Werden Frauen (in der westlichen Welt) von der Gesellschaft besser behandelt?

4 Antworten

Wenn ich Österreich als Beispiel hernehme, da genießen Frauen so einige besondere geschlechtsspezifische Privilegien.

Beispielsweise müssen Frauen nicht zum Bundesheer bzw. keine Zwangsarbeit beim roten Kreuz etc. leisten.

Auch können Frauen 5 Jahre früher als Männer in Pension gehen.

Und ja in der gesellschaft haben frauen auch viele Privilegien, zB bekommen Frauen oft mal ein Getränk bezahlt, oder müssen bei einer Disko keinen Eintritt zahlen etc.

Claud18  30.11.2023, 10:05

Das war früher auch bei uns in Deutschland so, als es noch eine Wehrpflicht gab (oder ersatzweise Zivildienst). Jetzt gibt es keine Wehrpflicht mehr, somit ist schon ein Privileg für Frauen weggefallen. Und Frauen können auch nicht mehr früher als Männer in Rente gehen, das hat man ebenfalls abgeschafft. Früher galt für Männer Rente mit 65, für Frauen mit 60, und damit lagen wir schon über dem europäischen Durchschnitt, wo Männer mit 60 und Frauen mit 55 Jahren in Rente gehen konnten. Heute gilt bald für alle ein Renteneintrittsalter mit 67, und die Industrie fordert ein noch höheres Renteneintrittsalter. Da erinnere ich mich an einen alten DDR-Witz: Man will die Rentner, die schon so zittern, dass sie nicht mehr arbeiten können, wieder für die Volkswirtschaft erschließen. Die mit den Händen nach unten zittern, die nimmt man zum Sandstreuen, die mit dem Kopf hin- und herzittern (wie beim Kopfschütteln), die setzt man hinter den Ladentisch (ham wa nich) und die mit dem Kopf nach vorn und hinten zittern (wie beim Kopfnicken), die kommen in die Volkskammer. (Eigentlich muss man beim Erzählen die Bewegungen vorführen, aber das geht ja hier nicht).

Und wenn die Rente mit 70 kommt, wird man wohl mit dem Rollstuhl zur Arbeit gefahren und muss die Helfer dann aus eigener Tasche bezahlen. Schöne Aussichten - dagegen habt ihr es in Österreich ja noch gut.

ManuelMeiste416  30.11.2023, 17:33
@Claud18

Meine Antwort bezog sich auf Österreich, dass in Deutschland Männer keine Zwangsarbeit die mit dem Entzug von Menschenrechten verbunden ist leisten müssen, und dass das Pensionsantrittsalter da bereits angeglichen ist, ist korrekt.

In Österreich bestehen diese beiden Diskriminierungen des männlichen Geschlechts noch.

Die Frage ist schwierig zu beantworten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass Frauen in der westlichen Welt im Vergleich zu vielen anderen Teilen der Welt tatsächlich besser behandelt werden. Sie genießen in der Regel mehr Rechte und Freiheiten, haben besseren Zugang zu Bildung und Gesundheitsversorgung und sind weniger gewaltätigen Formen der Unterdrückung ausgesetzt.

Allerdings gibt es auch in der westlichen Welt immer noch viele Herausforderungen und Benachteiligungen, denen Frauen ausgesetzt sind. Es gibt immer noch Lücken in Bezug auf die Bezahlung und die Karrieremöglichkeiten, und Frauen sind immer noch viel häufiger Opfer von sexueller Belästigung und Gewalt als Männer. Auch die Tatsache, dass Frauen immer noch die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung und den Haushalt tragen, trägt dazu bei, dass sie in ihrer Karriere benachteiligt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studium in der Wirtschaftsinformatik
xNevan  02.01.2023, 16:38
Es gibt immer noch Lücken

Das gleiche lässt sich auch über Männer sagen. Ist entsprechend kein beleg für eine Benachteiligung von Frauen. Zumal bereits wiederlegt wurde, dass der Pay Gap in der propagierten höhe von 20 % nicht existiert und reine Fabrikation ist.

FragenMeiste291  02.01.2023, 16:42
@xNevan

Du hast Recht, dass es auch für Männer Lücken gibt, die sie benachteiligen können, wie zum Beispiel die höhere Suizidrate oder die geringere Lebenserwartung. Allerdings gibt es auch spezifische Herausforderungen und Benachteiligungen, denen Frauen aufgrund ihres Geschlechts ausgesetzt sind, wie zum Beispiel die Lücke in Bezahlung und Karrieremöglichkeiten.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es sowohl für Frauen als auch für Männer Herausforderungen gibt, und dass es wichtig ist, an allen Fronten daran zu arbeiten, um die Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Auch wenn der Pay Gap in der propagierten Höhe von 20 % möglicherweise nicht existiert, gibt es immer noch eine Lücke in Bezahlung und Karrieremöglichkeiten, die es zu verringern gilt.

xNevan  02.01.2023, 16:44
@FragenMeiste291
Auch wenn der Pay Gap in der propagierten Höhe von 20 % möglicherweise nicht existiert

Wir reden nicht von "möglicherweise" sondern von es ist so. Die paar euro die in manchen Fällen anfallen lassen sich durch weit bessere Gründe erklären als die Ausformung der Geschlechtsmerkmale.

Steffile  03.01.2023, 07:24
@xNevan

Der Paygap ist unbereinigt 18% und bereinigt 6% - nicht Null. Bereinigt bedeuet dass statistisch Faktoren wie Teilzeitarbeit, Ausfall wegen der Kinder etc. rausgerechnet werden.

xNevan  03.01.2023, 10:26
@Steffile

Es verbleiben jedoch Faktoren wie Verhandlungsgeschick, Erfahrung, Aufgabengebiet etc.

Steffile  03.01.2023, 14:49
@xNevan

Genau, das faellt unter etc., wird auch rausgerechnet.

xNevan  03.01.2023, 15:01
@Steffile

Das heißt das Geschlecht selbst macht vielleicht 0,5 % Gehaltsunterschied aus. soviel zum Genderpaygap...

xNevan  03.01.2023, 18:18
@Steffile

Ich höre zu. Du behauptest im Grunde die 6 % seien aufgrund des Geschlechts, wenn dies nachweislich nicht der Fall ist.

Funker416  02.01.2023, 17:14
Auch die Tatsache, dass Frauen immer noch die Hauptverantwortung für die Kinderbetreuung und den Haushalt tragen, trägt dazu bei, dass sie in ihrer Karriere benachteiligt werden.

,,Ich liebe Videospiele, und mein Traum ist es irgendwann so viel spielen zu können wie ich will. Nur kann ich dan kein Arzt werden... was für eine Diskriminierung..."

Die wenigsten Frauen wollen die Tuer aufgehalten bekommen, wenn sie immer noch weniger verdienen als Maenner und wesentlich mehr in Haushalt und fuer Familie arbeiten.

xNevan  02.01.2023, 16:39
wenn sie immer noch weniger verdienen als Maenner

Da sie das nicht tun kann man also weiter die Tür aufhalten?

Steffile  03.01.2023, 07:19
@xNevan

Das stimmt eben nicht. Die Differenz betraegt mindestens 6% in Deutschland.

xNevan  03.01.2023, 10:25
@Steffile

Und ist durch andere Faktoren zu begründen als nur das Geschlecht.

Steffile  03.01.2023, 16:22
@xNevan

Nein, das sind die 6% die nach (statistischer) Bereinigung uebrig bleiben.

xNevan  03.01.2023, 18:19
@Steffile

Die Bereinigung berücksichtigt nur den Job an sich, jedoch mit die Position, das Aufgabengebiet, die Berufserfahrung, das Verhandlungsgeschick usw.

Diese 6 % sind nicht nur das Geschlecht.

dass Frauen im Vergleich zu Männern besser behandelt werden.

Frauen werden im Vergleich zu Männer nicht besser behandelt. Auch hier nicht. Westliche Länder resp. Länder, welche nicht eine patriarchalstaatliche Führung haben, sind zumindest bestrebt, eine Gleichberechtigung anzuzielen (was nicht immer gelingt, weder bei Frauen noch bei Männern - aber man arbeitet stetig daran).

In der Regel werden Frauen hauptsächlich in Gruppierungen schlechter oder minderwertiger angesehen, in welchen Religionen massgeblich verankert sind oder diese sogar über das "weltliche" Gesetz gestellt wird. Frauen kommen in Religionen nie wirklich gut weg.