Was ist der Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichstellung?

8 Antworten

Gleichberechtigung bedeutet erstmal gleiche Rechte, wobei hier oft ein Streitpunkt ist bzw. von vielen ignoriert wird das "Gleich" im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes zu verstehen ist (für den Sachverhalt wesentlich gleiches ist gleich und wesentlich ungleiches ungleich zu behandeln); dadurch kommen wir zur Chancengerechtigkeit oder Gleichstellung bei der eben das beachtet wird; last but not least gibt es auch hier wiederum eine Form die jetzt übers Ziel hinaus schießt also nicht mehr Gleichstellt sondern gleich macht.

Beispiel: Es gibt einen schriftliche Prüfung (es geht dabei nicht um die deutsch Kenntnisse sondern andere Inhalte):

Falsch angewendet Gleichberechtigung: Jede bekommt die Prüfungsaufgaben in Deutsch und ist in Deutsch auszufüllen unabhängig davon ob er Muttersprachler ist oder nicht, Legastheniker bekommen die gleiche Zeit

Richtige Chancengerechtigkeit (Gleichstellung) jeder bekommt den Prüfungsbogen in der Sprache seiner Wahl und kann ihn in dieser ausfüllen Legastheniker bekommen mehr Zeit (nur die Prüfungsinhalte sollen verglichen werden und ein Bias durch die Rahmenbedingungen weitgehend ausgeschlossen)

Gleichmacherei: Es gibt auch "Nachteilsausgleich" in Kategorien um die es in der Prüfung geht (nicht mehr die Fähigkeiten sondern die Anstrengung wird verglichen)

Oder anders formuliert:

Falsch Gleichberechtigung: Ein Boxwettkampf ohne Gewichtsklassen

Gleichstellung (chancengerechtigkeit): Ein Boxkampf mit Gewichtsklassen

Gleichmacherei: Ein Boxkampf mit extra Schutzausrüstung und Punktevorteil für den Schwächeren

https://i0.wp.com/dividedwefall.org/wp-content/uploads/2022/03/IISC_EqualityEquity.png?fit=3000%2C2250&ssl=1

Dieses Bild. Beschreibt den unterschied sehr gut.

Im ersteren falle hast du gleichberechtigung. Im letzteren Falle Gleichstellung.

Beides gleichzeitig geht so gesehen nicht. Bei der gleichstellung musst du einem mehr geben als jemand anderen. dh. Gleichberechtigung ist nicht möglich.

Je nach fall ist eines sinnvoller als das andere. (Das bild zeigt einen fall in welchem die gleichstellung besser ist als die gleichberechtigung)

Ander beschrieben:

Bei der gleichberechtigung bekommt jeder das gleiche und jeder kann das beste draus machen oder auch nicht.

Bei der gleistellung sorgt man dafür das jeder am ende das gleiche erreicht hat oder eben die gleichen möglichkeiten hat. Dadurch das eben der eine mehr bekommt und der andere weniger.

Gleichberechtigung: Alle (insb. Frauen/Männer) haben die selben Rechte. Die "Startbedingung" ist also für alle gleich. Das ist heute weitgehend erreicht, in manchen Bereichen (z.B. Wehrpflicht) haben Männer aber leider immer noch nicht die selben Rechte wie Frauen.

Gleichstellung: Alle (insb. Frauen/Männer) nehmen gleich am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teil, die Lebenssituationen sollen angeglichen werden, dazu gehört auch das Überwinden gesellschaftlicher Hürden. Die gleichen Rechte sollen nicht nur theoretisch auf dem Papier gelten, sondern auch das tatsächliche Alltagsleben der Menschen soll angeglichen bzw. ausgeglichen werden. Das "Endresultat" soll also für alle gleich sein.

Beispiel: Natürlich darf ein Mann in Elternzeit gehen und Frauen können genauso Karriere machen wie Männer (daher Gleichberechtigung) in der Praxis sind aber fast immer Frauen in Elternzeit und übernehmen die Kindererziehung so dass diese im Beruf benachteiligt sind (daher keine Gleichstellung).

Gleichstellung muss nicht unbedingt etwas positives sein (letztendlich setzt man sein Idealbild einer Gesellschaft durch, auch wenn man dadurch Einzelpersonen benachteiligt), Gleichberechtigung halte ich für absolut wichtig.

Bei Gleichberechtigung kriegen beide Parteien die gleichen Möglichkeiten.

Bei Gleichstellung wird erzwungen, dass beide Parteien in fast jeder Hinsicht gleich SIND.

Zumindest verstehe ich die Begriffe so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Ich würde es so definieren:

Gleichberechtigung = Anspruch darauf haben

Gleichstellung = die Umsetzung des Anspruches auf Gleichberechtigung