Warum schmecken Sandwiches und Brötchen besser....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ist wohl bisschen so, dass allein die "ersparte Mühsal" der Zubereitung schon wie ein "Geschenk" wirkt, auf das Gemüt - und durch die Freude darüber noch gesteigert wird.

Außerdem gibt´s sowas wie den "Überraschungseffekt": Jeder hat ja so seine ganz ureigene Art, Mahlzeiten/Essen zuzubereiten. Macht sich dann auch schon bemerkbar in so (kleinen) Dingen wie Zutaten-Auswahl, Kombination selbiger (Schnitt- und "Beleg-Technik", bei deinem Sandwich) etc.

All das is´ "interessanter und spannender" (und Essen ist ja durchaus etwas von Emotionen "Besetztes"), wenn´s von jemand anders kommt, als wenn man schon weiß und vorausahnt, was da gleich auf´m Teller liegt, und wie´s so schmeckt, nach der eigenen Zubereitung...

(geht eben doch immer noch auch bisschen durch den Magen, was man Liebe nennt... ist einfach schön, wenn jemand "sich kümmert", auf die Art auch)

kurz gesagt, es passiert etwas im gehirn, es ist etwas psychisches

@shincro5

...wenn man´s so prosaisch formulieren möchte: vermutlich ja. ;)

Ich finde, es ist genau umgekehrt. Besonders bei belegten Brötchen vom Bäcker, Kantine usw.. Dort wird meiner Meinung nach immer viel zu viel Butter verwendet. Viel zu billige ranzige überfettete Wurst (genauso Käse). Garniert mit einem Salatblatt und einer Scheibe Tomate. Das ganze zum sicherlich drei- oder vierfachen Preis, was es kosten würde, wenn man sich das Brötchen selber schmiert. Na wer da keine Lust bekommt.

beim anderen schmeckts immer besser. vielleicht weil man meint der andere hat sich mehr mühe dabei gegeben, als wenn man sich selbst ein brötchen schmiert

weil es bei >andere< nichts kostet,sagt der "innerliche schweinehund" das ist schon immer so gewesen,von kindheit an schon,was mama kocht,schmeckt es beim nachbar immer besser,es fängt schon mit nachbars "kirsche"(tochter auch) an