Zucker reduziert?

8 Antworten

Bei mir ist es so das ich dann nix esse wo ZUGESETZTER Zucker enthalten ist. Sprich wo Zucker als Zutat dabei steht. heißt aber auch: Ich kaufe nix fertiges bzw sehr sehr wenig Fertiges (ab und an mal nen vegi/veganes Ersatzprodukt das wars).

Für mich bringt das sehr viel denn: Ich vertrage Zucker (in dem Fall Haushaltszucker und Zuckeraustauschstoffe) einfach nicht von der Haut und bekomme davon extreme Pickel und meinem Magen bekommt das auch nicht wirklich (genauso wie viel Fett). Deswegen verzichte ich da schon seit 2013 drauf (bis vor einem Jahr komplett, jetzt gibs nen halben Teelöffel mal im Kaffee oder eben mal nen Ersatzprodukt wo Zucker enthalten ist wenn es nicht anders geht).

Mir geht es so einfach besser, obwohl ich fast täglich weit über die Empfohlene menge an ZUCKER komme ;) Aber dieser Zucker kommt dann aus Hülsenfrüchten, Gemüse, Obst, Vollkornprodukten usw wo eben KEIN zusätzlicher Zucker beigemischt wurde sondern aus natürlichem zucker der schon drinnen steckt.

Da ich auch sehr vieles selbst mache (Brot backen, Aufstriche, Soßen usw) und es liebe zu kochen klappt der "Verzicht" auch ohne Probleme (wobei es für mich noch nicht mal ein verzicht ist). Schwierig wirds nur wenn man irgendwo eingeladen ist und man keine Alternative hat was das essen angeht.

AnnaMarie214
Fragesteller

Ja, mit einladen und Restaurant besuchen wird’s schwer. Ich esse eh so gut wie nie fastfood aber mal ins Restaurant geht ja dann auch nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das für immer zu machen. Weil wenn ich dann irgendwann wieder Zucker Esse, werde ich wahrscheinlich mega fressanfälle jeden Tag haben. Und die ganzen Sachen essen die ich Monate oder Jahre nicht essen konnte.

viele verzichten ja nur auf den Haushaltszucker. Also das was sie noch essen sind ahornsirup, kokosblütenzucker Etc. macht es überhaupt ein Unterschied. Klar die normalen Süßigkeiten und so fallen weg.

HikoKuraiko  23.02.2020, 09:17
@AnnaMarie214

Ich verzichte auch auf diese Austauschstoffe. Schmecken mir nämlich nicht ;) Wenn es mal ins Restaurant geht oder ich bei freunden eingeladen bin (oder wie heute freunde da habe) dann darf es auch mal ein Restaurantbesuch sein oder was vom Lieferdienst oder so. Da lasse ich dann auch mal fünfe gerade sein. Heißhungerattacken bekomme ich da aber nicht von wenn ich einmal aus der reihe falle, denn mir wird dann eher schlecht von dem Essen und mir gehts am nächsten Tag hundeelend. Da merke ich dann schnell wieder warum ich es sonst nicht esse und lieber drauf verzichte.

Hab heute z.b. Freunde zum Feiern da und da wird es auch Alkohol, Softdrinks, Chips und Süßigkeiten allgemein geben, genauso wie irgendwas vom Lieferdienst. Ich hab mir schon mal vorsorglich Tabletten gegen Übelkeit ans Bett gelegt und schmerztabletten auch denn ich weiß das ich nach dem heutigen Abend morgen tot sein werde weil mir das Essen + die Getränke auf den Magen schlagen werden, auch wenn ich davon nicht viel zu mir nehmen werde (irgendeiner muss ja nüchtern bleiben xD und will morgen ja nicht mehr oder weniger sterbend im bett liegen bleiben müssen)

AnnaMarie214
Fragesteller
@HikoKuraiko

Haha ok 😄 ich versuche es jetzt durchzuziehen.!😅

kennst du vielleicht Bücher mit Rezepten die Auch vegan sind?

HikoKuraiko  23.02.2020, 09:39
@AnnaMarie214

Versuch macht klug ;) Einfach ausprobieren wie du drauf reagierst und ob du dabei bleibst oder nicht kannst du dann ja sehen.

Bücher wüsste ich jetzt nicht bzw. fallen mir da grad spontan keine ein, aber koche selbst ja viel Vegan und da ist überall kein zugesetzter Zucker drinnen ^^` Gemüsepfanne oder Ofengemüse mit Bratlingen (zur Bindung der Bratlinge z.b. Leinsamen/Chiasamen mit etwas Wasser mischen und quellen lassen) oder gefülltes Gemüse mit Couscous/Bulgur/Reis (oder Sojaschnetzel/Veganes Hack) oder Curry/Chilis oder Gemüsesuppen bzw Suppen allgemein (Graupensuppe, Nudelsuppe, Linsensuppe, usw) oder div. Salate (Nudel-, Kartoffel-, Reis-, Bulgur/Couscous-Salate oder bunte Blattsalate mit Hülsenfrüchten oder Rote Beete-Linsen-Salat usw) oder Kartoffel/Reis/Nudelpfannen oder div. Aufläufe (mit veganem Käse dann.... egal ob selbst gemacht oder gekauften) oder Kartoffeln mit Spinat und Rührtofu oder oder oder .... da gibs doch massig

HikoKuraiko  23.02.2020, 09:40
@AnnaMarie214

Trockenfrüchten wird ja kein zucker zugesetzt (vor allem nicht wenn man sie selbst herstellt). Die werden ja nur getrocknet und dadurch das Wasser entzogen. Das was die an zucker haben ist der natürliche Zucker der so oder so drinnen ist.

5Leonarda  23.02.2020, 10:10

Hab früher auch Zucker und Milch im Kaffee geliebt. Aber seit ich Hafermilch nehme, der ja eine gewisse Eigensüße hat, nehme ich keinen Zucker mehr. Fertigprodukte meide ich sowieso.

Was mich bei dir noch interessiert, sind deine Aufstriche. Bist du alleine oder machst du die für mehrere Personen? Wie lange sind die wohl haltbar, wenn man keinen Kühlschrank hat? Ein bis zwei Tage, schätze ich...

Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir mal ein Beispielrezept schicken?

Solche Empfehlungen wie der "komplett auf Zucker verzichten", sind entweder als unseriös einzustufen oder sie gehören meiner Meinung nach ganz klar in die spiritistische Ecke. Warum sollte man dafür auf frisches Obst verzichten, das dem Körper doch wertvolle Vitamine und Spurenelemente liefert, die er zum Leben benötigt. Klar, man kann alles schaffen wenn man nur will und wenn man ganz fest daran glaubt. Und es gibt tatsächlich Untersuchungen über den positiven Effekt von Intervallkuren beispielsweise. Aber wenn wir einmal davon ausgehen würden, dass Kuren eigentlich vielmehr in die Hände von Profis gehören, wird vielleicht dem einen oder anderen klar werden, was es bedeutet richtig und individuell zu konditionieren. Der Zucker wird heute gerne von vielen zum alleinigen Sündenbock gestempelt. Aber ist das wirklich gerechtfertigt? Es konnte entgegen aller Vermutungen nie bewiesen werden, dass Zucker für die Entstehung von Diabetes verantwortlich wäre, noch dass Zucker abhängig machen würde und auch nicht, dass sich Zucker in etwa negativ auf das Lernverhalten von Kindern auswirken würde – die Datenlage spricht gegen all diese Vermutungen. Zucker ist keine Droge im Sinne von Nikotin, Alkohol, Heroin… etc., sondern ein Rohstoff, wie er in jeder Lebendpflanze und in jedem Lebendorganismus, auf natürliche Weise vorkommt. Und um die Frage zu beantworten, ob es genügt, einfach auf Zucker zu verzichten und diesen durch etwas anderes zu ersetzen, ist zu berücksichtigen: So viel Kalorien hat Zucker in Wirklichkeit gar nicht, nämlich nur etwa halb so viel wie Fett. Und ganz im Gegensatz dazu: Ganz ohne Zucker läuft gar nichts! Zur rechten Zeit und richtig dosiert, ist Zucker nicht gesundheitsschädlich! Generell ist es ja keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man beispielsweise einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt. Wenn Du Deinen Körperfettanteil reduzieren möchtest, dann am besten durch eine kalorienreduzierte Ernährung und genügend Bewegung. Und wer kann behaupten, dass man zur Kalorienreduzierung komplett auf Zucker verzichten müsste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Es gibt genug Beispiele von Menschen, die 100 Jahre geworden sind ohne Diabetes bekommen zu haben. Auch wenn sie nie so richtig Zucker gespart haben.

Aber diese Hundertjährigen haben in ihrer Jugend nicht Zuckercola, Energys, Haribo, Zuckerriegel usw. in Massen konsumiert. Auch haben sie nicht die Massen an Fabrikprodukten, die meistens überzuckert sind, mitbekommen und nicht hunderte Liter "Glucose-Fruktosesirup".

Damit soll gesagt werden, dass man sich v.a. als gesunder junger Mensch nicht zu sehr vor Zucker in der Tomate, Paprika, Birne, Kirsche ängstigen muß. Und eine Scheibe Vollkornbrot täglich muß man sich auch nicht nehmen lassen.

ANDERS schauts aus, wenn man schon beträchtlich Schaden genommen hat. Z.B. Adipositas hat, Eßanfälle, Bulimie, Magersucht, Diabetes, Bluthochdruck usw. Je schlimmer das ist, desto wichtiger wird es, Zucker zu sparen.

Einen leichten Konsum an Glucose und Fructose kann man auch rechtfertigen, indem man sich körperlich oft ausarbeitet.

Möglichst wenig Zucker ist immer gut - wer das durchhält. Aber ein klein wenig Zucker findet sich fast überall, auch im Fleisch und man braucht da nicht extrem werden. "Lebensqualität" ist auch was wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit

Eigentlich ist es nur sinnvoll, isolierten Zucker, also Industriezucker zu meiden. Dabei kommt es nicht darauf an, wie hoch die Mengeneinheit ist, sondern ob Industriezucker in dem Produkt verarbeitet wurde. Ich empfehle, sich möglichst von un- oder nur leicht verarbeiteten Lebensmitteln zu ernähren, und diese selbst zuzubereiten. Dann hat man die volle Kontrolle, was drin ist.

Das ist abhängig von deinen Zielen und Beweggründen für die Reduktion von Zucker. Manche Bodybuilder-Athleten essen kurz vor einem Wettkampf wirklich 0g, um sehr „ripped“ auszusehen. Oder hat dein Plan gesundheitliche Gründe? (Diabetes)

Zucker ist auch in Brot, Milch oder Gemüse in Form von Kohlenhydraten enthalten. Kohlenhydrate befinden sich in allen Pflanzenprodukten außer reinen Ölen oder Fetten.

Grundsätzlich möchte ich empfehlen so wenig Zucker zu sich zu nehmen wie möglich,aber so viel wie nötig, um gesund zu bleiben. Eine chronische Abstinenz von Kohlenhydraten kann aufgrund möglicher Nebeneffekte, wie Mineralmangel oder Dehydrierung, ohne eigenes Expertenwissen oder ärztliche Überwachung nicht empfohlen werden. Du solltest skeptisch sein was Formeln aus dem Internet angeht und deine Ernährung individuell anpassen.Zudem gilt es Calcium, Natrium, Magnesium etc. auszugleichen, solltest du dich Lowcarb ernähren. Vor allem zu Beginn musst du ungewöhnlich viel trinken um Dehydrierung zu vermeiden, da die Kohlenhydrate bzw das Glycogen im Körper eigentlich das Wasser „festhalten“. Ohne sie fließt das Wasser nur so durch dich durch (dem Empfinden nach).

Trotz all der Warnungen kann ich weit mehr positives berichten. Korrekt ausgeführt, landet man in einem Zustand der „Ketose“ der von vielen als lebensverändernd betrachtet wird. Verbesserte Regeneration, Schlaf, Stimmung und kognitive Leistungsfähigkeit sind nur einige der Vorteile

Bitte belese dich gründlich und sprich mit deinem Arzt darüber, dann steht deinem energetischen Lowcarblifestyle nichts mehr im Wege! Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung