Rettungssanitäterin im Islam?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar Atheist, bzw. wenn überhaupt Protestant,  kann dir also nichts zum Koran und dem Rettungsdienst sagen. Wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

Ich habe selbst im Rettungsdienst gearbeitet, vor dem Studium, also schon nen paar Jahre her. Da ich damals selbst lange Haare hatte, musste ich die den Vorschriften nach zusammen binden. Bzw. beim Tragen vom Helm durften die auch streng genommen nicht raus gucken.

Könnte mir nur 3 Probleme vorstellen wegen dem Kopftuch.

Hygiene, weil es kann immer mal was spritzen, also evtl nen Ersatz mit haben.

Lange Haare behindern so schon genug, könnte mir vorstellen,  dass es warm unter so nem Tuch wird. Bei Reanimationen kann das vllt. unangenehm werden bzw. verrutschen.  In Letzten Fall sollte dir die Versorgung des Patienten wichtiger sein, als ein verrutsches Kopftuch.

Evtl. Hast du mal Probleme mit Islamgegnern, aber mit Vorurteilen hast auch ohne Kopftuch zu tun.

Gibt ja auch Ärzte mit Kopftuch, meine Zahnärztin z.B.. Solange die mich nicht missionieren will ubd ihre Arbeit macht, kann die gerne auf dem Kopf tragen, was immer sie will.

Hi Laura1408

Ich schätze ma , dass ein Kopftuch bei der ausübung des Berufs Rettungssanitäter nur kritisch werden könnte wenn es darum ginge den Rettungswagen zu fahren weil das Kopftuch die sicht schon sehr stark einschränken kann.

Desweiteren sind religiöse Zeichen wie Kreuze oder Kopftücher nurbei Jobs strikt untersagt in denen man einen neutralen eindruck machen muss.

Das wäre nahezu jeder Job im öffentlichen Amt.

_________________________________________________________________

Allerdings kann jeder Arbeitgeber darauf bestehen , dass form gerechte Arbeitskleidung während der Arbeitszeit getragen werden muss.

Es wird wohl eher auf eine Fall entscheidung des Arbeitgebers hinauslaufen ob du dort ein Kopftuch tragen dürftest oder nicht.

Allerdings sollte gerade bei der Arbeit als Rettungsanitäter nichts getragen werden was den Arbeitsablauf auch nur im geringsten behindern könnte.

Deshalb solltest du selbst überlegen ob es sinvoll ist bei einem Job wo es um Menschen leben geht Schmuck ähnliches zu tragen was dich bei der ausübung deiner Arbeit einschrenken würde.

_________________________________________________________________

Zudem würde es mich sehr intressieren aus welchem Grund du überhaupt ein Kopftuch trägst.

Wenn du willst kannste mir gern zurück schreiben bis dahin alles gute.

Einer der 7 Leitsätze des DRKs ist Neutralität, deswegen könnte es eventuell ein Problem werden. An deiner Stelle würde ich einfach bei deinem Kreisverband/ in deiner Bereitschaft nachfragen.

Ob du als weibliche Person "im Islam" überhaupt Rettungssanitäterin werden kannst, solltest du am besten in einem "islamischen Land" fragen. Falls ja, ist "das Kopftuch" sicher kein Hindernis, sondern eher die Pflicht.

Hier in Deutschland kannst du diesen Beruf erlernen. Allein das Tragen des Kopftuchs im Dienst könnte in der Praxis, je nach Arbeitgeber, zum Hindernis werden - auch weil du dich gesellschaftlich damit zum Fremdling erklärst und von vielen Einheimischen darum abgelehnt werden könntest.

Mir stellt sich mit der "Kopftuch-Frage" immer wieder die Zusatzfrage:

Wie desinformiert oder ungebildet (alternativ unterdrückt) muss eigentlich eine Kopftuchträgerin sein, um nicht zu wissen, dass es religiös betrachtet, keine Pflicht zur Verhüllung des Kopfhaars gibt. Der Koran jedenfalls spricht eine andere Sprache. Und wenn eine Trägerin es trotzdem tragen will, so frage ich mich, warum sie darauf Wert legt. - Will sie sich nicht deutlich von uns, von unserer Gesellschaft abgrenzen und falls ja, warum???

Hallo,

Ich gehöre nicht zum Islam kann dir Also nicht's in die Richtung sagen.

Vor mir gab es sehr gute Antworten, folgendes fällt mir noch ein.

Man darf auf unserer Wache auch keine Piercings tragen da diese abreißen können, allerdings auch weil an diesen Keime bleiben können bei Krankentransporten z. B.

Allerdings würde mir außer dem hygienischen Aspekt nicht's einfallen.

Schreib dich ein Fach einmal eine Email und frage nach :).

Lg