Warum reden alle darüber das die AFD Rechtsextrem sein könnte, aber niemand darüber das die Linke Linksextrem sein könnte?

7 Antworten

Weil die Linksextremen, die es früher gab, verschwunden sind. Zuletzt sind sie mir in Erinnerung als der G8 Gipfel in HH war.

Da war Scholz der Bürgermeister und hat damals schon versagt.


kubamax  03.07.2025, 11:27

Und Linksradikale, die Leute abmurksen, gibt es nach Ende der RAF auch nicht mehr. In Italien schlummert angeblich noch die Rote Brigade.

Grautvornix  03.07.2025, 11:32
@kubamax

Eben früher glich Berlin Kreuzberg nach der Nacht zum 1. Mai einem Schlachtfeld. Ebenso wie Hannover sich Wochen vorher auf diese Nacht vorbereitet hat.

Italien, genau war doch ein G8 Gipfel in Genua, der komplett eskaliert ist?

Grautvornix  03.07.2025, 11:19

Na, wem passt denn da die Antwort nicht?

Bestimmt einem der gerne böse Linksextremisten hinter jeder Hausecke vermutet, oder sehen will.

Da ist niemand!

Die halbe Antwort liegt in deiner Frage.

Die Linke könnte linksextrem sein. Einige Mitglieder sind es auch sicherlich. Aber eben könnte. Nicht garantiert.

Das ist bei der AfD nicht der Fall: Sie ist bestätigt und bewiesen in ihrer Allgemeinheit rechtsextremistisch. Und es wird mehr darüber geredet, weil sie die zweitgrößte Partei im Parlament ist. Mehr als jeder fünfte Wähler hat sie gewählt. Die Linke hingegen hat nicht mal jeder zehnte gewählt. Da ist schon ein kleiner großer Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ausländer :-)

OlliBjoern  04.07.2025, 18:25

Und bei der AfD sind rechtsextreme Leute weit oben, bei der Linken gibt es womöglich auch extreme Leute, die sind aber auch nicht in der Führungsschicht.
Ramelow ist sicher nicht extrem.

Blacky1981c  04.07.2025, 18:36

Das ist nicht bewiesen. Das Gutachten des VS ist gerichtlich zurückgezogen worden und muss erst geprüft werden.

Dumby435  04.07.2025, 19:40
@Blacky1981c

Es ist nicht zurückgenommen. Es wird der Öffentlichkeit nur vorerst enthalten.

Machen die leute doch.

Der unterschied ist. Die Linke IST defakto wesentlich weniger gefährlich.

Das ist einfach immer so.

Nicht völlig ungefährlich. Aber eben weniger. Rechtsextreme sind halt sehr gefährlich wie die geschichte schon etliche male gezeigt hat.

VORALLEM hier in deutschland.


L3n41 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 11:11

Es ist beides gleich gefährlich nur in den Medien wird Rechts stärker beleuchtet.

ichweisnetwas  03.07.2025, 11:12
@L3n41

ne stimmt nicht.

Nen linksextremer quarkt dich voll oder keift dich an.

Nen rechtsextremer schlägt zu oder dreht völlig durch.

Das ist ein fataler unterschied

L3n41 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 11:16
@ichweisnetwas

Okay kurzes beispiel....

Linksdemo: 4 Tote, 28 schwerverletzte, 13 leichtverletzte,

Rechtsdemo: 0 verletzte, 0 Messerangriffe , Keine Diskussion mit der BP

Was ist da wohl der Unterschied?

grandy52  03.07.2025, 11:16
@ichweisnetwas

Also wenn du meinst, dass Linksextreme nicht gewalttätig sind, dann hast du wohl in der Geschichte und in den Nachrichten was verpasst.

grandy52  03.07.2025, 11:49
@ichweisnetwas

Weiter oben hast du pauschal behauptet, Linksextreme würden nur reden während Rechtsextreme Gewalt verwenden. Das stimmt so nicht.

ichweisnetwas  03.07.2025, 11:52
@grandy52
Die Linke IST defakto wesentlich weniger gefährlich.
Das ist einfach immer so.
Nicht völlig ungefährlich. Aber eben weniger.

Das hier war meine Aussage in dem ersten Kommentar.

Also erzähl doch keinen käse. Ich hab dann danach nur auf die absurde aussage das sie GLEICH gefährlich wären reagiert.

Chink1  03.07.2025, 11:57
@ichweisnetwas
Nen linksextremer quarkt dich voll oder keift dich an.
Nen rechtsextremer schlägt zu oder dreht völlig durch.

Ich bin auch der Meinung, dass Rechtsextremismus ein größeres Problem ist. Das ist auch einer der Gründe, warum ich die AFD nicht gewählt habe. Siehe meine Antwort.

Aber hier muss ich schon sagen, dass es auch aggressive Linksextremisten gibt und das sollte man jetzt nicht verharmlosen oder leugnen.

Das sind die Fakten.

ichweisnetwas  03.07.2025, 11:58
@Chink1

Ja sind es.

Schrieb ich ganz oben.

Habs sogar zitiert im letzten kommentar.

Wie gesagt. Das was du hier zitierst war die reaktion auf die aussage es wäre GLEICH gefährlich. Das ist einfach falsch.

Eridie  03.07.2025, 12:17
@L3n41

Wo? Wann? Wofür genau wurde demonstriert? Wer ist für die Toten und Verletzte verantwortlich? Woher sind die Zahlen? Wie sind andere Demos abgelaufen?

grandy52  03.07.2025, 12:30
@ichweisnetwas

Ändert nichts daran, dass du mit dieser Aussage Linksextremismus verharmlost, was leider in unserer Gesellschaft Alltag ist.

grandy52  03.07.2025, 12:37
@ichweisnetwas

Das du das selbst nicht merkst und selbst nach direktem Hinweis nicht zugibst zeigt nur, wie blind du auf dem linken Auge bist. Solche Leute gibt es leider viel zu viele.

ichweisnetwas  03.07.2025, 12:39
@grandy52

liest du was ich schrieb?

Die Linke IST defakto wesentlich weniger gefährlich.
Das ist einfach immer so.
Nicht völlig ungefährlich. Aber eben weniger.

Hier NOCHMAL extra nur für dich.

Das war in meinem ALLER ersten kommentar.

Da schreib ich ganz klar das links NICHT ungefährlich ist. Nur eben weniger gefährlich als rechts.

grandy52  03.07.2025, 12:43
@ichweisnetwas

Und dann schreibst du, dass die Gefahr der Linken "vollquarken" und "ankeifen" ist.

ichweisnetwas  03.07.2025, 12:43
@grandy52

als reaktion auf die behauptung rechts und links wäre GLEICH gefährlich.

Ironmike618  03.07.2025, 12:44
@ichweisnetwas

"Nen linksextremer quarkt dich voll oder keift dich an.

Nen rechtsextremer schlägt zu oder dreht völlig durch."

siehe dazu den in Ungarn inhaftierten Gewalttäter.....

ichweisnetwas  03.07.2025, 12:46
@Ironmike618

ich erklärs jetz nicht nochmal.

Überwiegend stimmt die aussage so.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Digibike  04.07.2025, 18:20
@L3n41

Nun, wenn man die Kriminalitätsstatistiken anschaut, wird die Aussage weniger und weniger Haltbar, nicht war?

Das Lieblingsargument der Rechten: Whataboutism

wenn man keine Argumente hat, versucht man durch Vorschieben anderer vom eigenen tun abzulenken.

Falls die Partei "Die Linke" gemeint ist: Die ist links, aber nicht linksextrem. (außer für solche, für die "links" bei der CSU beginnt)

Ansonsten gibt es durchaus verbotene linksextreme Organisationen. Das kannst du auch auf der Website des BM für Verfassungsschutz nachlesen, falls dich das tatsächlich interessieren sollte.

Liegt daran, dass Die Linke relativ offensichtlich nicht linksextrem ist. Zudem ist Linksextremismus so oder so sehr viel weniger demokratiefeindlich als Rechtsextremismus, das macht selbst eine tatsächlich linksextreme Partei wie z.B. die MLPD sehr viel weniger gefährlich als eine Partei wie die AfD oder Heimat.