Ist der Sinn des LGTB Stolzmonat, Leute mit anderer Sexualität in der Gesellschaft akzeptabler zu machen?

7 Antworten

Veranstaltungen während des Pride Month machen z.B. darauf aufmerksam, dass queere Menschen weiterhin diskriminiert werden und für ihre Rechte kämpfen müssen.

Anders als gerne von Unwissenden behauptet, geht es dabei nicht darum, die queere Identität als besser darzustellen oder stolz darauf zu sein, queer zu sein, obwohl man dafür nichts kann. Proud, also stolz, ist man im Gegenteil darauf, trotz der Diskriminierung und Hürden zur eigenen Queerness zu stehen.

Hi,

bezeichen den Pridemonth lieber als solchen, der Begriff Stolzmonat wird von rechten Gruppierungen für einen provokanten Gegenentwurf gegen den Pridemonth genutzt. 1969 gab es die ersten Aufstände, daraufhin kämpfte die LGBTQ* Community für gleichberechtigung; heute haben wir dies (zumindest in Deutschland) erreicht; zurzeit wird jener Monat dafür genutzt um für mehr Aufmerksamkeit im Bezug auf Diskriminierung von queeren Menschen zu schaffen.

VG Hdhdidbs

Ja, aber sehr kurzweitig gedacht. Mit deren Aktion sind sie sehr vielen Leuten auf die Nerven gegangen und haben anstelle von mehr Akzeptanz, eher Gegenteiliges erreicht.

Vermutlich sollte dieser bunte Zirkus uns von den wirklichen Problemen ablenken (... der Fußball ist derweil in Sommerpause...).

Gruß, JB

Ein Stolzmonat.... so geil die Bezeichnung.....

Nein, der ist dazu da, dass man Stolz auf etwas entwickelt, für das man gar nichts kann.

In etwa vergleichbar mit Patriotismus. Man wurde einfach zufällig in iregnd ein Land gebohren und dann wird einem erzählt, man habe stolz drauf zu sein. Und so wird man zufällig mit irgend einer geschlechtlichen Ausrichtung ausgestattet, also sei man stoltz drauf.

So blöd.........

Adomox  12.07.2022, 11:53
Nein, der ist dazu da, dass man Stolz auf etwas entwickelt, für das man gar nichts kann.

Falsch.

Jaklardochgenau  12.07.2022, 11:54
@Adomox

Solange Du einfach mal nur so ohne jede erklärende Begründung "Falsch" schreist, ist es richtig, alleine deswegen schon.

Adomox  12.07.2022, 11:55
@Jaklardochgenau

Ja, so funktioniert das, eindeutig. Lies einfach meine Antwort oder frag Google; so schwierig ist es nicht, nicht einfach Unsinn als Antwort zu verpacken.

SakuraPeachie  12.07.2022, 11:59
@Jaklardochgenau

Dein Statment IST falsch, weil man auch auf gewisse Eigenschaften stolz sein kann, die in der eigenen Natur liegen. Man kann auch auf seine Figur stolz sein, auch, wenn man nichts dafür getan hat etc. etc.

Jaklardochgenau  12.07.2022, 12:02
@Adomox

Nö, so funzt das nicht.... und zwar aus folgendem Grund:

Veranstaltungen während des Pride Month machen z.B. darauf aufmerksam, dass queere Menschen weiterhin diskriminiert werden

Dann wäre es richtig bezeichnet ein Antidiskriminierungsmonat.

Aber man nennt es Stolzmonat. Kleinigkeiten sind sehr wichtig, Worte sehr mächtig, ihre klar definierte Anwendung in allen Bezeichnungen "sehr bezeichnend". Es geht also um Stolz, nicht um Antidiskriminierung.

Und Stolz auf etwas, das man nicht selbst geschaffen hat, ist einfach nur doof.

Ok, da feiern junge Leute ausgelassen ein Fest hier und da, sicherlich sehr schön. Die meisten machen sich um ein Wort nicht unbedingt sehr viele Gedanken.

Dennoch ist da dieses Wort.....

Adomox  12.07.2022, 12:04
@Jaklardochgenau

Lesen kannst du aber, ja?

Anders als gerne von Unwissenden behauptet, geht es dabei nicht darum, die queere Identität als besser darzustellen oder stolz darauf zu sein, queer zu sein, obwohl man dafür nichts kann. Proud, also stolz, ist man im Gegenteil darauf, trotz der Diskriminierung und Hürden zur eigenen Queerness zu stehen.

Bitte, gern geschehen - wiederholt nur für dich. Darauf kann man stolz sein.

Pride ist offensichtlich aus dem Englischen übernommen, und - wie so viele Wörter - gibt es hier nicht bloß eine einzige, enge Übersetzung.

Nö, so funzt das nicht

Spannend, wenn cishet Personen queeren Personen erklären, wie ihre Kultur funktioniert.

Jaklardochgenau  12.07.2022, 12:07
@Adomox
Anders als gerne von Unwissenden behauptet, geht es dabei nicht darum, die queere Identität als besser darzustellen oder stolz darauf zu sein

Dennoch ist da dieses Wort und Worte sind sehr mächtig, mächtiger als das Schwert.

Wenn es nicht um Stolz geht, dann bezeichne man es nicht so, ganz einfach.

Mein Anspruch ist, die Worte seien exakt definiert gewählt. Ergo werden diese von mir auch genau so bedacht, wie sie gewählt werden.

Wenn man mir weis machen möchte, es ginge bei egal was um was ganz anderes, als um die jeweilsige Bezeichnung, dann verwende man die richtige Bezeichnung dafür.

Ist das so schwer? Die exakt richtigen und und unmissverständlichen Bezeichnungen zu wählen?

Adomox  12.07.2022, 12:09
@Jaklardochgenau

Gerne nochmal:

Proud, also stolz, ist man im Gegenteil darauf, trotz der Diskriminierung und Hürden zur eigenen Queerness zu stehen.

Wäre wirklich hilfreich, würdest du diesen Satz lesen und verstehen.

Ist das so schwer? Die exakt richtigen und und unmissverständlichen Bezeichnungen zu wählen?

Wenn du jenseits der sprachlichen Realität davon ausgehst, dass Wörter bloß eine einzige Bedeutung haben, ja.

Tannibi  12.07.2022, 12:08

Es kann auch in beiden Fällen gemeint sein, dass
man stolz darauf ist, den Laden am Laufen zu halten.

Nicht nur.

Der Sinn des Pride Month ist auch, Menschen, die intersex sind oder sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren, in der Gesellschaft akzeptabler zu machen. Pride Parades etc. zeigen, dass es mehr gibt als schwarz und weiß, mann und frau, straight und gay und dass jede Person die genau gleichen Rechte verdient als Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.