Wie schaffe ich es enthaltsam zu leben?
Ich möchte wissen wie es schaffe bis zum Tode enthaltsam zu Leben, und nie masturbieren, nie Sex zu haben, und keine Gelüste? Wie schaffe ich das bis zum Tod? Und was mache ich mit Einsamkeit, weil ich keinen Partner haben darf?
Wie halte ich sozusagen, dass Zölibat ein bis zu meinem Tod? Helfen da Gebete, und welche Gebete?
4 Antworten
Solche Vorhaben wie Enthaltsamkeit beruhen auf dem Widerstehen von Gelüsten, Trieben und/oder anderen Vergnügungen. Der Sinn dabei ist nicht die Enthaltsamkeit mit "Tricks" besser durchzustehen. Der wirkliche Sinn darin besteht, in sich diese Gelüste wahrzunehmen und sie aktiv zu missachten. So soll einerseits die Selbstbeherrschung geschult werden. Wenn du diesen Vorgang der kontinuierlichen Konfrontation und Beherrschung von ihnen im Grunde ausblendest, indem du dich ablenkst, schulst du ja deine "Enthaltsamkeit" nicht. Beten ist Ablenkung, denn während des Betens findet ja kein "Training" des "Enthaltsamwillens" statt. Denn hierbei unterdrückst du nicht nur die Gelüste, sondern eben auch die wirkliche Herausforderung. Verstehst du die Darlegung, was Enthaltsamkeit ist?
Es ist vergleichbar mit diesem Beispiel. Du möchtest, dass du deine Gelüste auf z.B. Spazieren gehen in den Griff kriegst. Diese Gelüste sind in deiner Psyche immerdar. Wer jetzt empfiehlt, den ganzen Tag zu lesen, weil man sich damit von diesen Gedanken an die Gelüste ablenkt, etwas anderes denkt, unterbindet selbstverständlich auch die Gedanken daran. Aber du hast nicht gelernt, wenn sie auftauchen, ihnen zu entsagen. Wenn du dich von diesen Gedanken allerdings nicht entfernst, dich nicht ablenkst, stehst du ihnen kontinuierlich gegenüber. Aber es sind deine Gedanken, die diese Gelüste erzeugen. Diesen Gedanken gilt es, ihre "Gier nach Ausführung ihres Willens" dein Wille zur Ungebundenheit, Freiheit von ihnen zu zeigen; wenn du dem Kampf ausweichst, wirst du nie dagegen gefeit und sie werden nie besiegt. Verstehst du das? Überleg dir gut, ob du diese Pflicht auf dich nehmen möchtest. Enthaltsamkeit ist kein explizit christliches Mittel, um den "Geist zu schulen, Herr über ihn zu werden". Wenn du das einsiehst (= in der Tiefe verstehst), ist jede andere Art der Geistesbeherrschung ebenso gut. Warum nicht Enthaltsamkeit von allen boshaften Anwandlungen, egoistischen Ich-Eigenschaften, Habgier, Eifersucht, Stolz, Vorurteil und vorgefasste Meinung (überprüfe in diesem Zusammenhang, ob Glaube eben so eine darstellt) und im Grunde alle Wünsche und Vorstellungen, die du aufgrund deines Glaubens sicher hast. Vorstellungen sind Eigenkreationen der Fantasie, des Wunschdenkens und ein Produkt der Abwendung von dem, was ist. Und das, was ist, ist diese Psyche in dir, wie aufgezeigt. Schau sie an, weich nicht aus, und frag dich, warum du enthaltsam sein willst und doch gleichzeitig eine "Erlösung" von der Arbeit daran erbittest, indem du das Beten als Flucht vor der Konfrontation ins Auge fasst. ;-)
Ich schätze das geht mit viel Selbstdisziplin und natürlich Gottes Hilfe (Gebet). Das ist nicht leicht. Aber Bruder, warum solltest du keinen Partner haben dürfen?
Heute können Homosexuelle heiraten. Nur mal so als Info.
Tja, wenn du das so siehst, dann hast du ein Problem, wenn du dich dermaßen an eine Religion klammerst.
Hast du denn gar keine Ehrfurcht vor Gott?
Für ein Wesen, von dem Menschen berichtet haben?
Nö. Ist für mich nicht existent. An Märchen glaube ich ja auch nicht mehr.
Beweise, dass es kein Gott gibt.
Oh nö...
Du weißt doch, dass nichts beweisen muss, das es nicht gibt.
Du müsstest beweisen, dass es Gott gibt. Aber dann gäbe es keinen Glauben mehr.
Und nun ist hier Schluss für mich. Deine Frage habe ich deutlich kommentiert, an einer Unterhaltung hab ich kein Interesse.
Gott ist lebendig und wahrhaftig, der Herr Jesus hat auch einen Platz für dich!
Hallo Kasemeir34
Gelüste sind biologisch - nicht abstellbar!
Bewusstsein ist erlernt. Du kannst also deine Einstellung dazu und dem willenlosen hingeben ab dem ersten Gefühl, entgegen wirken indem du dich richtig kennenlernst und bewusst statt willenlos handelst..
Und was mache ich mit Einsamkeit, weil ich keinen Partner haben darf?
Du solltest keinen Partner haben solange du einsam bist... Wenn du nichtmal deine eigene Gesellschaft genießen kannst - wie soll das ein anderer können? Werde AllEin und entkommen so der Einsamkeit.. finde dich selbst!
Der einsame findet unter 1000 Menschen kein Gesprächspartner - der sieht nur sich und die anderen.. keine Gemeinschaft kein AllEin
Masturbstion ist in jeder Religion nur sundenin den Köpfen den einzelnen und in radikale Prediger die ihre eigene Form von Religion verbreiten.. es steht in keiner einzigen Schrift die als heilig angesehen wird...
Kümmer dich lieber um dein Vertrauen in Gott - solange du dich im Leben fürchtest hast du daran noch viel zu tun
LG,
Lacrimis
Zuerst: Das Zölibat ist eine Erfindung der röm. kath. Kirche. Nicht biblisch! - Christen zu Jesu Zeiten waren zunächst aus dem Judentum. Religiöse Führer waren verheiratet, nur in einer Zeit freiwilliger Gelübde verzichteten sie auf Sex. - Paulus, der selber Jude war, schrieb an die damaligen Christen dass sie heiraten sollten - aber nur im Herrn. Das bedeutete, dass sie sich nur Christinnen nehmen sollten. Warum ist ein anderes Thema. Fazit: Wer sich nicht beherrschen kann, soll heiraten!
Ich darf kein Sex haben da ich nie heirate, und leider homosexuelle Neigungen habe.
Bitte unsern himmlischen Vater im Gebet. Versuche es immer wieder, er wird dir helfen. Ganz bestimmt. Er kennt unsere Neigungen besser als wir selber!
Ich lebe aber in einem Behindertheim, eine frau heiraten wird eh schwierig.
Das mag sein, Jehova sieht in unsere Herzen. Für ihn ist nichts unmöglich.
Dann hilft bestimmt eine Kastration. Dann ist Schluss . Forever.
Weil ich homosexuelle Neigungen habe, und Lebensumstände, werde nie heiraten.