Ist Gleichberechtigung Gerechtigkeit?

7 Antworten

Folgende Antwort einmal exemplarisch für "Arbeitsstellen", die im Kontext der Gleichberechtigung stehen.

Gleichberechtigung bedeutet lediglich, das ich bei einer Entscheidung nicht zwischen Geschlecht, Alter, Nationalität etc. unterscheide. Alle haben erst einmal die selben Chance einen bestimmten Job zu bekommen.

Höhere Qualifikationen, Längere Berufserfahrung und unterschiede bei Arbeitsverträgen ( jemand möchte nur Teilzeit arbeiten, andere aber Vollzeit ) ergeben dann aber individuelle Qualifikation, die man nicht gleichberechtigt darstellen und vergleichen kann.

Es wäre ja höchst unfair, wenn eine Teilzeitkraft (bei gleichem Job/gleicher Tätigkeit) genau soviel verdienen würde, wie eine Vollzeitkraft. Das ist "Gerechtigkeit".

Beispiel:

Manche Menschen brauchen mehr unterstützung als andere. Ein Millionär wird z.B keine Essenspenden brauchen, ein Obdachloser schon. Beiden Brot zu geben wäre unsinnig, stattdessen könnte man Besser das Brot für den Millionär auch den Obdachlosen geben da.

Dieses Bild erklärt es ganz gut.

Bild zum Beitrag

- (Frauen, Männer, Geschichte)

Vallon0575  03.12.2024, 14:21

Woher kommt das Brot?

Es gibt keine magische staatliche Brot Backmaschine die einfach aus dem Nichts Brot backt, welches an alle verteilt werden kann.

Jedes Brot wurde von einer Person gebacken und entwendet bevor es vom Staat verteilt wird.

Deswegen:

stattdessen könnte man Besser das Brot für den Millionär auch den Obdachlosen geben da.

Wie kann es "gerecht" sein einer Person das Brot wegzunehmen un es einer anderen zu geben, nur weil die andere Person weniger Brot hat?

LieblingsPopo  02.12.2024, 16:16

Das wäre soziale Wohlfahrt. Aber nicht Gerechtigkeit. Der Milliardär muss genau wie der Bettler das Brot bekommen. Das ist gerecht. Jeder bekommt die gleiche Voraussetzung vom Staat.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:19
@LieblingsPopo

Der Milliardär benötigt doch das Brot garnicht, da könnte man da eine Ausnahme machen.

LieblingsPopo  02.12.2024, 16:21
@heisenberg7626

Richtig. Deshalb ist es Wohlfahrt. Es ist wie eine Spende, nur dass man zur Spende gezwungen wird. Es ist nicht gerecht Menschen zu zwingen für andere Menschen zu zahlen. Gerecht ist wenn alles im Gleichgewicht ist. Du gibst mir einen Apfel und ich gebe dir etwas gleichwertiges. Was du beschreibst ist, du gibst mir einen Apfel und ich gebe dir nichts dafür, weil du 2 Äpfel hattest.

LieblingsPopo  02.12.2024, 17:17
@heisenberg7626

Gleichberechtigung und Gerechtigkeit. Es geht um die Frage was gerecht ist. Nicht was human ist. Dem Bettler einen Apfel zu geben ist Human und sollte gemacht werden. Aber es ist nicht gerecht. Man sollte sich über die tatsächliche moralische Realität im klaren sein.

Yes it is - natürlich nicht alleine, sondern nur ein Teil der Gerechtigkeit.

Denn neben den gleichen Rechten muss es auch eine Gleichbehandlung geben. Nur weil jemand ein Recht hat, heisst das noch lange nicht, dass dieses Recht auch ausgeübt wird.

Recht haben und Recht bekommen sind in der Bundesrepublik Deutschland immer noch zwei Paar Schuhe - und noch nicht einmal der gleichen Farbe und des gleichen Schnitts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Nein, Gleichberechtigung ist nicht automatisch Gerechtigkeit. Gleichberechtigung setzt auf identische Voraussetzungen, während Gerechtigkeit den individuellen Kontext berücksichtigt.

Ist es gerecht, wenn ein schneller Läufer und ein körperlich eingeschränkter Mensch denselben Startpunkt, aber nicht dieselben Chancen haben? Gleichberechtigung würde beiden denselben Weg geben, doch Gerechtigkeit würde verstehen, dass der eine mehr Unterstützung benötigt, um das Ziel zu erreichen.

Gleichberechtigung klingt fair, aber sie ist oberflächlich – sie blendet die Realität aus. Sie ignoriert Unterschiede und macht keine Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse. Gerechtigkeit hingegen erkennt diese Unterschiede an und stellt sicher, dass jeder bekommt, was ihm wirklich zusteht. Was klingt für dich wirklich fair?

Gleichberechtigung meint die rechtliche Gleichstellung von Frauen mit Männern.

Gerechtigkeit meint, dass niemand nach dem Gesetz oder Handlungen nach Vorurteilen oder scheinbaren Minderwertigkeiten benachteiligt wird.

Es gibt also Unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenntnis über Gesellschaft 👥 und aktuelle Ereignisse 🌍