Ist das eine Sünde?

7 Antworten

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Nein, das ist keine Sünde. Das war richtig und gar nicht dumm. Das wäre der richtige Weg gewesen. Du hättest damit nicht aufhören sollen. Denn um Gottes Wohlgefallen zu erlangen, musst du das tun, was er möchte und nicht, was die Kirche möchte oder andere Christen. Wo, in welcher heiligen Schrift hast du denn je gesehen, dass Gott sich selbst vorstellt und dann sagt, dass das Christentum die Religion ist, die er den Menschen bestimmt hat?

Du musst mal langsam anfangen, logisch zu denken. Nicht Vorgekautes zu schlucken....

Wenn du das islamische Glaubensbekenntnis nicht aus Überzeugung gesprochen hast, bist du auch jeden Muslim.

Aber man sollte mit solchen wichtigen Dingen keinen Spaß treiben. Das sollte ein Gläubiger wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Keine Sünde - überlege doch bitte mal: Welchen Schaden hast Du damals durch Dein Denken und Reden angerichtet??? Na?

und natürlich bist Du Christ, wenn Du Dich als Christ fühlst!

Ehrlich gesagt finde ich Deine Frage schon mehr als nur ein bisschen komisch.

Selam Alaykum,

Das aussprechen der Schahāda ohne aufrichtige Absicht ein ernstes Fehlverhalten (Majrūr al-Taʿsīr). Du kannst nicht einfach zwischen Religionen herumhüpfen wie’s dir grade so passt. Die Bibel betont die Wichtigkeit der Treue zu einem Glauben und warnt vor zweideutiger Loyalität. In Matthäus 6:24 heißt es: "Niemand kann zwei Herren dienen." Das bedeutet, dass man nicht gleichzeitig verschiedenen Glaubensrichtungen folgen kann.

Du solltest dich ernsthaft mit einem Glauben auseinanderzusetzen, anstatt zwischen verschiedenen Überzeugungen hin und her zu wechseln.

Grapy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Ja, mir scheint das eine Sünde zu sein. Zumindest ist es möglich und wahrscheinlich, soweit ich aus der Ferne sagen kann. Am besten zur Beichte gehen. Außerdem das apostolische Glaubensbekenntnis beten, und Gott um Vergebung bitten.

Wenn es nicht wirklich ernst gemeint war, dann bist du vermutlich weiterhin Christ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.