Was ist der unterschied zwischen Gerechtigkeit und Gleichberechtigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichberechtigung ist, wenn jeder Mensch die gleichen Mittel und Vorraussetzungen erfährt, egal welches Alter, Geschlecht etc...

Gerechtigkeit ist, wenn jeder Mensch auf solche Weise Mittel und Vorraussetzungen erfährt, so dass sie auf seine Verhältnisse perfekt zugeschnitten sind und ihn nicht benachteiligen.

SirFlori  02.03.2021, 00:48

Man könnte noch ergänzen, dass Gerechtigkeit durchaus bedeutet, dass jemand bestraft wird, aber auch nur wenn er es "verdient" hat. Also nicht ohne Grund, dann wäre es ungerecht.

verreisterNutzer  25.03.2023, 11:14

" Daraus kann man ableiten, dass sowohl die Gerechtigkeit und die Gleichberechtigung im allgemeinen zwei verschiedene: (👠👟=Schuhe) sind, aber sehr eng miteinander verknüpft sind im allgemeinen so gemäß des: (👍👍👍=guten bebilderten Beispiels) von: (KaffeemitMilf...")

Gleichberechtigung heißt, dass der Gesetzgeber dem vermeintlich schwächeren Geschlecht zum Nachteil des vermeintlich stärkeren Geschlecht bevorzugende Rechte (Leistungen, selbstbestimmende Pflichten, Quoten, etc. ) einräumt und dann - IM NAMEN DES VOLKES - Gerechtigkeit nennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleichberechtigung - wenn zb eine Frau etwas nicht darf was Männer dürfen ... es aber dann so gemacht wird das es beide machen dürfen dann redet man von Gleichberechtigung

Gerechtigkeit - wenn zb ein Opfer seine Gerechtigkeit bekommen soll also das zb das Opfer dann Schadensersatz bekommt

Gleichberechtigung ist ein Teilaspekt der Gerechtigkeit. Letztere ist der Oberbegriff.