Empfindest du als Mann eine Ungerechtigkeit in dem derzeitigen denken der Frag was sogenannte "Gleichberechtigung" angeht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, ich i.b einMann - Frauen wollen echte Gleichberechtig 55%
Ja, ich bin ein Mann und empfinde eine gewisse Ungerechtigkeit 45%

9 Antworten

Ja, ich bin ein Mann und empfinde eine gewisse Ungerechtigkeit

Manchmal schon, aber manchmal ist es auch berechtigt.Es kommt auf den Fall an und die Einzelperson. Auf jeden Fall ist besonders bei radikalen Feministinnen auch viel Sexismus, Einseitigkeit und Doppelmoral dabei.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein, ich i.b einMann - Frauen wollen echte Gleichberechtig

wir leben nunmal in einem Patriarchat und der männliche Teil der Gesellschaft geht im Schnitt echt besch*ssen mit dem weiblichen Teil um. Was ist denn ungerecht daran das ändern zu wollen?

xNevan  16.07.2023, 08:29

Sind unbelegte Behauptungen nicht was schönes?

xNevan  16.07.2023, 09:57
@Heyyh71d

Ist verachtenswert, aber kein Beleg dafür, dass "der männliche Teil der Gesellschaft im Schnitt echt besch*ssen mit dem weiblichen Teil umgeht". Sondern nur dafür, dass es einzelne gibt die das tun.

Heyyh71d  16.07.2023, 13:03
@xNevan

Einzelne? Man merkt, dass du absolut realitätsfern lebst. Tagtäglich höre ich (ein Transmann mit nur weiblichen Freundinnen) nicht von ein paar, sondern von fast jedem meiner männlichen Genossen Vergewaltigungswitze, sexistische Aussagen und Erniedrigungen. Wenn man seine Augen davor verschließt, weil man sich selbst schuldig fühlt wenn das gesamte Geschlecht angesprochen wird, redet man natürlich nur von „einzelnen“.

xNevan  16.07.2023, 13:12
@Heyyh71d
Tagtäglich höre ich (ein Transmann mit nur weiblichen Freundinnen) nicht von ein paar, sondern von fast jedem meiner männlichen Genossen Vergewaltigungswitze, sexistische Aussagen und Erniedrigungen.

Ich kann leider nichts für deine miserable Audwahl deiner Umgebung. Entsprechend bist du hier derjenige der aufgrund seiner selektiven Wahrnehmung realitätsfern lebt.

Heyyh71d  16.07.2023, 20:48
@xNevan

Ich hab mir das 1. nicht ausgesucht wo meine Eltern hinziehen und 2. ist es egal wo ich bin. Im Urlaub in einem anderen Land, in meiner Schulklasse, in der Tram in Berlin, in der Europapassage in Hamburg und vor allem auf sämtlichen Herrentoiletten und Umkleiden. Sexismus ist überall. Er zieht sich wie eine Krankheit durch unsere ganze Gesellschaft.

xNevan  16.07.2023, 21:11
@Heyyh71d
Ich hab mir das 1. nicht ausgesucht wo meine Eltern hinziehen

Aber du suchst dir aus mit wem du dich umgibst. Das ist der Punkt.

2. ist es egal wo ich bin. Im Urlaub in einem anderen Land, in meiner Schulklasse, in der Tram in Berlin, in der Europapassage in Hamburg und vor allem auf sämtlichen Herrentoiletten und Umkleiden

Interessant was für Aufmerksamkeit du Wildfremden schenkst. Hast du so wenig in deinem Leben zu tun, dass du dich um das Leben anderer kümmern musst?

Sexismus ist überall. Er zieht sich wie eine Krankheit durch unsere ganze Gesellschaft.

Wenn man Sexismus nur lange und intensiv genug sucht findet man ihn überall, dass stimmt. Zu behaupten der Großteil der männlichen Bevölkerung sei Sexistisch ist jedoch Meilenweit an der Realität vorbei.

Ja, ich bin ein Mann und empfinde eine gewisse Ungerechtigkeit

Es kommt bald die Zeit der großen passiven Aggressivität, in der Frauen durch Sticheleien, den Mann überflüssig machen.

Nein, ich i.b einMann - Frauen wollen echte Gleichberechtig

Diese Diskussion ueber die Gleichberechtigung, bezieht sich nur auf die BRD, welche diese eigentliche Selbstverständlichkeit nicht auf die Reihe brachte, diese Gleichstellung zwischen Mann und Frau, in allen Belangen, auf den Weg zu bringen.

Das geht seit ihrer Gründung so und es ist ein langer Weg gewesen, bis es durch die Salamitaktik ueber die Jahre , einigermaßen fast gelungen ist, diese Gleichstellung zu erreichen.

Aufgelistet vom Stern Nr.3/14.1.2017

Ja, ich bin ein Mann und empfinde eine gewisse Ungerechtigkeit

Ich habe ohne Frage nichts dagegen wenn Frauen qualifiziert sind und entsprechende Stellen besetzen.

Wogegen ich aber etwas habe ist beispielsweise wenn, wie in unserem Konzern, Führungsverantwortliche seit letztem Jahr in ihre Zielvereinbarungen geschrieben bekommen das sie zur Erlangung ihres Bonus mindestens 50% der Einstellungen an Frauen vergeben müssen.

Dies führt unweigerlich dazu dass spitz auf Knopf nicht zwingend die Qualifiziertere Person eingestellt wird, sondern diejenige welche dem Entscheidungsträger seinen Jahresbonus sichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung