Im Rettungsdienst rauchen - Ja nein bzw darf man?

9 Antworten

Zum ersten: Willst Du RETTUNGSsanitäter oder NOTFALLsanitäter werden? Das ist schon ein großer Unterschied. Aber das nur am Rande.

Selbstverständlich muss man das Rauchen nicht aufgeben in diesem Beruf, muss es aber auf den Aufenthalt auf einer Wache oder auf eine Mittagspause unterwegs beschränken.

Ganz konkret darf man weder IM GEBÄUDE einer Wache und ganz sicher NICHT in einem Einsatzfahrzeug und schon gar nicht an einer Einsatzstelle rauchen. Das sollte Dir auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass dies nicht möglich sein wird.

Schliesslich geht es darum, Menschenleben zu retten - und nicht Menschen zu vergiften. Wenn Du Dich selber vergiften willst, ist das Deine Sache - aber nicht andere bitteschön.

Wenn Du in den Rettungsdienst willst, musst Du Dich damit abfinden, dass Du eben nicht mehr überall und jederzeit rauchen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
useruser6820 
Fragesteller
 04.09.2023, 18:42

Also das Ding ist ich Rauch um die 30 am Tag. Bin ein echt starker Raucher. 3 st zb wären echt viel für mich. Kann man sich in der Zeit mit Nikotinpflastern vollkleben oder wenigstens vapen für die Zeit wo ich keine rauchen kann?

0
Traveller5712  04.09.2023, 19:03
@useruser6820

Vapen: NEIN
Pflaster: Natürlcih, stört ja keinen

Aber ganz ehrlich: Entweder Du hörst auf zu rauchen, schränkst Dich massiv ein, oder Du kannst keinen Job im Rettungsdienst annehmen!

3
useruser6820 
Fragesteller
 04.09.2023, 19:20
@Traveller5712

Dann schränk ich’s eben stark ein. Solange ich meine Nikotinpflaster oder snus habe während ich nicht rauchen kann, ist es mir eig eh egal. Natürlich wäre das aufhören aber besser. Geht halt leider nicht

0
Aylamanolo  08.11.2023, 13:43
@useruser6820

das ist dein Problem. Es gibt sicher keine Extrawürste für starke Raucher.

0
Traveller5712  04.09.2023, 19:23

Übrigens: Noch ein anderer Aspekt: Dir ist schon klar, dass - wenn DU einen Patienten Mund-zu-Mund/Nase beatmen musst, weil gerade kein Beatmungsbeutel da ist, dass Du dem Patienten, welcher vielleicht gerade am Sterben ist, durch Deinen Raucheratem vielleicht dann noch den Rest gibst oder ihn zumindest massiv schädigen könntest?

Ich möchte Dich bitten: Verzichte auf den Rettungsdienst. Das ist kein Platz für starke und Kettenraucher.

0

Ja wenn es denn unbedingt sein muss... in der Pause natürlich ja!

NEINE, nicht IM Auto und während des Einsatzes hat man anderes zu tun...

Übrigens ist Rettungssanitäter keine Berufsausbildung sondern ein lehrgang.

Tja paradoxerweise leben leute die mit Krankheit und Tod beruflich zu tun haben auch nicht gesünder...

Im Rettungswagen wird garantiert nicht geraucht. Da werden Patienten transportiert, teilweise auch mit Lungenerkrankungen, sowie Sauerstoff. Rauchen absolut verboten dort.

In der Regel darf man vor der Rettungswache rauchen. Im Gebäude ist es jedoch auch strengstens verboten, da geht es auch um die Kollegen, die nicht rauchen. Allerdings kann der Dienststellenleiter es zum Beispiel ganz verbieten.

Bei den Krankenhäuser gibt es meistens eine Raucherzone, in der man während der Pause rauchen kann. Aber auch das kann per Dienstanweisung verboten werden.

Am Einsatzort, in der Nähe von Patienten und generell während des Einsatzes wird nicht geraucht. Das bedeutet konkret, von der Pager-Meldung bis der Einsatz abgeschlossen ist, gibt es keine Zigarette, egal wie lange das dauert.

Meistens ist Rauchen zwar erlaubt, wenn man gerade nichts zu tun hat, aber im Rettungsdienst weiß man nie, wann und ob man eine Pause bekommt. Dass man auch mal drei Einsätze direkt hintereinander fährt, ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Je nachdem, wie die Infrastruktur im Einsatzgebiet ist, sind das dann mindestens drei Stunden ohne Zigarette. Wenn du das nicht aushaltest, ist der Rettungsdienst nichts für dich.

Übrigens: es stimmt wirklich, dass im Rettungsdienst viele rauchen (bzw. im ganzen Gesundheitssystem), was irgendwie ironisch ist, man sieht nämlich immer wieder die Folgen von Tabakkonsum. Meiner Erfahrung nach sind es aber eher "bloß" 50%. Dennoch wird auf die nicht rauchenden Kollegen Rücksicht genommen.

Thatsmy  03.12.2023, 21:06

kleiner tipp (falls erlaubt) nehmen viele leute in solchen berufen für die einsatzzeit nikotin pflaster

1
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi, also Tabu sind es I’m Einsatz oder sogar im Auto zu rauchen, stell dir mal vor du bist Patient und dann stinkt die ganze Karre nach Rauch… sehr unschön, macht keinen guten Eindruck. Zudem befindet sich Sauerstoff im Fahrzeug.

Geraucht wird in der Einsatzfreien Zeit oder nach dem Einsatz.

Ja, das stimmt grundsätzlich. Paradoxerweise, ist die Raucherqoute im Rettungsdienst und im Allgemeinen im Gesundheitswesen sehr hoch und liegt sogar über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung. Insofern, sind Raucher im Rettungsdienst ersteinmal nichts besonderes sondern eher der Regelfall. Geraucht werden darf während der einsatzfreien Zeiträume auf der Rettungswache, jedoch keinesfalles in den Räumlichkeiten sondern ausschließlich im Freien sowie nach Beendigung eines Einsatzes in ausgewiesenen Raucherzonen vor den Krankenhäusern oder den Pflegeheimen sowie im öffentlichen Raum, dort wo es nicht generell verboten ist. Je nach Arbeitgeber, können Dienstanweisungen bezüglich des Rauchens bestehen, an welche es sich dann dementsprechend natürlich auch zu halten gilt. Ein striktes Rauchverbot gilt hingegen grundsätzlich in allen Rettungsfahrzeugen sowie während den Einsätzen. Das ist sowohl eine Frage des Nichtraucherschutzes als auch eine Frage der Sicherheit. Der in den Fahrzeugen befindliche Sauerstoff, ist hochgradig brand- und exlosionsgefährlich in Zusammenhang mit offenen Flammen, einschließlich Zigaretten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.