Warum wird Sexualität so offen ausgetragen in Deutschland?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehe ich auch so. Ich finde das auch eher verstörend. Eigentlich sollte das eine reine Privatangelegenheit sein. Dadurch, dass es derart in die Öffentlichkeit getragen wird, wird das meiner Ansicht nach entwertet. Das ist oft einfach nur noch billige Selbstinszenierung. Das nervt mich aber bei jeder sexuellen Ausrichtung.

Mich interessiert die sexuelle Orientierung anderer Menschen überhaupt nicht. Auch nicht was sie miteinander treiben. Das sollte wirklich privat bleiben.

Warum das so ist? Weil das in der Gesellschaft so gewollt ist. Jeder soll sich offen ausleben dürfen und darf Toleranz erwarten. Deshalb gibt es offensichtlich keine Grenzen mehr, alles muss in die Öffentlichkeit, alles muss als normal gelten. Dass es auch Menschen gibt, die vielleicht andere Wertvorstellungen haben, wird leider dabei vergessen.

Ich respektiere wirklich jeden Menschen. Aber ich möchte nicht ungefragt mit deren sexueller Ausrichtung konfrontiert werden.

rubenger1 
Fragesteller
 31.07.2022, 12:00

+1

2
LukaUndShiba  31.07.2022, 12:04

Heteros tragen doch auch ihre Sexualität in die Welt und posaunen es wild durch die Gegend

1
Svensson70  31.07.2022, 12:19
@LukaUndShiba

Das hatte ich doch auch geschrieben:

Das nervt mich aber bei jeder sexuellen Ausrichtung

Und tatsächlich stört es mich da auch. Es ist- für mein Empfinden- einfach zuviel des Guten.

0
Ontario  19.07.2023, 17:35

Sehr gut argumentiert.Dem kann ich mich nur anschliessen. Ob Kerkeling, Wowereit oder andere schwul sind, wer von den TV Frauen lesbisch ist, das interessiert mich wirklich nicht.

Wenn Schwule oder Lesben heiraten, wird das im TV groß gezeigt. Warum eigentlich ? Ob das in der Gesellschaft so gewollt ist, glaube ich nicht so recht.

Glaube eher, dass die Gezeigten das so wollen und nicht die Gesellschaft allgemein. Du wirst nicht gefragt, ob du das sehen willst oder nicht. Man präsentiert dir das.

Es wird eben gezeigt und damit bekannt. Meist auch gegen gutes Honorar imTV.

Über diesen Modemensch Glöckler lief eine Sendung vor wenigen Tagen in der er über seine Trennung von seinem Partner mehr als ausführlich sprechen konnte. Medienwirksam zeigte er seine Wohnung und das sicher für ein gutes Honorar vom Sender. Derartige Präsentationen brauchen wir wirklich nicht.

Politiker die einen Gleichgeschlechtlichen geheiratet haben, das wird gezeigt.

Ich finde, man sollte solchen Sachen keine Plattform imTV geben. Das muss Privatsache bleiben.

Dieser ganze Unsinn geht inzwischen bei Stellenanzeigen schon soweit, dass die Firmen den Zusatz m/w/d bei ihre Anzeige angeben müssen.

Männlich, weiblich, divers. Schliesslich haben wir Augen im Kopf und sehen wen wir von uns haben. Wen hat das zu interessieren ob da jemand divers ist , oder welcher sexuellen Orientierung er sich zugehörig fühlt ?

Es geht dabei um die Selbsteinschätzung und das interessiert doch die Gesellschaft nicht.

Hier wird masslos übertrieben.

1

Ich sehe es nicht so, nein.

Früher war es auch in Deutschland ein Tabu-Thema, nicht hetero zu sein. Es durfte nicht ausgelebt werden und musste versteckt werden. Ich bin sehr froh, dass diese Zeiten vorbei sind und wir offen und größtenteils sicher leben können.

Nervt mich das? Nein. Heteros präsentieren ihre Sexualität ja genau so; sei es in Filmen; in der Öffentlichkeit oder sonst wo; nur da sagt natürlich niemand was. Wenn Heteros sich zb in der Öffentlichkeit küssen oder sowas, ist es kein Problem. Bei Menschen mit anderen Sexualitäten schon?

Und glaub mir, Saudi-Arabien hat ganz andere Probleme. Dort ist es illegal, zb. schwul zu sein. Man wird verfolgt und umgebracht; willst du das wirklich für Deutschland? Warscheinlich eher nicht.

Und klar, du redest von "Sitten und Anstand" aber genau dieses Verhalten gegenüber der Community seitens Saudi-Arabien ist genau so Teil deren Politik.

Ich denke mir auch manchmal, Saudi-Arabien oder konservative Länder regeln das viel besser, da gibt es noch Sitten und anstand.

Da werden nicht heterosexuelle regelrecht verfolgt und bestraft, in einigen Ländern sogar mit dem Tod. Das ist für dich "Sitte und Anstand"?

rubenger1 
Fragesteller
 31.07.2022, 11:43

Nein aber da Verhalten die Menschen sich sittlich, weil sie auf andere acht geben

0
Direfulfob43155  31.07.2022, 11:44
@rubenger1

Nein, Homosexuelle verhalten sich da sehr zurückhaltend weil sie nicht verfolgt und verhaftet werden wollen.

4
rubenger1 
Fragesteller
 31.07.2022, 11:48
@Direfulfob43155

Das ist ja gut, aber das sollte für alle anderen Sexualitäten auch gelten

0

Ich persönlich halte meine sexuellen Belange auch lieber in der Privatsphäre. Aber ganz ehrlich, wer hat eigentlich gesagt, dass Sexualität aus der Öffentlichkeit rausgehalten werden soll? Das ist doch eine gesellschaftliche Ansicht. Die kann man teilen oder nicht.

Obwohl ich mich nicht öffentlich bei jedem als bi oute, finde ich es trotzdem normal, meinen Partner in der Öffentlichkeit auch Mal zu küssen. Ob das jetzt ein heterosexuelles oder homosexuelles Paar ist, sollte dabei keine Rolle spielen.

Zum Glück sind wir in Deutschland zumindest grundsätzlich eine so fortschrittliche Gesellschaft, dass auch sexuelle Orientierungen abseits der Heterosexualität akzeptiert sind und auch offen als Bestandteil der Gesellschaft thematisiert werden. Auch das Sex generell kein Tabuthema ist, finde ich sehr gut!

Aber ich muss dir Recht geben, dass es zum Teil schon ein bisschen über das Ziel hinaus geht. Dieser aufgesetzte Genderwahn und das Bedürfnis, jede kleinste Variante in der sexuellen Orientierung zu labeln halte ich für übertrieben und überflüssig. Jeder sollte seine Sexualität und Geschlechtsidentität ausleben dürfen, wie er/sie will (solange dadurch niemand zu Schaden kommt), aber es muss „natürlich“ bleiben und sollte nicht erzwungen oder gehyped werden.

Was ich auch und schon immer problematisch finde ist, dass Menschen zum Teil in der Werbung oder so stark sexualisiert und als Sexobjekt vermarktet werden. Auch wenn es da kleine Fortschritte gegeben hat in den letzten Jahren, sollte da ruhig mit etwas mehr Fingerspitzengefühl mit umgegangen werden!