Täglich paranüsse gefährlich?

4 Antworten

In Bezug auf den täglichen Verzehr von zwei Paranüssen würde ich persönlich empfehlen, dies im Kontext der individuellen Gesundheit und Lebensumstände zu betrachten. Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) mag die zusätzliche Strahlendosis von etwa 160 Mikrosievert im Jahr für Erwachsene als gering erscheinen. Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass dies Durchschnittswerte sind und individuelle Faktoren eine Rolle spielen.Wenn es um Kinder, Schwangere oder Stillende geht, würde ich besonders vorsichtig sein und bei Unsicherheiten medizinischen Rat einholen. Insgesamt ist die Idee, den Konsum von Paranüssen in Maßen zu halten und die individuelle Strahlenexposition im Auge zu behalten, wahrscheinlich eine vernünftige Herangehensweise. Es schadet nie, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und im Zweifelsfall professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Hier findest du noch aktuelle Info aus der PZ:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/besser-keine-paranuesse-fuer-kinder-schwangere-und-stillende-143960/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wir sind ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen.

Nein, täglich zwei Paranüsse zu essen wird dir langfristig keine gesundheitlichen Probleme bereiten. Paranüsse enthalten Selen, was gut für die Schilddrüse ist, aber zu viel davon kann tatsächlich schädlich sein. Als gesunde Ergänzung zu deiner Ernährung ist es jedoch in Ordnung, solange du nicht übermäßig viel davon isst.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde nicht so viele Paranüsse essen. Ich würde aber auch nicht zu sehr Panik schieben. Ab und an eine ist unproblematisch. Iss doch einfach andere Nüsse – Walnüsse, Haselnüsse etc.

TKaicen 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:11

Sollen für das Training gut sein. Keine Ahnung. Habe die mir mal geholt aber Walnüsse esse ich auch

0
T3Fahrer  29.11.2023, 21:12
@TKaicen

Also die Paranüsse können halt mit Radium belastet sein, das kann durchaus unterschiedlich sein, das kann aber auch von Charge zu Charge beim gleichen Hersteller sich unterscheiden. Ich denke nicht, dass sich Paranüsse unglaublich positiv von zum Beispiel Walnüssen unterscheiden .

0

Bis zu vier Paranüsse täglich sind unbedenklich, Paranüsse enthalten viele Gesunde Inhaltsstoffe.

TKaicen 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:12

Weiß nicht ob täglich gut ist. Es soll den radioaktivitäts Gehalt im Körper auf 100 setzen nach nem jahr

0
Vennesla  29.11.2023, 21:13
@TKaicen

Ich esse seit über 35 Jahren fast täglich drei Paranüsse und bin kerngesund.

Alles von dem du zu viel isst ist ungesund.

0
TKaicen 
Fragesteller
 29.11.2023, 21:25
@Vennesla

Mhm ich steige glaube ich um. Zwar sollte man den Medien nicht vertrauen aber ich glaube ein aktiver Konsum kann nur schaden hole halt mal eine andere nussart und probiere die

0