Schwul und Zölibat?

10 Antworten

Das kann gelingen mit der Gnade Gottes. Diese fließt aus den Sakramenten, sie kommt also nicht aus dem Gebet. Das heißt, so oft wie möglich kommunizieren. Jedes Mal, wenn unkeusche Regungen kommen, diese beichten. Aus der Beichte fließt nämlich Gnade und Kraft, um nicht mehr zu sündigen. Vor allem aber muss man diesen Weg wirklich und ehrlich gehen wollen. Und immer wieder im Gebet um Keuschheit bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das hat sehr viel mit Selbstannahme und Vertrauen (auch in Gott) zu tun. Das zu besprechen und zu behandeln ist hier in GF nicht der richtige Rahmen.

Am besten erscheint mir, du suchst dir einen guten Seelsorger zur Geistlichen Begleitung (Anfrage in deinem Dekanat oder im Bistum) und dazu nach Möglichkeit auch einen Psychotherapeuten (Anfrage beim Hausarzt und dann läuft das über die Krankenkasse). Dabei geht es nicht darum, die Homosexualität zu "therapieren", sondern wie du damit klarkommen kannst. Therapie alleine reicht nicht, da auch die religiöse Seite bei dir eine wichtige Rolle spielt, und dazu ist ein guter Seelsorger sicher geeigneter. Beide können dein Problem beleuchten und für dich hilfreich sein, aber jeweils von einer anderen Seite.

Grüß Dich GottesDiener7

Der Trick ist, das Du zu einem Psychotherapeuten gehen solltest.

Der könnte Dir helfen. Ansonsten sehe ich keinen anderen Weg. Ich denke, das Du nicht asexuell bist, denn dann würdest Du nicht darunter leiden. Solche Menschen gibt es ja.

Aufgrund des Glaubens sich mental Gewalt anzutun und das Natürliche zu unterdrücken und dann noch Schuldgefühle zu entwickeln, ist dringend behandlungsbedürftig.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Fachkrankenpfleger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

" Wie schaffe ich es für immer komplett enthaltsam zu leben? "

Indem du geduldig wartest bis du in den Himmel kommst, denn dann wirst du sein wie ein Engel.

Matthäus 22.30 " Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. "

( Kleiner Scherz am Rande ) Wenn du alt genug wirst, hört der Sexualtrieb von selber auf. Also bete dafür, dass du recht schnell alt wirst.

" Denn ich bin christ und glaube Homosexualität ausleben ist Sünde."

Das sagen Menschen, nicht Gott, denn dann wäre der Geschlechtsakt von Heteros genauso Sünde, weil er fleischlich ist. Du solltest Stellen in der Bibel lesen was Gott wirklich meint wenn ER von Sünde spricht. Es ist nicht die Sexualität an sich, sondern wie er ausgelebt wird. Ist es ein Akt der Liebe, oder wird er einem unfreiwillig aufgedrängt ?

Mose 19.5-8 " und riefen Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht? Gib sie heraus, dass wir ihnen beiwohnen. Lot ging heraus zu ihnen vor die Tür und schloss die Tür hinter sich zu und sprach: Ach, liebe Brüder, tut nicht so übel! Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich euch herausgeben, und dann tut mit ihnen, was euch gefällt; aber diesen Männern tut nichts, denn darum sind sie unter den Schatten meines Dachs gekommen. "

Lot hat hätte hier nicht gerecht gehandelt, weil er seine eigene Tochter für eine Sünde hergegeben hätte, nur um die beiden Engel vor gewaltsamen Sexualmissbrauch zu schützen. Diese Verse sagen weiterhin, dass es nicht um den Sex an sich geht, sondern wie er stattfindet. In diesem Fall wäre es Nötigung zum unfreiwilligen Sex gewesen, die denen als Sünde angelastet werden, die dabei Zwang ausüben.

Der einzige Grund dafür um seine Sexualität nicht zu praktizieren ist der, das man sich mehr um die Belange Gottes kümmern will, als um weltliche Belange.

Der Trick ist daher, zu erkennen, wie Gott einen gebrauchen möchte und darauf zu vertrauen, dass er einem auch die Voraussetzungen für diesen Dienst schenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  05.12.2023, 05:29
Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel.

So hab ich mich auf Pilzen auch immer gefühlt.

1

Hallo GottesDiener,

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. Du wirst es nicht schaffen, Deine perfektionistischen Pläne dauerhaft umzusetzen. 🙏 💖

Aber das brauchst Du auch nicht. Jesus ist extra gekommen, um uns zu Erlösen vom dem Zwang Perfekt sein zu müssen.

Du darfst Schwächen haben, und Jesus liebt Dich dennoch und er vergibt Dir. Immer wieder neu.

---

Das Gute daran ist: Du legst Deinen Hochmut und Stolz ab, wirst wirklich Mensch, und dann auch barmherziger zu anderen Menschen.

Wer zu perfektionistisch ist, ist auch streng zu anderen Menschen, und das ist dann keine Nächstenliebe. 🙌