Zucker verzicht?

2 Antworten

Zuckerverzicht kann in Fanatismus ausarten und das ist überhaupt nicht nötig.

Wie du selbst sagst, ist Zucker ganz schwer vermeidbar. Es ist natürlich auch kein Giftstoff sondern seit Jahrmillionen ein Stoff, mit dem Lebewesen arbeiten.

Es ist alles eine Frage des "wieviel".

Für einen schlanken Jugendlichen reicht eine Normal-Lebensweise: D.h. sich nicht täglich mit Zuckerlimos abfüllen und mit Schleckzeug.

Richtig den Zucker nach unten drücken wäre angesagt, wenn man älter und dicker ist und evtl. schon Diabetes-Vorboten hat. Aber auch da gilt, daß man bei Beschränkung auf 50g pro Tag genug geleistet hat.

Grundsätzlich darf Zucker nicht als Alleinbösewicht gesehen werden. Man sollte allgemein die Stärkenahrung nicht in Fülle geniessen. Also bei Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Kuchen, Pizza, Fruchtsäften zurückhaltend sein.

Vegetarian75  02.12.2023, 10:16

Raffinierter Zucker muss aber keiner haben!!

0

Guck doch einfach in die zutatenliste wenn es fertig gekaufte ist und gucke ob da irgendwo was von Zucker steht. Dann weißt Du doch ob das zugesetzter Zucker ist oder ob das der Zucker aus den Tomaten ist. denn Gemüse enthält eben auch Zucker aber keinen zugesetzten sondern eigenen, genauso wie Obst.

PachamamaSquaw  05.10.2023, 01:42

Die Menge des zugesetzten und des natürlichen Zuckers sieht man aber nur in der Nährwerttabelle … nicht in der Zutatenliste.

0
HikoKuraiko  05.10.2023, 06:09
@PachamamaSquaw

Nein sieht man nicht. Denn wenn in den nährwerttabellen Zucker steht ist da auch der fruchtzucker mit eingerechnet und nicht nur dazu gesetzte. Denn wenn Du dir mal die nährwerttabellen von Obst oder Gemüse und zwar dem frischen anguckst steht da auch Zucker und nicht nur Kohlenhydrate.

0