Würde eine Vegane Welt funktionieren?
Jeder hat bestimmt mal von dem Theoretischen Szenario einer Veganen Welt gehört. Ganz ohne tierleid und Ausbeutung. Wie würde eurer Meinung nach die Vegane Welt in der Praxis aussehen?
-Wird es noch Nutztiere geben oder nur noch im Zoo?
-Werden wir alle Gesünder leben?
-In welchen maßen wird es Konflikte geben?
18 Antworten
Oi!
Mal abgesehen davon, daß ich mir eine vegane Welt gar nicht vorstellen will: Ich finde Tiere rein zur Unterhaltung im Zoo zu halten schlimmer, als Nutztiere zu halten und zu verwerten. Entweder man ißt Tiere und verwertet die Reste möglichst vollständig (Leder, Gelatine, Suppenknochen, Fell etc.) oder man läßt sie in Ruhe.
Zoos sind wichtig für Erhaltungszuchten, wenn die Tiere in ihrer Heimat von Menschen bis zur Ausrottung gejagt werden. Zahlreiche Tierarten wie Davidshirsch, Säbelantilope, Przewalski-Wildpferd, Wisent etc. gäbe es heute schon nicht mehr ohne Zoos. Für viele andere Arten wo nur noch wenige Exemplare in der Wildnis leben, dienen die Tiere in den Zoos als genetische Reserve, denn auch Inzucht erhöht das Risiko des Aussterbens. Manchmal wenn man Glück hat, haben die Menschen in den Herkunftsländern inzwischen gelernt daß die Tiere lebend (z. B. für Touristen) einen größeren Wert haben wie als Braten über dem Feuer, aber das ist längst nicht überall der Fall, überall wo die Zerstörung der Urwälder immer noch weitergeht, sterben Arten aus wenn man nicht rechtzeitig Tiere in Zoos rettet - und Pflanzen in Botanische Gärten.
Hallo,
nein, eine vegane Welt würde nicht funktionieren.
- Ein funktionsfähiges Konzept für eine weltweite komplett tierfreie Landwirtschaft gibt es nicht. Höchstens klitzekleine Versuche.
- Nutztiere werden zB auch für die Beweidung zum Küstenschutz (Deichschafe) oder aus Naturschutzgründen gebraucht.
- Die Jagd bleibt eine Notwendigkeit, solange wir nicht die Landschaft wieder in den Urzustand zurückversetzen, sondern weiter Landwirtschaft betreiben wollen.
Somit erübrigen sich deine weiteren Fragen.
Kommt auf die Definition von "vegan" an...
...ist Reiten erlaubt oder Haustierhaltung?
...wenn Tierhaltung verpönt ist, warum gibt es dann noch Zoos?
...gesünder kommt auf die Vielfalt und den Vitaminersatz an...
...Konflikte: naja Wurstfabrikanten können ja Erbsenpampe abfüllen, aber Steakhäuser müssen zumindest ein neues Schild kaufen...
das meiste "Tierleid" entsteht nicht durch Menschen, sondern dadurch, dass Tiere an infizierten Wunden oder unbehandelten Krankheiten sterben, oder dadurch, dass sie teilweise noch bei Bewußtsein sind, während ein Raubtier schon an ihnen frisst.
So wie die Menschen sich in den armen Ländern vermehren, nehmen sie den Tieren so oder so die Räume weg, die wollen ja auch Platz und Häuser und Anbauflächen und Straßen etc. für sich selber. Wer die Umwelt schützen will, muss zuerst was gegen das Bevölkerungswachstum unternehmen.
Bevölkerungsentwicklung Sudan 1950 - 6 Millionen, heute - 50 Millionen, also mahr als 8 mal so viel in 70 Jahren.
Wenn sich die Deutschen so vermehren würden hätte Deutschland heute 580 Millionen Einwohner.
Und was hat das mit Vegan zu tun? Umweltschutz?
Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden
Und Du hast die Antwort nicht durchdacht. Wie würdest Du 580 Millionen Deutsche unterbringen und ernähren, wenn wir das Wachstum des Sudan gehabt hätten? Das ganze Land mit Hochhäusern bepflastern? Und als Nahrung gibt es dann nur noch das berüchtigte Soylent Green … Jahr 2022 … die überleben wollen – Wikipedia weil kein Platz für Anbauflächen mehr übrig wäre, für Natur sowieso nicht mehr. Dann überleg mal daß in anderen Ländern die Bevölkerung unaufhörlich weiter wächst, vor allem in Afrika. Wie werden die damit fertig, wenn da schon heute der größte Teil der Menschen unterhalb der Armutsgrenze vegetiert? Mehr Bevölkerung macht nichts besser, sondern verschärft die Armut nur. Und deswegen ist es völlig richtig, erst die Bevölkerungszahlen weltweit reduzieren (Familienplanung, Verhütung, Massen-Sterilisierungen wie in Indien wenn möglich) und dann erst, wenn die Ernährung für die ganze Menschheit sichergestellt ist (nicht der Fall heute trotz Nutzung tierischer Produkte, vegan erst recht unmöglich), also wenn die Gesamtbevölkerung deutlich gesunken ist, erst dann kann man über alles andere nachdenken. Das dauert selbst unter besten Bedingungen (die nicht gegeben sind) mindestens noch 100 Jahre.
Und Du hast die Antwort nicht durchdacht.
Wieso
Meine war doch durchdacht
Du schreibst doch von 580 Millionen Deutsche - nicht ich
Dann überleg mal daß in anderen Ländern die Bevölkerung unaufhörlich weiter wächst, vor allem in Afrika
Hab ich irgendwas von mehr Bevölkerung in Afrika gesagt.
Nein das kommt von DIR
Ich rede von Veganer Ernährung
Also lass deine Sinnfreien Kommentare
Mehr Bevölkerung macht nichts besser, sondern verschärft die Armut nur
Klar, bezweifelt doch niemand, aber was hat daa damit zu tun dass ich den Veganen 🤢🤮 nicht essen mag und lieber normal ernähre 🥦🫑🍄🟫🍕🥩🍗🐖🐑🐇🐔🧀🍞
3also wenn die Gesamtbevölkerung deutlich gesunken ist, erst dann kann man über alles andere nachdenken. Das dauert selbst unter besten Bedingungen (die nicht gegeben sind) mindestens noch 100 Jahre.
Unsinn, auf gesündere Ernährung kann man sofort umstellen. Dazu braucht niemand WARTEN
Auf gesündere Ernährung kann nur der umstellen der sich sowas leisten kann, aber die Hälfte der Erdbevölkerung krebst an oder unterhalb der Armutsgrenze rum und kann daher nicht, die sind froh wenn sie sich überhaupt eine Mahlzeit am Tag leisten können, egal was. Wenn die sich auch noch so ernähren möchten wie es in den Industrieländern üblich ist, bräuchten wir mindestens einen weiteren Planeten Erde extra.
Auf gesündere Ernährung kann nur der umstellen der sich sowas leisten kann
Nö
Jeder kann sich gesünder ernähren
Gerade die Ungesunden Lebensmittel sind sogar oft recht teuer.
ernähren möchten wie es in den Industrieländern üblich ist,
Warum sollten sich alle so Ungesund ernähren
Macht doch keinen Sinn
Auch wenn alle vegan wären, besteht weiterhin Tierleid und Ausbeutung von Menschen, Tieren und Ressourcen.
Das würde nur verlagert werden ggf. Etwas abnehmen.
Dafür müssten viele Dinge extra hergestellt werden wie z. B. Dünger.
Es würden halt Tiere weiter leiden, weil du ihnen durch die Landwirtschaft trotzdem den Lebensraum klaust oder stark beschränkst. Bei den Ernten kommt es weiterhin zu Wildunfällen, beim Transport der Dinge.
Oder dass man in ärmeren Ländern den Tieren ihre natürlichen Räume wegnimmt und ihre Nahrung lieber als Vegifutter in reiche Länder verkauft