Fühlen sich Frauen stark limitiert von der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

8 Antworten

Das kommt wohl ganz darauf an.

Frauen wird oft gesagt, sie sollen auf der einen Seite selbstbewusst sein und sich z.B. so kleiden, wie sie möchten.

Auf der andern Seite wird ihnen gesagt, sie seien selbst dran schuld, wenn sie sich freizügig anziehen und dann belästigt werden. Es wird regelrecht nach einer Rechtfertigung gesucht, wieso (hauptsächlich) Männer eine Frau sexuelle belästigen dürfen, wenn sie sich doch freizügig anzieht. Dann heißt es nämlich, sie hätte es damit provoziert.

Das Resultat? Frauen trauen sich nicht, sie so anzuziehen, wie sie wollen und müssen Angst haben, belästigt zu werden. Und dann wird ihnen auch noch die Schuld gegeben. Und sobald man was dagegen sagt, heißt es, man solle sich nicht so anstellen und eben mehr anziehen.

Interessant ist, dass Frauen auch ohne sich sonderlich freizügig anzuziehen belästigt werden. Aber offenbar kommen wenige darauf, dass man als Frau nicht daran Schuld ist, wenn man belästigt wird.

Eisenwind  12.06.2023, 16:10
Was für seltsame Dinge du schreibst...

Schon ein wenig seltsam, was du schreibst. Denn es klingt nicht so, als würdest du von diesem Land sprechen. Möglicherweise sprichst du aber von Menschen, die hier leben, aber nicht von hier kommen.

Frauen wird oft gesagt, sie sollen auf der einen Seite selbstbewusst sein und sich z.B. so kleiden, wie sie möchten.

Das ist selbstverständlich und braucht nicht gesagt werden.

wird ihnen gesagt, sie seien selbst dran schuld, wenn sie sich freizügig anziehen und dann belästigt werden.

Diese Aussagen kenne ich nicht. Dies mag möglicherweise vor 50 Jahren noch so gewesen sein, heute habe ich keinen Deutschen sagen hören, eine Frau sei selbst schuld.

Es wird regelrecht nach einer Rechtfertigung gesucht, wieso (hauptsächlich) Männer eine Frau sexuelle belästigen dürfen, wenn sie sich doch freizügig anzieht. Dann heißt es nämlich, sie hätte es damit provoziert.

Diese Männer mag es geben. Das werden jedoch keine Deutschen sein. Möglicherweise gibt es kulturelle Unterschiede.

Frauen trauen sich nicht, sie so anzuziehen, wie sie wollen und müssen Angst haben, belästigt zu werden.

Nicht in den Virteln, in denen ich lebe.

Interessant ist, dass Frauen auch ohne sich sonderlich freizügig anzuziehen belästigt werden.

Übrigens , die Hälfte der Opfer sexueller Belästigung ist männlich, die Hälfte der Täter weiblich.

Fazit:

Ich kann deinen Eindruck nicht teilen. Das von dir beschriebene Verhalten ist vollkommen realitätsfremd. Es mag Menschen geben, die so denken, der gesellschaftliche Impuls ist vollkommen anders. Ich selbst kenne auch keine Person, die so denken würde.

Ich weiß jedoch, dass es bestimmte Gruppen gibt, die eine andere Sozialisation genossen haben, bei denen beispielsweise unverschleierte Frauen Freiwild sind.

Gerade gegenüber von mir sitzt eine sehr junge Kollegin. Diese wurde schon oft sexuell belästigt und meidet daher bestimmte Virtel. So oft es auch vorkam, nie war ein Täter deutsch.

LunarEclipse  12.06.2023, 16:13
@Eisenwind

Thema keine deutschen: oh doch. Ich es oft genug miterlebt, dass auch deutsche Männer übergriffig geworden sind.

Eisenwind  12.06.2023, 17:17
@LunarEclipse

Es geht ja nicht um Übergriffigkeit an sich, die gibt es sicher auch da. Es geht um die Einstellung dass Frauen selbst schuld wären.

LunarEclipse  12.06.2023, 17:18
@Eisenwind

Nun, das habe ich allerdings auch schon von einigen deutschen Männern gehört. Mag aber sein, dass diese Einstellung bei nicht Deutschen Männern verbreiteter ist, wer weiß.

Eisenwind  12.06.2023, 17:24
@LunarEclipse

Ich habe das noch nie gehört, nirgends. Ich glaube aber auch nicht, dass viele Deutsche so denken, sorry.

LunarEclipse  12.06.2023, 17:30
@Eisenwind

Das kann ich nicht beurteilen, aber ich denke, in so einem Fall ist die Herkunft so oder so irrelevant, zumindest für das Opfer.

Eisenwind  12.06.2023, 18:55
@LunarEclipse

Das mag sein

Aber wenn dir das Thema wirklich wichtig ist, kannst di die Augen davor auch nicht verschließen.

Romy0  13.06.2023, 08:15
@Eisenwind

Hast du eine Ahnung wie viele deutsche Männer drauf sind… ich kann dir genügend Geschichten erzählen die ich selbst erlebt habe, die das Gegenteil deiner Behauptung bestätigen!

Romy0  13.06.2023, 10:47
@Eisenwind

Ah, dann kann meine persönliche Erfahrung natürlich ja nur gelogen sein, steht ja nicht in deiner Statistik 🤦🏽‍♀️

LunarEclipse  13.06.2023, 10:52
@Romy0

Ja, natürlich! Meine Erfahrung ist ebenfalls nur ausgedacht...

Romy0  13.06.2023, 11:01
@LunarEclipse

Hab ich wo behauptet? Ich sage nur, ich kann deine Erfahrung kann ich absolut nicht teilen, da ich anderes erlebt habe, was du mir hier aus welchem Grund auch immer absprechen willst, weil ein „deutscher Mann“ sowas in deinen Augen unmöglich machen kann.

Romy0  13.06.2023, 11:02
@LunarEclipse

Sorry, merke gerade, dass ich hier etwas vertauscht habe 😅

LunarEclipse  13.06.2023, 11:06
@Romy0

Alles gut, mach dir keine Sorgen! Das war von mir sarkastisch gemeint, deine Erfahrung ist natürlich absolut valide und gleichzeitig tut es mir leid zu lesen, dass du da überhaupt Erfahrung hast!

Liebe Grüße

Romy0  13.06.2023, 11:33
@LunarEclipse

Ich kenne tatsächlich kaum Frauen, die noch nie ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Man muss aber dazu sagen, dass auch Männer von übergriffigen Verhalten öfter betroffen sind als man tatsächlich glaubt, das darf man natürlich nicht vergessen!

LunarEclipse  13.06.2023, 11:36
@Romy0

Man sagt, ungefähr 97 Prozent aller Frauen haben schon mal sexuelle Gewalt erlebt.

Ja

Klar.

Uns wird schließlich immer gesagt, dass wir uns nicht so freizügig anziehen sollen, wenn wir wollen, dass nichts passiert.
Ich fühle mich schon eingeschränkt dadurch. Schließlich wird damit gesagt, dass es okay ist, uns zu begrabschen, nur weil wir vielleicht einen Rock tragen. Es wird einem zwar nur indirekt vorgeschrieben, aber es ist trotzdem eine Einschränkung.

Aber das ist nur meine Meinung.

LenaBauer2308  12.06.2023, 16:07

Schwer das so zu verallgemeinern. Klar ist, dass sexuelle Gewalt oder Übergriffe ein völliges No Go sind und härter bestraft werden müssen. Ein gutes Beispiel als Vergleich finde ich allerdings folgendes zu sagen:

Wenn man als reicher Mensch mit 10 Bündeln voller 100 Euro scheine im Getto seiner Stadt rumläuft und schreit "Ich bin unbewaffnet und reich", und dann überfallen wird, braucht man sich nicht zu wundern. Ändert aber nichts dran, dass Diebstahl eine Straftat ist, die rechtlich bestraft werden muss.

In gewisser Weise ist das mit sexuellen Übergriffen ähnlich zu sehen finde ich

Nein

Wohl kaum, denn es ist ja nicht die "Gesellschaft" welche diese Frauen - sofern die sich überhaupt limitiert fühlen - in irgendeiner Weise begrenzt.

Oft tun sie es selbst aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen, Erziehung [Was sollen denn die Leute denken und ähnliches] . Oder es fehlt an Selbstbewusstsein aufgrund mangelnder Bildung.

Na, und dann soll's da ja hin und wieder noch Ehemänner geben, die meinen, ihre Frauen herumkommandieren zu müssen.

Mein Mitleid mit den Frauen, die so etwas hinnehmen, hält sich in Grenzen.

Aber wie schon gesagt, "die Gesellschaft - dazu gehören schließlich auch die Frauen - limitiert sie nicht. Das ist Nonsense.

Nein

Nein, das fühle ich nicht.

Nein

Da wir hier noch keine Shariaregierung haben, sehe ich nicht, wo Frauen sexuell oder anderswo limitiert wären.