Ist Masturbation als Christ eine Sünde?

7 Antworten

Schau HIER:

Formal gelten die jüdischen Schriften (das Alte Testament, d. h. ohne die Auslegung durch den Talmud) für die Christen unverändert fort, denn Jesus (und später Paulus) erklären selbst, das Alte Testament sei nicht durch die Lehre Christi ab- oder aufgelöst, sondern lediglich durch die Gottes- und Nächstenliebe erfüllt worden (Mt 5,17–20 EU).[59] Viele jüdische Lehren haben dadurch einen anderen Stellenwert erhalten. Rituelle Waschungen sind im Christentum beispielsweise weitgehend unbekannt.
Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Die Kirchen ordnen die Masturbation unterschiedlich ein. Es gibt Bibelstellen, die mit der Masturbation in Zusammenhang gebracht werden. Die Interpretation ist umstritten.
Meist wird die Bibelstelle Gen 38,8–10 LUT als Lehrmeinung gegen Masturbation zitiert. Allerdings bestraft Gott Onan (daher der Begriff Onanie) nicht wegen Masturbation, auch nicht wegen des Coitus interruptus, sondern wegen des Nichtvollzugs des im Judentum vorgeschriebenen Levirats (Heirat der Witwe seines verstorbenen Bruders, um ihr Nachkommen zu gewähren, die sie im Alter versorgen und den Namen des Bruders weiterbestehen lassen).
Andere Bibelstellen befassen sich mit übersteigerten Grundbedürfnissen und kritisieren beispielsweise in Gal 5,19–26 LUT Sucht und suchtähnliche Gewohnheiten. Hier geht es auch um die Frage, inwiefern die betroffene Person noch über ihre eigenen Gefühle herrscht. Außerdem gibt es teilweise die Auffassung, dass Sexualität generell in die Ehe gehöre.
„Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.“ (1 Kor 7,9 LUT)
Nach rabbinischer Auslegung lag das heiratsfähige Alter bei 12 (Mädchen) beziehungsweise 13 (Jungen) Jahren, was nach Fritz Rienecker auf die frühere Pubertät in südlichen Ländern zurückzuführen sei.[60] Deshalb geht die Bibel nicht auf vorehelichen Geschlechtsverkehr ein und bezeichnet lediglich Untreue beziehungsweise Ehebruch als Sünde. Weiterhin warnt die Bibel in Mt 5,27–28 LUT vor sexuellen Fantasien mit einem anderen als dem eigenen Ehepartner. Über innereheliche Selbstbefriedigung dagegen trifft die Bibel keine klare Aussage, jedoch sind die Eheleute nach 1 Kor 7,4–5 LUT aufgefordert, sich einander nicht zu entziehen.
Die christlichen Konfessionen bewerten Masturbation unterschiedlich. Nach Auffassung der römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“ (KKK Nr. 2352),[61] wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“ eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar.[62] Sie gehört neben Pornographie und homosexuellen Praktiken zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstoßen (KKK 2396).[61] Allerdings werden in der Seelsorge Faktoren wie „affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren“ berücksichtigt, „welche die moralische Schuld vermindern oder sogar auf ein Minimum beschränken können“.[61] Die evangelische Kirche in Deutschland verweist in ihrer von der Meinung der Autoren geprägten Online-Lebensberatung darauf, Glaube lebe aus dem Vertrauen auf Gott, und nicht aus der Einhaltung von Gesetzen. Sexualität sei eine Gabe Gottes, die genutzt werden solle, ohne dass sie jemandem schadet. Dies sei bei Masturbation nicht der Fall, sondern „im Gegenteil: wer sich mit seinem Körper auskennt, der kann auch in einer Partnerschaft offener und selbstbewusster über Sex sprechen – kann sagen was er oder sie möchte und vor allem, was nicht!“[63] Sie lässt die Frage offen, ob Sexualität grundsätzlich in eine Ehe gehöre.

Die Bibel erwähnt Masturbation mit keinem Piep. Ein Verbot der Masturbation ist nur eine gute alte christliche Tradition.

Manche Christen verbieten es wegen des Verbotes der Unzucht, die aber von der Bibel nicht näher bzw vollständig beschrieben wird: man kann da rein deuten, wie man lustig ist. So könnte man auch Sex während der Menstruation als Unzucht bezeichnen (Lev 15,19).

Auch bei Onan geht es nicht um Masturbation: da geht es um Coitus interruptus. Onan verweigert den Vollzug einer Leviratsehe.

Bei der Leviratsehe wird durch die Zeugung von Nachkommen der Fortbestand der Familie des Verstorbenen gesichert. Onan entspricht dem Willen seines Vaters aber nur scheinbar
... Allerdings hat sich Onan keineswegs selbst befriedigt, sondern einen coitus interruptus vollzogen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/onan/ch/3a1b727e16c762cdb90fb81665901776/

Wenn das noch gelten soll, dann müssen Christen auch die Leviratsehe akzeptieren.

Evangelische Landeskirchen haben weder mit Masturbation noch mit LGBT ein Problem:

Sie werden in jedem Fall davon ausgehen können, dass es keine Verurteilung der Selbstbefriedigung von den verfassten evangelischen Kirchen geben wird, wenn man sich dazu überhaupt äußern wird.

https://fragen.evangelisch.de/frage/3072/position-zur-masturbation

Masturbation ist ein von Gott gesdchaffenes Werkzeug, mit diesem der Mensch sich als sexuelles Wesen wahrnehmen kann, mit diesem der Mensch seine körperlichen und intimen Gefühle entdecken und erforschen kann...

...zudem erlernt er dadurch auch Empathie, dass und wie in etwa andere Menschen ebenso solche Gefühle haben können...

Es ist eine Vorbereitunsgphase junger Menschen auf die spätere körperliche Vereinigung mit dem anderen Geschlecht. Weshalb beginnt denn schon in jungen Jahren durch die pubertierende Phase die Sexualität Einzug zu halten, und nicht später im Erwachsenenalter?

Die Kirche hat aus dieser göttlichen Kreation etwas Sündiges gemacht, weil sie die Schöpfung Gottes nur insoweit akzeptieren wollten, wie es ihnen passte...

...und der Zölibat sie eingeschränkt hatte, was sie dann dazu veranlasste, den Gläubigen Sex nur als Kinderzeugung erlaubt zu haben...

Gruß Fantho

Wenn es um Sünden geht geht die Bibel immer vom Ideal aus, vom absolut Guten, denn Gott ist absolut gut und alles was davon abweicht ist Sünde.
Deshalb sagte Jesus sinngemäss: „Wer nur daran denkt mit jemand anderem wie dem Ehepartner Sex zu haben sündigt.“

Alleine der Gedanken ist also schon Sünde, denn jedes Handeln hat seinen Anfang im Gedanken.
Also ist Selbstbefriedigung Sünde sobald man dabei an jemand anderen denkt wie an den Ehepartner. Wobei die Bibel auch hier vom Ideal ausgeht, dass der Sex zwischen zwei Ehepartner so erfüllend und befriedigend für beide ist, dass Selbstbefriedigung schlicht keine Versuchung ist. Das ist also für einen Christen das Ziel nachdem er streben soll.
Allerdings gibt es bei Sünden auch Abstufungen: Wenn ich mit einer Lüge einen Mord verhindern kann ist es, obwohl Lügen eine Sünde ist ganz klar besser zu lügen wie den Mord geschehen zu lassen.
Für mich ist Gott gerecht und sehr liebevoll und dementsprechend wird er dereinst die Menschen richten und er wird dabei alle Faktoren berücksichtigen und niemand wird zu Unrecht verurteilt werden, niemand. Auch nicht wegen Selbstbefriedigung.

Als Christ ist es anzustreben auch in sexuellen Belangen reine Gedanken und ein entsprechendes Handeln und Verhalten zu erlangen, das ist das Ziel. Doch der sexuelle Trieb eines Menschen kann dermassen stark sein, dass Selbstbefriedigung besser ist wie Handlungen welche aus der Unterdrückung der Selbstbefriedigung um jeden Preis heraus geschehen. Auch macht es keinen Sinn, dass ein Mensch sich dermassen selbst verurteilt und richtet weil er masturbiert, dass er deswegen alle Freude am Leben verliert. Gott ist gerecht aber er ist auch liebevoll und verständnisvoll. Und vor ihm werden wir dereinst stehen und er wird uns richten und nicht Menschen welche uns in ihrer Selbstgerechtigkeit überheblich verurteilen.

Laut Google ja:

"Selbstbefriedigung" ist nicht mit der Bibel zu vereinbaren. Egal ob es sich um Onanieren handelt oder ob es sich auf irgendeine andere Weise ein „um sich selbst kümmern ohne Gott“ ist. Denn das ist „gottlos“. Was damit nicht gemeint ist, ist die gesunde Selbstfürsorge.

Auch via Google gefunden:

Die Bibel erwähnt im Gebiet der Sexualität viele Sünden. Sie schweigt aber zur Masturbation.

chrisbyrd  24.11.2023, 07:59

Nach dieser Logik dürften Christen auch nicht allein Filme gucken, Essen und Trinken, Bücher lesen oder Sport machen. Das ergibt doch gar keinen Sinn...

Es wurden wahrscheinlich gar keine Bibelstellen angegeben, die diese eigenartige Meinung begründen. Der Grund dafür ist, dass es keine diesbezüglichen Bibelstellen gibt!

Denn die Bibel sagt nichts über Selbstbefriedigung.

0