Wieso ist lgbtq und queer sein hauptsächlich in reichen ländern beliebt und verbreitet, während es das in armen ländern kaum gibt?

Warum ist das so? Wieso gibt es queere menschen hauptsächlich in reichen ländern?

16 Antworten

Es ist vor allem in Afrika (und anderen Gebieten) verboten.

"In den meisten islamisch geprägten Staaten werden homosexuelle Handlungen mit unterschiedlich hohen Haftstrafen verfolgt. Hierzu gehören die Staaten Algerien, Ägypten, Bangladesch, Gambia, Guinea, Komoren, Katar, Libyen, Malaysia, Malediven, Marokko, Oman, Pakistan, Senegal, Sudan, Syrien, Tschad, Tunesien, Turkmenistan und Usbekistan.[35]

Mit Brunei, Iran, Jemen, Mauretanien, Nigeria und Saudi-Arabien sehen sechs Länder für homosexuelle Handlungen die Todesstrafe vor. In fünf weiteren (Afghanistan, Pakistan, Katar, Somalia und die Vereinigten Arabischen Emirate) droht die Todesstrafe unter bestimmten Umständen.[36]"

Auch in nicht-islamisch geprägten Staaten Afrikas kann dies ein rechtliches Problem sein. Auch in Kenia, Tansania, Sambia und Zimbabwe drohen hohe Strafen.

Noch ein Nachtrag von mir:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation!

Korrelation bedeutet vereinfacht gesprochen, dass mindestens zwei Merkmale gleichzeitig auftreten, aber nicht unbedingt in einem Zusammenhang stehen. Eine Kausalität besteht dann, wenn etwas eine Ursache für etwas ist.

Beispiel:

Korrelation: In einer Gruppe Frauen tragen alle grüne Tshirts. (Dass die Personen Frauen sind, ist nicht die Ursache für die Farbe der Shirts)

–> Schlussfolgerung: Nur weil viele reiche Länder höhere LGBTQ Quoten haben, ist der Reichtum noch lange nicht die Ursache.

Kausalitätsbeispiel: In Ländern mit schlechter Bildung gibt es weniger Akademiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat nichts mit dem Reichtum der Länder zu tun sondern mit der Toleranz, die dort herrscht. Wenn Reichtum die Ursache wäre, dann wären Länder wie Monaco und Luxemburg die LGBTQ freundlichsten Länder. Das ist aber nicht so.

In vielen afrikanischen oder asiatischen Ländern herrscht krasse Homophobie und Menschen werden für ihre Homosexualität teils getötet. Das erklärt eigentlich alles. Religion spielt natürlich auch eine große Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In armen Ländern werden queere Menschen ganz andere Probleme haben. Zum Beispiel, dass sie sich überlegen müssen, wie sie überhaupt zu einer ausreichenden Mahlzeit kommen können.

Außerdem ist man gerade in solchen Ländern häufig noch besonders homophob, so dass sich sehr viele gar nicht trauen werden, sich zu outen.

rassistische weisse haben serh viele länder auf der welt kolonialisiert und beuten sie seit dem aus. Im rahmen des Kolonialismus wurden auch sehr viele kulturen Zerstört und Menschen aus dem LGBTQ-Spektrum verfolgt. Außerdem sind die verbreiteten abrahamitischen religionen in ihren schriften homophob. Jetzt haben reiche weisse christlich geprägte länder erkannt, dass der Hass auf LGBTQ halt doch nicht so cool ist aber ihren Hass haben sie schon überall verbreitet. Ein andere Faktor ist, das ärmere gesellschaften oft mehr durch gewalt und patriachat organisiert sind und LGBTQ im Patriachat eine schlechte Stellung haben.