Schmeckt jeder McDonalds gleich?

7 Antworten

Die Grundidee von McDonald's ist: keine Überraschungen. Es soll in jedem dieser Läden nicht nur gleich schmecken, sondern auch möglichst gleich aussehen. Der Kunde soll schon wissen, was er bekommt, wenn er das Logo von Weitem sieht.

Davon abgesehen wird das Zeug sowieso zentral in wenigen großen Fabriken hergestellt, tiefgefroren geliefert und im Laden nur aufgetaut. Da kocht keiner.

Da die meisten als Franchise-Unternehmen tätig sind, gibt es sicherlich Unterschiede, auch wenn alle nach den gleichen Vorgaben die Essen zubereiten (sollen)

Mc Donalds schmeckt laenderweise verschieden, ich weiss nur Canada vs. Deutschland

Es lohnt in diesem Zusammenhang auch A&W und Harvey auszuprlbieren

Kommt drauf an wie man es sieht.

Erstmal gibt es unterschiedliche regionale Sachen und Aktionssachen, die es garnicht überall gibt.

Aber wenn du jetzt die Standardsachen meinst sind die schon sehr ähnlich aber nicht identisch.

Weil teilweise gibt es bei den Saucen unterschiedliche gesetzlich Vorgaben welche Zusatzstoffe erlaubt sind. Und in manchen Ländern ist zum Beispiel Sonnenblumenöl günstiger und in anderen Ländern Erdnussöl und deshalb wird mit unterschiedlichen Ölen frittiert. Auch die verfügbaren Weizensorten für die Brötchen und Kartoffelsorten für die Pommes sind etwas unterschiedlich aber natürlich ähnlich.

Gibt schon auch bei den Standardprodukten minimale Unterschiede.

Die Rezepturen sind weltweit standardisiert und die Franchisenehmer werden auch verpflichtet sich daran zu halten.

Es gibt kleine Anpassungen um den regionalen / landesspezifischen Geschmack besser zu treffen, aber das zeigt sich dann eher darin, dass es nicht in jedem Land das exakt gleiche Angebot / die gleichen Burger gibt.

Aber der gleiche Burger wird überall auf der Welt gleich schmecken. Egal, ob Du ihn in Schwerin, Stuttgart, San Francisco, Shanghai oder Sao Paulo isst. Das ist Teil des Konzeptes.