Einführung der Wehrpflicht für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Ja zur Wehrpflicht für Frauen 57%
Nein zur Wehrpflicht für Frauen 43%

41 Antworten

Ja zur Wehrpflicht für Frauen

Sie ist ausgesetzt und sollte im besten Fall niemals eintreten. Wenn Deutschland aber angegriffen werden sollte und eine Wehrpflicht in Kraft treten MUSS, finde ich das auch Frauen davon betroffen werden sollten. Das es nicht geht ist Blödsinn. Westliche Demokratien wie Israel, Norwegen, Finnland etc. Setzen dies im Sinne der Gleichberechtigung auch um und es klappt. Alles andere wäre Sexismus.

Früher wurde das Argument aufgeführt, dass Frauen durch das gebären von Kindern schon genug zum Bestehen einer Gesellschaft beitragen. Es ist aber so das heutzutage mittlerweile 25% der Frauen für immer kinderlos bleiben, Tendenz steigend. Außerdem sagen wir bei Frauen (zurecht) „My Body my Choice“ auch beim Thema Abtreibungen. Wieso aber dann nicht bei Männern „My Life my Choice“? Kinder auf die Welt bringen ist definitiv ein Bärenjob. Aber nicht adäquat dazu Tod, als Krüppel oder traumatisiert aus dem Krieg zurück zu kommen. Eine andere Option besteht für Soldaten welche im Krieg waren nicht.

Einige schreiben hier das Frauen heute immer noch nicht gleichberechtigt werden und deswegen die Wehrpflicht im falle eines Krieges für sie nicht gelten sollte. Frauen werden aber vom Gesetz nicht „ungleich“ behandelt, Männer dann aber hingegen schon und zwar im riesigen Ausmaße. Ich meine was wäre bitte los, wenn Frauen zum Erhalt unserer Gesellschaft zum Kinder gebären gezwungen werden würden?

Auch witzig wie die Politiker die das in Kraft setzen würden selber davon nicht betroffen wären, daher sie politische Entscheidungsträger, Frauen oder einfach zu alt wären. Deren Söhne wären dann auch befreit. Wieso soll ich mich von denen dann zum Kriegsdienst zwingen lassen?

Wie gesagt hoffentlich wird die allgemeine Wehrpflicht nie wieder eingeführt werden. Aber diese Diskussion welche zurecht geführt werden sollte, zeigt wie egoistisch alle in so einem Fall handeln würde. Einige Frauen wollen dann auf einmal liebend gerne in alte Geschlechterrrollen schlüpfen. Krieg ist natürlich „Männersache“ und dafür sind Frauen angeblich biologisch nicht gemacht. Das aber Auto fahren, Geld verdienen auch mal „Männersache“ war und sich erfolgreich geändert hat wird gerne verschwiegen. Andere Länder machen es wie gesagt auch erfolgreich vor. Auch beim „Gender-Pay-Gap“ (welcher total missbraucht und falsch dargestellt wird) wird der biologische Nachteil von Frauen, dass Kinder kriegen, so umstritten und alles auf das Patriarchat geschoben. Beim Kämpfen existiert dann aber dieser „Nachteil“ natürlich.

ManuelMeiste416  01.01.2023, 03:05

Ok also du befürwortest Selbstbestimmung über den eigenen Körper wenn es darum geht ungeborene Babys zu ermorden, gleichzeitig bist du aber auch so stark gegen Selbstbestimmung dass du einen staatlichen Zwangsdienst der lebensgefährlich sein kann befürwortest. Was ist das bitte für eine Logik?

Dass Finnland eine Wehrpflicht für Frauen hat wäre mir ebenso neu wie dass Israel eine westliche Demokratie ist.

Feuerzeug47  01.01.2023, 14:38
@ManuelMeiste416

Das ist ein Beispiel welches die Absurdität verdeutlichen soll, wie die Selbstbestimmt von Frauen über Ihren Körper unterstützt wird (zurecht) aber die Selbstbestimmung von Männern über ihren Körper/IHR LEBEN nicht. Wobei das was in dem Beispiel die Männer betrifft (hier sterben, Trauma erleiden oder sonstige schwere Körperliche Verletzungen) deutlich schlimmer ist als das was die Frauen betrifft (Kinder kriegen).

Israel ist eine Demokratie welche westlich orientiert ist. Finnland war falsch, mein Fehler. Schweden sollte da hin.

ManuelMeiste416  01.01.2023, 16:59
@Feuerzeug47

Ok alles klar, ja die jetzige Gesetzgebung in Österreich wo die Wehrpflicht nicht einmal aus Sicherheitsgründen notwendig ist, ist halt da wirklich sehr ironisch.

Man sollte die Wehrpflicht einfach abschaffen, nicht auf Frauen ausweiten sondern abschaffen, wird auch irgendwann passieren glaube ich.

Thema Israel: Ich habe da gerade recherchiert. Also verglichen mit Staaten wie Saudi Arabien auf jeden Fall, dennoch ist die Rechtsstaatlichkeit insb unter der neuen Regierung relativ fragwürdig. Außerdem gibt es in Israel auch zB in Gefängnissen immer wieder Fälle wo Gefangene gefoltert werden.

Und ja in Schweden gibt es im Gegensatz zu Finnland eine Wehrpflicht die auch für Frauen gilt, wobei in Schweden weder Männer noch Frauen wirklich gegen ihren Willen eingezogen werden. Man findet da keine wirklichen Infos dazu aber soweit ich das überall raus lese werden im Endeffekt nur Freiwillige eingezogen.

Feuerzeug47  01.01.2023, 19:38
@ManuelMeiste416

Ich halte auch nichts von der Wehrpflicht. Wenn Deutschland angegriffen werden sollte, was seeeehr unwahrscheinlich ist, wird es eine geben. Da sollte dann auch Frauen mit einbezogen werden. Was nervt sind deren Argumente. „Wir sind nicht dafür gemacht;nein das ist Männersache;wir wollen nicht sterben sollen es die Männer“ könnte ich so das kotzen von kriegen.

Da wir in Deutschland zur Zeit keine greifende Wehrpflicht haben, stellt sich mir die Frage nicht.

Eine erstmalige Einführung würde mehr Probleme und Schwierigkeiten mit sich bringen, als sie hilfreich sein könnte. Dagegen halte ich eine allgemeine Dienstpflicht für Frauen als Gegenstück zur Wehrpflicht für machbar und gerecht. Der Teufelnstecktcda eher im Detail, also in den Durchführungsbestimmungen.

Letztlich würde sich die Frage daran aufhängen, ob Frauen im Kampfeinsatz mit den Männern verstärkend mithalten könnten. Da wäre ich mit einer passenden Antwort überfordert. Sicherlich würde es in den heutigen Zeiten, in denen nicht mehr mit dem Schwert Mann gegen Frau kämpft, es vereinzelt gute Soldatinnen auch im Kampfeinsatz geben.

Nein zur Wehrpflicht für Frauen

Könnte man sowieso nicht umsetzen. Außerdem ist die Wehrpflicht ausgesetzt.

Und der größte Teil der Frauen ist nicht für die Bw geeignet. Und das sage ich als Soldatin. Da habe ich Dinge erlebt... Sowas brauchen wir nicht. Gilt aber auch für einige Männer.

Interessanterweise kommen solche Forderungen fast immer von Menschen, die selbst nicht gedient haben.

UbuRoi  30.12.2022, 14:45

Wie machen die das in Israel? Dort herrscht Wehrpflicht für Frauen.

Tannibi  31.12.2022, 17:17
@UbuRoi

Und eine völlig andere Kultur und Gesamtsituation.

UbuRoi  31.12.2022, 17:19
@Tannibi

Andere Kultur? Ein westliches Industrieland.

Feuerzeug47  31.12.2022, 19:11

Das Argument ist finde ich Quatsch „sie sind nicht dafür geeignet“. Israel, Norwegen etc. Haben das auch. Auto fahren und arbeiten waren früher auch „Männersache“ und auf Kinder aufpassen die Aufgabe der Frauen. Die heutige Zeit zeigt, dass bei genug Wille so welche „Umstellungen“ möglich sind. Krieg ist hart, da ist nichts mit Luxus wie „Nägel“ machen etc. Also falls diese Aussage darauf beruht, dass Frauen sich zu schade sind.

ManuelMeiste416  01.01.2023, 03:02

"Interessanterweise kommen solche Forderungen fast immer von Menschen, die selbst nicht gedient haben."

Würde ich nicht so sagen, gibt auch welche die es geil fanden dort.

Aber wie stehst du zur Wehrpflicht allgemein?

Ja zur Wehrpflicht für Frauen

Generell bin ich zwar dafür die Wehrpflicht nicht nur auszusetzen sondern komplett abzuschaffen, aber für den hypothetischen Fall, dass die Wehrpflicht wieder in Kraft gesetzt werden würde, sollten m. M. n. auch Frauen dazu verpflichtet werden den Wehrdienst zu leisten und nicht nur Männer.

NeonSchaf  31.12.2022, 16:57

Warum denn das? Ist es nicht einwenig Masochistisch, die Frauen in diesem Fall mitleiden zu lassen?

ruhrgur1  31.12.2022, 17:00
@NeonSchaf

Pflicht ist Pflicht. Da Männer und Frauen die gleichen Rechte haben, sollten sie auch keine unterschiedlichen Verpflichtungen haben, alles andere wäre sexistisch.

Wie ich bereits sagte: Ich bin sowieso der Meinung, dass die Wehrpflicht generell abgeschafft werden sollte. Leute zu zwingen ein paar Monate Schießen zu lernen und durch Matsch zu kriechen sorgt auch nicht dafür dass wir unser Land besser verteidigen können.

Nein zur Wehrpflicht für Frauen
so als kleine zusätzliche Kampfkraft.

Schon der Satz zeigt doch das die Gleichberechtigung noch längst nicht bei Allen angekommen ist.

Für mich ist es eine Frechheit das man den Frauen immer noch nicht wirklich die gleichen Rechte einräumt, sich aber hinstellt und gleich Pflichten fordert. Genau solche Einstellungen zeigen doch wie weit man noch von der Gleichberechtigung entfernt ist.

Witzig ist das solche Forderungen in aller Regel nicht von Leuten kommen die selbst schon im Kampf gestanden haben, sondern eher von den 90% welche Heraklit zuerst in seiner Definition von Kämpfern und Kreigern beschreibt.

"Von 100 Männern sollten zehn gar nicht da sein,
80 sind nur Zielscheiben,
Neun sind echte Kämpfer, und wir haben großes Glück, sie auf unserer Seite zu wissen, weil sie es sind, die die Schlacht austragen.
Nur einer aber, ach, nur einer ist ein Krieger, und er ist es, der die anderen sicher nach Hause bringt. " - Heraklit

Und wer meint das Frauen das nicht schaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=azm6vCR6zMU

Erst mal selbst was leisten und dann urteilen.

Saim0n  30.12.2022, 14:31

Danke

DernochDickere  30.12.2022, 14:37

Ein Soldat ist ein Beamter und wess Brot ich ess, dess Lied ich sing.

Selbstverständlich leisten Frauen sehr viel weniger, alleine schon physisch, aber auch psychisch, wie wir aus mehreren Polizeieinsätzen wissen.

Nomex64  30.12.2022, 17:07
@DernochDickere
Ein Soldat ist ein Beamter

1.Fehler: Ein Soldat unterliegt dem Soldatengesetz, er ist kein Beamter. Ein Beamter unterliegt dem Beamtenrecht.

leisten Frauen sehr viel weniger,

2.Fehler: Was du meinst aus ein oder zwei Presseberichten zu wissen entspricht nicht der Wahrheit. Vielleicht solltest du mal mit Frauen zusammen dienen oder im Einsatz sein.

Auch bei dir scheint der eigentliche Sinn von Gleichberechtigung noch nicht wirklich angekommen zu sein.

Feuerzeug47  31.12.2022, 18:58

die Wehrpflicht ist zwar ausgesetzt, sie benachteiligt Männer aber grundlegend vom Gesetz her. So sehr, dass keine Benachteiligung welche Frauen hatten an diese heranreicht. Ich meine was ist schlimmer als der Krieg, wo du nur Tod, als Krüppel oder traumatisiert zurück kommst?

Mich würde auch interessieren, in wiefern Frauen den heute vom Gesetz benachteiligt werden? Sie werden sogar bevorzugt in paar Fällen (Frauenquote; Frauen werden bei gleicher Quali oder gar schlechterer Bevorzugt).

Nomex64  31.12.2022, 19:23
@Feuerzeug47

Wenn der Rest alles so Pille-Palle ist dann frage ich mich warum es immer noch

Gewalt gegen Frauen gibt?

Bevor das nicht aufhört sollt sich kein Mann anmaßen auch nur Irgendwas von Frauen zu fordern.

Feuerzeug47  31.12.2022, 19:40
@Nomex64

Das ist keine gesetzliche Ungleichbehandlung also nicht vergleichbar. Und Kaum zu fassen, aber es gibt auch Gewalt gegen Männer.

Dann werde ich mich als Mann auch nicht in den Tod schicken lassen damit irgendeine Frau davon verschont bleibt.

Murrmeau  07.01.2023, 14:57

Aber ist es nicht auch ein Teil der Gleichberechtigung, wenn beide Geschlechter nicht nur die gleichen Rechte (Die Frauen schon haben!) sondern auch die gleichen Pflichten haben?

Haka62  18.01.2023, 11:14

Ja und schaut mal in die Israelische Armee da sind sehr viele Frauen