie vor mit heißem Wasser und einer Schrubberbehandlung weg....genauso wie die Sabberspuren auf der Hose vom Schnauzeauflegen vom Hundi ( da reicht ein heiß feuchter Lappen ).

LG vom Wunderlein :-)

Das is ja wirklich seehr hilfreich: lustig ma Mensch-ärger-dich-nich aufn Rücken von diese Schleimspuren spielen!! ;o)) ;o))

Hallo, lieber OpiHum!

Diesen Schleim von roten und schwarzen Nacktschnecken bekommst Du am Besten mit Essigwasser oder Gallseife und Wasser von Deinen Fingern!

Um diesen Schleim erst gar nicht an die Hände zu bekommen, empfehle ich Dir den Einsatz von Gummihandschuhen in Erwägung zu ziehen...!

Schlimmer allerdings als dieser Schleim von Nacktschnecken ist der Schleim von "Nachtschnecken", den so genannten Schleimern, denen wir überall und jederzeit begegnen...!;-)

Aber! - Du schaffst das schon...!

http://images.buch.de/images-adb/74/66/74668ad4-0642-4443-8930-d3265cb125c1.jpg

Lg,

Gerd

Absoluter DH! :- ))

Na, das nenne ich aber mal "passend". DH!

@Lilly2643

Wo ist Dein Kommentar geblieben, lieber OpiHum...? - Schade, denn er war passend und treffend zu meiner Antwort...! :-S

Das schleimige Problem kenn ich!

Die Schwarzen sind hier einheimisch, schleimen nicht so arg und werden auch von Igeln verputzt.
Die roten (oder braunen - ist eher mein Feindbild ;-)) ) sind vor einigen Jahren mit Salat-Lieferungen aus Spanien gekommen und vermehren sich hier nun ganz fröhlich weiter und weiter - die haben den besonders gut haftenden Schleim! Sie müssen sich in ihrer Heimat auch gegen das Austrockenen damit schützen. Diese Viecher sammel ich nur mit einer hölzernen Zange aus meinem Garten - so schleim ich mir die Finger nicht ein.
Wenn denn der Schleim doch an die Finger gekommen ist, dann hilft nur Scheuersand und heißes Wasser, Wiederholung - dann nochmals. Vielleicht ist dann alles ab.

Es gibt auch noch andere große Nacktschnecken, die widerlich aussehen, aber nützlich sein sollen, denn sie futtern die Ei-Gelege anderer Schnecken: Schnegel, oder Tigerschnegel heißen die. Ich such mal nach nem Link.

Einschleimen soll man sich nicht und sich auch nicht einschleimen lassen.

Hallo, Humpelschtilzchen, Solche Flecken beseitige ich mit reichlich Essigessenz und einer Wurzelbürste während ich Hundis Pfote nur mit einem rauen Lappen bearbeiten würde. Anschließend muß man kräftig nach spülen, dass die Essenz neutralisiert wird, :- )

Und gegen andere...schschsch...Hände erhoben - Handflächen gen Osten, damit das Böse abgeleitet wird.

@ilknau

Man braucht ne ganze Menge Essig-Essenz, um den Hund darin zu baden.

Ach, ich sehe, Du schreibst : ....reichlich Essigessenz ...

Mit dem Rest kann man ja die Blumen giessen.

:-P

@OnkelBerni

Nu bleibt ma sinnig vonwegen Essig-Essenz - - ich will Helgazwei ja nich gleich sich auflösen! ;o)) ;o))

@Humpelschtilz

Nicht der Hund ist mit Essigessenz zu beharken sondern der Stein und nur der. Bei Helgazwei soll nur der raue Lappen zum Einsatz kommen :- )

Für die Händchen nimmst am besten Bimstein und so Pastenseife, wie sie sich die Mechaniker auf die Fingerchen schmieren und danach zarte Pfötchen haben wie ein kleiner Babypopo.

Für die Terasse würd ich den Dampfstrahler nehmen, weil ich mich doch nicht gern bücke und in der Stellung erst recht nicht gern arbeite. ;-D

Und zur Vorbeugung würd ich um die Terasse einen 5 cm hohen Stacheldraht anbringen, damit die Viecherchen dort bleiben, wo sie hingehören und sich nicht uneingeladen auf Deiner Terasse breit machen. Gehört sich ja schließlich nicht.

Helga zwo würde ich per Dressur beibringen, über das - ich gebe zu - fast unüberwindliche Hindernis zu springen, damit sie sich nicht die Pfötchen aufreißt.