Wusstet ihr, dass Paranüsse radioaktiv sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Nach meinem Wissen kommt das Bundesamt für Risikobewertung zu dieser Aussage, dass Paranüsse aufgrund ihrer botanischen Eigenschaften beim Wachsen relativ viel Radon aus der Erde aufnehmen. Von daher solle man nicht mehr als 2 am Tag essen.

Ergänzung:
Ich habe jetzt Folgendes gefunden:

"Eine Sonderstellung unter den Lebensmitteln nehmen Paranüsse ein. Mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse können Paranüsse rund 1.000-fach höhere Radiumgehalte als die Gesamtnahrung in Deutschland aufweisen."

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/radioaktivitaet-nahrung/radioaktivitaet-nahrung_node.html

Tamtamy  23.09.2023, 20:54

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

Nein wußte ich nicht. Ich weiß aber, daß regionale Pilze und regionales (Bio) Wildfleisch immer noch stark mit radioaktivem Cäsium verseucht sind. Dagegen sind die Paranüsse im Studentenfutter eher vernachlässigbar.

Ja, aber in geringen Mengen unbedenklich.

Es wird empfohlen nicht mehr als zwei Paranüsse am Tag zu essen.

Paranüsse sind aber auch sehr gesund, die enthalten Vitaminen, Mineralstoffen und ungesättigten Fettsäuren und viel pflanzliches Eiweiß.

Die 1 bis 2, die man täglich verzehren sollte - des Zinks und Selens wegen - sind vernachlässigbar:

Angesichts der Dosis, die - zum Beispiel - Wildfleisch immer noch enthält !

Natürlich. So wie alles auf diesem Planeten.

Tamtamy  22.09.2023, 20:33

Eben nicht.
(s. meinen Beitrag)

xNevan  22.09.2023, 20:52
@Tamtamy

Du wirst auf diesem Planeten nichts finden was nicht radioaktiv ist.

Tamtamy  22.09.2023, 20:57
@xNevan

Das ist trivial. Hier geht es um den vergleichsweise besonders hohen Grad an Radioaktivität bzw. Radium bei Paranüssen.

xNevan  22.09.2023, 21:00
@Tamtamy

Falsch. Es geht um die Frage, ob die Personen wussten dass Paranüsse radioaktiv sind. Und da alles radioaktiv ist ist klar, dass Paranüsse es auch sind.

Die Relation zu anderen Lebensmitteln stand nie zur Debatte

Tamtamy  22.09.2023, 21:05
@xNevan

Wer in Schubladen denkt, wird Schubladenergebnisse ernten.

Simjam  22.09.2023, 21:20
@Tamtamy

Davon steht aber nichts in der Fragestellung. Hier geht es nicht um den vergleichsweise besonders hohen Grad an Radioaktivität bzw. Radium bei Paranüssen. Sondern darum, ob "wir" wissen das Paranüsse radioaktiv sind.

Frage: Wusstet ihr dass Paranüsse, radioaktiv sind?

Antwort von xNevan: Natürlich. So wie alles auf diesem Planeten.

Tamtamy  22.09.2023, 21:21
@Simjam

Ich bin des Lesens durchaus fähig.
Aber banale Antworten bleiben nun einmal banale Antworten.

Simjam  22.09.2023, 21:37
@Tamtamy

Ah ok, deshalb kommentierst du diese Antwort auch mit: Eben nicht. Da habe ich wohl einen Denkfehler gehabt.

xNevan  22.09.2023, 23:31
@Tamtamy

Wer unpräziese Fragen stellt bekommt unpräziese Antworten.

Wenn jemand dich frage welche Farbe ein Feuerwehrauto hat wirst du auch nicht darauf hinweisen, dass es sich um eine spezielle Farbe handelt, die das Rot besonders leuchten lässt. Sondern schlichtweg sagen es sei rot.