Zölibat für alle Zeiten?

anonymos987654  03.12.2023, 13:13

Bist du stolz auf dein "Zölibat", oder warum hängst du das so an die große Glocke?

GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 13:14

Wie gesagt, ich tue das für Gott.

12 Antworten

Das dachte ich zuerst auch, das ich so lange nicht durchhalten kann, schon gar nicht bis zum Tod.

Uiuiuiuieh.....du warst schon tot?

So wie du schreibst......fällst du damit noch ordentlich auf die Schnauze.

Zölibatäres Leben geht nicht ohne die Bereitschaft, am Kreuz Jesu und seinem Leiden teilzuhaben. Auch die Liebe in der Ehe wird quasi gekreuzigt, gereinigt von allen unlauteren Motiven. Darin unterscheiden sich diese beiden Lebensformen nicht.

Wer nicht auch ein guter Ehemann und Vater sein könnte, kann auch den Zölibat nicht leben und halten. Auch als Verheirateter muss ich mir wenigstens grundsätzlich vorstellen können, auch zölibatär leben zu können. Was ist — wie ich es einmal bei einem jungen Ehepaar mitbekommen habe — wenn deine Ehepartnerin durch einen Unfall nicht mehr zum Sex fähig ist, und zwar auf Dauer? Da wird die Liebe herausgefordert und der Unterschied zum priesterlichen Zölibat ist nicht mehr groß.

Wie siehst du das mit der Schwachheit, in der die Kraft Christi aufleuchtet, zum Zeugnis wird? Diese Schwachheit, in der die Kraft Christi zur Vollendung kommt? Spätestens da ist mit deinem Wollen und Können Schicht im Schacht! Deshalb, du wirst mit dieser Haltung ordentlich auf die Schnauze fallen. Jede Tugend ohne Demut endet im Stolz, eine der Todsünden.

GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 19:15

Die katholische Kirche sagt, wer homosexuelle Neigungen hat, muss zölibatär Leben.

0
wolfruprecht  03.12.2023, 19:52
@GottesDiener7

Nein, sagt sie nicht. Der Zölibat ist das Versprechen, nicht zu heiraten.

Man kann auch in einer Partnerschaft in einer Art "Zweier-WG" und keine sexuelle Beziehung mit dem Partner eingehen.

0
wolfruprecht  03.12.2023, 20:11
@GottesDiener7

Habe diesen soziologischen Begriff das erste Mal gehört.

Ist mir neu, dass eine WG nach dem Kirchenrecht nicht erlaubt wäre, gerade dann, wenn keine sexuelle Beziehung besteht. Jedes Kloster ist doch im Prinzip so.

Komisch.

Hast du mir zu diesem Verbot eine Quellenangabe? (z. B. CIC, Katechismus der Katholischen Kirche, Verlautbarungen der Bischöfe)

0
GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 20:22
@wolfruprecht

Was ich meine eine romantische Partnerschaft zwischen zwei Männer, auch ohne Sex ist nicht erlaubt.

0
wolfruprecht  03.12.2023, 23:29
@GottesDiener7

Hast du dafür Quellenangaben?

Das interessiert mich schon, da ich das zum ersten Mal höre.

0
GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 23:33
@wolfruprecht

Naja, mit Homosexualität meint man auch romantische Anziehung zum gleichen Geschlecht.

0
wolfruprecht  04.12.2023, 09:23
@GottesDiener7

Für das hier:

...eine romantische Partnerschaft zwischen zwei Männer, auch ohne Sex ist nicht erlaubt.
0
Raubkatze45  05.12.2023, 17:26
@wolfruprecht

auch ohne Quellen habe ich jedenfalls gelernt (vielleicht steht es sogar im Katechismus), dass man Gelegenheiten zur Sünde meiden sollte. Eine "romantische Partnerschaft" kann ich mir ohne Verliebtsein nicht vorstellen und da wird irgendwann auch der Wunsch nach Zärtlichkeiten und Sexualität auftauchen, zumindest muss man das annehmen. Und in einer Wohngemeinschaft täglich zusammen zu sein und in dieser Spannung leben zu müssen, ist doch genau das, was der FS meint. Der Geist ist zwar willig, aber das Fleisch ist schwach. Das gilt auch für zwei homosexuelle Freunde, die mehr füreinander empfinden als Freundschaft.

1

Aus christlicher Sicht ist die Ehe etwas Großes und Heiliges und damit auch die Sexualität, wenn sie in einer von Gott geschlossenen Ehe nach seinem Willen stattfindet als Ausdruck der Liebe und Hingabe zwischen Mann und Frau und als Teilnahme an der Schöpferkraft Gottes in der Annahmebereitschaft zum Kind. Man muss aber auch bedenken, dass wir seit der Erbsünde geschwächt sind und das wirkt sich auch auf den Bereich der Sexualität aus durch das, was wir Begierden nennen, die oft auch nur auf sich selbst gerichtet sind. Es kann immer nur ein Bemühen auf einem Weg sein, zu dem wir Gottes Gnade brauchen.

Die Ehe ist eine Berufung und die freiwillige Ehelosigkeit ist auch eine Berufung. Zum zölibatären Leben muss man besonders berufen sein und wie sollte etwas nicht mehr zeitgemäß sein, was Christus uns vorgelebt hat? Er hat von der Ehelosigkeit im Sinne der Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen gesprochen. Die Kirche sieht den Zölibat deshalb als einen evangelischen Rat. Er besteht deshalb, weil der Priester eigentlich Christus vertreten sollte und allen alles sein ohne an andere Pflichten und an eheliche Liebe gebunden zu sein. Dass so viele Menschen in der Welt das nicht verstehen können, hat Jesus schon vorausgesehen. Deshalb sein Wort "Wer es fassen kann, der fasse es".

Jesus Christus hat die Sexualität an die Ehe gebunden, wenn er sagt "und der Mann wird Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die beiden werden ein Fleisch sein". Diese Gemeinschaft ist unauflöslich bis zum Tod und für die kath. Kirche ein Sakrament. Paulus sagt "Das Geheimnis ist groß - im Hinblick auf Christus und seine Kirche (die Braut), was ein Sinnbild für die Ehe ist. Deshalb gehört sexuelles Ausleben mit lebenslänglicher Treue in die Ehe und nicht auf Probe vor der Ehe. Wie will man von Liebe sprechen, wenn der Partner eine sexuelle "Probe" nicht besteht und man ihn deshalb nicht mehr heiraten will. Wer weiß schon, dass auch in der Ehe Opferbereitschaft gefordert wird und dass auch Krankheit oder andere Gründe Enthaltsamkeit fordern ohne die eheliche Treue zu verletzen.

Und natürlich hat Gott die Sexualität eingerichtet, um Nachkommenschaft zu erzeugen, denen Gott eine unsterbliche Seele gibt und als Ausdruck der Hingabe und Liebe. Deshalb muss S. auf ein DU gerichtet sein, nicht auf sich selbst. Deshalb ist die Selbstbefriedigung sehr wohl Sünde nicht gottgefällig. Wer bestimmte sexuelle Ausdrücke in der Bibel sucht nach dem Motto "Sola Scriptura", einer Erfindung Luthers, wird vieles nicht finden, was er dennoch im Alltag tut. Unter dem Begriff Unzucht, Unkeuschheit ist alles enthalten, jedoch nicht jede Perversität eigens erwähnt. Es gilt "Wiss ihr nicht, dass euere Leiber Tempel Gottes sind und der Geist Gottes in euch wohnt?".

Warum das viele nicht verstehen? Weil sie entweder nicht an Gott glauben oder ein falsches Gottesbild haben von einem lieben Gott, der alles billigt.

Wie kann denn Liebe Sünde sein? Doch kann es, wenn es mehr Begierde ist und auf sich selbst gerichtet und nicht auf Gott. Die Gottesliebe steht über der Nächsten- und Partnerliebe. Und von Kirche will sich ohnehin keiner mehr was sagen lassen. Es zählt nur das kurze Leben auf dieser Welt und Lust und Vergnügen. Wir aber leben auf der Welt, ohne von dieser Welt zu sein. Und wie es heute am 1. Advent wieder warnend heißt "Seid wachsam, denn ihr wisst nicht den Tag oder die Stunde ...............

Die Religion ist das eine und das andere ist die Biologie und der menschliche Körper. Was ein Körper braucht steht auf der einen Seite und was er bekommt dank der Religion auf der anderen Seite.

Dir braucht man sicherlich nicht sagen was passiert wenn man menschliche Verhaltensweisen und Körperfunktionen unterdrückt? Du hast dich sicher damit auseinander gesetzt?

GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 12:04

Vertraust du Gott nicht?

0
Belliwell  03.12.2023, 12:18
@GottesDiener7

Was hat das mein Vertrauen an Gott mit deinen Körperfunktionen zu tun? Ich vertraue sehr auf Gott was meine Belange betrifft. Die Frage ist, vertraust du darauf das du deinen Schwur durchhalten wirst. Was wird sein wenn du es nicht schaffst? Du willst im Zölibat leben. Menschen, welche Asexuell sind mögen damit kein Problem haben. Sie können alles sexuelle ausklammern. Das hat die Natur so vorgegeben, das wird in der Schwangerschaft festgelegt. Vielleicht mag das bei dir so sein. Ich würde vor Gott sowas niemals sagen, das ich dieses und jenes machen würde, weil immer der Fall eintreten kann, das man es entweder nicht durchhält oder die Situationen so aus dem Ruder laufen, das auch anders verläuft als es sollte. Ich hüte mich lieber davor irgendwelche Versprechungen zu machen die ich nicht halten kann.

1
GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 12:27
@Belliwell

Nun, wenn du nicht heiratest musst du enthaltsam leben , so einfach ist das.

0

Möglich, ja...aber unnötig wie und die evangelische Kirche zeigt

GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 11:58

Die evangelische Kirche derer bin ich vor kurzem ausgetreten, eben weil sie das Christentum nicht mehr ernst nehmen.

0
anonymos987654  03.12.2023, 13:05
@GottesDiener7

"eben weil sie das Christentum nicht mehr ernst nehmen."

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet." Jesus Christus

1

Deine persönliche Entscheidung in allen Ehren. Daraus eine Pflicht für Kirchendiener zu machen, halte ich für problematisch.

Die Bibel macht klar, dass ein Bischof verheiratet sein soll. Und Sex zum Vergnügen (mit der Ehefrau) wird in den Sprüchen gut geheissen.

GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 12:05

Was wenn man nie Heiratet?

0
GottesDiener7 
Fragesteller
 03.12.2023, 12:08
@RStroh

Naja die katholische Kirche sagt, wenn man z.b. homosexuelle Neigungen hat, muss man enthaltsam leben bis zum Tod. Weil sowas darf man nicht ausleben.

0
anonymos987654  03.12.2023, 13:06
@GottesDiener7

Es wird nirgends verboten, dass ein Homosexueller ganz normal heterosexuell heiraten und Kinder zeugen darf.

1
Raubkatze45  03.12.2023, 12:58

Die Bibel macht klar, dass ein Bischof nur einmal verheiratet sein soll (wenn schon verheiratet) und nicht, dass er überhaupt heiraten soll. Natürlich ist Vergnügen erlaubt, aber innerhalb der Ehe. Was aber bei vielen nicht der Fall ist. Pflicht für Priester ist es dann, wenn sie freiwillig zugestimmt haben und eine Berufung dazu erkannt haben. Oder sollte etwa etwas nicht möglich sein, was Christus uns vorgelebt hat und sogar "um des Himmelreiches willen" empfohlen hat?

1