Halber Liter Milch am Tag ungesund?

20 Antworten

Geb bei google einmal ein "ist wasser ungesund" selbst da wirst du viele Beiträge finden wie ungesund eigentlich unser Wasser ist. So ist es auch mit der Milch, jeder sieht das was er sehen will ;)

Aber bei Milch wird wie bei jeden Produkt folgende Nebenwirkung gestellt:

-Krebs .Hautprobleme -durchfälle

jaja wie immer, nichtsa ist gesund auf dieser Welt. ^^

Ne würd ich nicht sagen Milch hatt viel Calzium ist gut für die Knochen und ähnliche strukturen und 500ml am Tag sind nicht so viel.

kerkdykhotmail  16.11.2012, 08:45

Hallo etko02, da bin ich mit dir einer Meinung, was Früher gut war, warum soll das heute nicht mehr gut sein. Es ist Bewiesen, daß es für den Knochenaufbau und Erhaltung, unverzichtbar ist, ob in welcher Form auch immer."

00Nanashi  16.11.2012, 08:48
@kerkdykhotmail

Unverzichtbar ist die Milch für den Knochenbau und die Erhaltung sicherlich nicht. Hilfreich ja, aber nötig keines Falls.

00Nanashi  16.11.2012, 08:47

Ne würd ich nicht sagen Milch hatt viel Calzium ist gut für die Knochen

Es wird aber vermutet, dass nur ein Bruchteil von dem, in der Milch enthaltenem, Calcium auch aufgenommen werden kann. Mal ganz davon abgesehen, dass der menschliche Körper auch genügend Vitamin D, welches vielen Deutschen gerade in den Wintermonaten mangelt, zur Verfügung haben muss, um Calcium in den Knochen einlagern zu können.

Da streiten sich die Meinungen drüber. Eigentlich sind Milchprodukte ja gesund, weil sie Calzium enthalten und die Knochen stärken. Andererseits habe ich im Internet auch schon gelesen, dass gerade z.B. Kuhmilch in grossen Mengen Krebs erzeugen kann.

Ich meine, ist ja irgendwo logisch. Kuhmilch ist ja eigentlich für Kuhbabys und nicht für uns Menschen gedacht. In geringen Mengen wird Milch wohl nicht schädlich sein, aber wenn man sich diese Literweise reinzieht, weiss ich nicht, ob das dann so gesund ist.

Aber das ist ein Fakt, der für alle Lebensmittel gilt: Gesund ist immer abwechslungsreich und in kleinen Mengen. In übertriebenen Mengen ist alles irgendwie ungesund. ;)

Elenor68  16.11.2012, 08:42

Was ist heut zu Tage nicht "krebserregend"?

stefaniejasmin  16.11.2012, 09:00
@Elenor68

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe seit 5 Jahren mit Krebs zu kämpfen und weiss bis heute nicht, woher ich ihn habe. :(

Zitat: "Im Grunde ist es ganz einfach: Unbehandelte Rohmilch von einwandfrei gehaltenen Tieren ist - aber nur, wenn sie in kleinen Mengen verzehrt wird - akzeptabler als industriell verarbeitete Milch (homogenisiert) aus der Massentierhaltung. Menschen jedoch, die eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiss haben, sollten beides meiden." Ich hab auch einfach mal 2 logische Fragen: 1. Trinken Affen (von denen wir bekanntlich abstammen) Kuhmilch? 2. Trinkt eines der milchgebenden Tiere dort draußen (Katzen, Ratten, Ziegen etc...) die Milch eines anderen Lebewesen? Nein? Warum tun wir es dann? Eine für mich logische Schlussfolgerung heißt: Milch ist Säuglingsnahrung und dient dem eigenen Neugeborenen solange als Nahrung, bis es dann irgendwann Feste Nahrung (Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Kräuter... bzw. Fisch und Fleisch) essen kann. Ich kann voll und ganz diese Seite http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ empfehlen um sich dort mal über Milch schlau zu machen, was Calcium und Verschlackung angeht.

Keine Panik einen halben Liter Milch am Tag ist völlig ok. Die empfohlene Verzehrsmengen von Milch und Milchprodukten liegt bei Jugendliche und Erwachsenebei einen halben Liter Milch. Mit anderen Milchprodukten zusammen können Erwachsene auch 1 Liter verarbeitete Milch zu sich nehmen. Es gibt dafür (außer der Fettmenge) keine Obergrenze

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Milch.pdf?__blob=publicationFile