Warum gibt es beim Friseur keine Gleichstellung von Mann und Frau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich beruhigen. Es liegt nie am Geschlecht an sich, sondern immer nur an Dingen, die damit einhergehen:

Ein Damenhaarschnitt ist - wie viele andere Dinge bei Frauen - teurer als ein Herrenhaarschnitt, weil Frauen eher bereit sind, mehr für sowas zu zahlen als Männer.

Der Markt macht die Preise. Genauso sind auch viele andere Produkte teurer als andere, die ganz ähnlich sind oder sogar genau gleich.

Divanikima
Fragesteller

Haha...da mach ich aber nicht mit. Warum sollten Frauen so gerne Geld für ihre Frisur ausgeben? Weil ihnen Schönheit wichtiger ist? Aber hast schon recht, es könnte ein Grund sein.

AngelicEyes  23.06.2023, 21:23
@Divanikima

Die Gründe dafür kann ich dir nicht nennen, aber ja, ein Grund ist sicherlich, dass Frauen die Schönheit wichtiger ist, auch weil sie einem höheren gesselschaftlichen Druck unterliegen.

kenn mich da nicht so aus, aber ich würde wenn ich jetzt von dir gefragt werde einfach mal behaupten das wäre halt Freie Marktwirtschaft und das kann der Friseur selber entscheiden=) mir ist nicht bekannt das es irgendwo ein Gesetz gibt das Friseure ihre Preise zu Deckeln haben oder es Diskriminierung wäre wenn sie für ein Frauenhaarschnitt mehr verlangen als einen Männerhaarschnitt zur Not wenn dir das zu teuer ist kannst du einen billigeren Friseur aufsuchen die prügeln dich ja nicht dahin deine Haare in dem Laden zu machen=) wir haben jedenfalls bei mir in Köln Friseure wie Sand am Meer da wird bestimmt einer mal dabei sein auch in deiner Stadt der dir zusagt=)

Divanikima
Fragesteller

Es geht nicht um den Preis. Es geht um die Sache an sich. Wieso sollen Frauen für exakt die gleiche Dienstleistung mehr zahlen? Das ist für mich überhaupt nicht einzusehen. Ich änder doch nicht mein Geschlecht, nur um Gleichberechtigung zu erfahren!

MahsaBoos  23.06.2023, 21:30
@Divanikima

Naja, bin auch jetzt keine Expertin dann warte lieber ab bis ein Friseurexperte die hier antwortet oder es gibt bestimmt auch ein Friseuren Verband wo du dich beschweren kannst

Ich finde das auch nicht richtig, zumal Frauen noch immer weniger verdienen, als Männer.

Es ist eben vieles ungerecht und damit müssen wir uns abfinden.

Weil Männer weniger zahlen wollen. Wenn man die Preise gleich machen würde, würden männer nicht mehr zum Friseur gehen. Frauen sind beim Friseur grundsätzlich bereit, mehr fürs gleiche zu zahlen. Ist in Deutschland halt üblich.

Und gerecht isses auch. Frauen werden sonst viel mehr geschützt als Männer.

Divanikima
Fragesteller

Haha...unter gerecht versteh ich was anderes. Aber ich hab jetzt einen Friseur gefunden, der beide Geschlechter für 16,-€ die Haare schneidet.

Die Gründe dafür liegen im höheren Aufwand für die Frauen und deren Frisuren und in einem höheren Zeitaufkommen.
Um Frauen all die verschiedenen Schnitte anbieten zu können, sind zahlreiche Fortbildungen nötig, die ja auch bezahlt werden müssen.
Das aber schwindet immer mehr, wird immer seltener.
Damit sich manche Frauen nicht benachteiligt fühlen, ließ man die Preise bei allen Frauen höher, egal, ob sie ausnahmsweise mal einfacher waren.
Hinzu kommt, dass bei vielen Männern mit der Maschine geschnitten wird, was auch einen kleineren Aufwand bedeutet. Und weiter, dass sehr viele Männer weniger Haare als Frauen haben, was auch wieder weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Alles hat also durchaus einige Gründe.
Die Zeiten ändern sich und die Antidiskriminierungsstelle beschäftigt sich auch schon damit.
In Österreich macht die Innung bereits keine Unterschiede mehr, obwohl es sie auch heute noch gibt. Viele Frisuren für Frauen sind aufwendiger als die der Männer.
Auch sind Frauen meist anspruchsvoller. Der kann dann natürlich nicht gehalten werden und die Schnitte werden sich wohl den Preisen angleichen - im doppeltem Sinne.

In Bayern und ganz D stellten schon ein paar freiwillig um und es wird einfach nach Zeit bezahlt.
Unisexpreise gibt es schon recht lange, aber nicht überwiegend.

Herrenhaarschnitte sind nicht immer aber schon häufig weniger aufwendig. Also wenn du einen Herrenhaarschnitt verlangst, dann kann sie dir einen machen, aber gefallen würde dir der sicherlich nicht wirklich. Da gibt es schon ordentlich Unterschied auch. Auf Ausnahmen basiert so eine Preisliste natürlich nicht. Es ist also nicht exakt die gleiche Dienstleistung.

Suche dir Friseure mit Unisexpreisen, die gibt es eigentlich schon überall verstreut. Die Friseurin, die du da angesprochen hast, macht ja die Preise nicht und war von deiner Forderung überrascht, die machte sich vielleicht noch nie Gedanken darüber und muss natürlich den Preis verlangen, den ihr Chef vorgibt.
Oder verhandle vorab genauer. Dann aber mit jemandem mit Entscheidungsbefugnis.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich werde mich demnächst nur noch mit dem Chef des Ladens unterhalten. Es waren übrigens nur männliche Friseure anwesend. Ich werde jetzt mal nach unisex-Preisen schauen und ansonsten noch klarer kommunizieren, was ich mir vorstelle oder auch nicht.