Wie findet ihr das? Endlich ein Schritt Richtung Gleichberechtigung!?

Ich hab das Bild vergessen 😀

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich (männlich) sage: das ist längst überfallig 55%
Ich (weiblich) sage: ja das ist nur fair 18%
Ich (weiblich) sage: ich bin dagegen weil: 18%
Ich (männlich) sage: ich bin dagegen weil: 9%
Mugua  14.03.2024, 18:28

Was hat Dänemark denn gemacht?

HiHabe123Fragen
Fragesteller

Ich hab das Bild vergessen. Jetzt seht ihr es 😀

Mugua  14.03.2024, 18:29

Geht's da nur um den Kriegsfall, oder nur/auch um Friedenszeiten?

HiHabe123Fragen
Fragesteller

Es geht um die allgemeine Wehrpflicht. Im Kriegsfall müssten dann auch Frauen an die Front und nicht nur Männer

10 Antworten

Ich (männlich) sage: ich bin dagegen weil:

Nun, ich denke der Grund warum das von der Bevölkerung, hauptsächlich aber von Gleichberechtigung-Hardlinern, gefordert wird ist der folgende: Man will Mann und Frau ums verrecken vor Gesetz gleichstellen.

Tönt gar nicht mal so schlecht, an sich eine berechtigte Forderung. Ich bin auch dafür, dass man Männer und Frauen gleich behandelt, aber immer mit Seitenblick auf den Kontext. Geschriebenes Gesetz ist zu Plump, als dass eine faktisch rechtliche Gleichsetzung dieses Ziel erfüllen würde. Ich erkläre wieso;

Gemeinhin wird der Militärdienst (bisher der Männer) ja als Dienst an der Gesellschaft betrachtet. Gerne verweise ich darauf, dass auch Frauen so einen Dienst leisten. Steht nicht im Gesetz? Ich rate dazu, ein Biologiebuch aufzuschlagen. Es sind die Frauen, die ein Kind austragen. Oft sogar mehrmals im Leben einer einzelnen Frau. Das sind Anzahl Kind x 9 Monate (und dass diese 9 Monate auch nicht immer mega angenehm sind, dürfte klar sein). Ich stelle mal so in den Raum, dass es sich dabei ebenfalls um einen Dienst an der Gesellschaft handelt.

Zweitens beziehst du dein Statement unter anderem aufs Sterben im Dienst. Ich würde mal so behaupten es verletzen sich um ein vielfaches mehr Frauen während der Geburt (und sterben während der Geburt) als Männer im Dienst sterben... zumal wir zurzeit in Frieden leben.

Ich stimme dir zu, im Krieg sieht das anders aus, aber ich denke du siehst den Punkt, den ich vermitteln will.

Ausserdem sind Männer körperlich einfach mal geeigneter, um zu kämpfen, sry.

Und zum Schluss; Im Falle einer eventuellen Nachkriegszeit erholt sich die Population wesentlich schneller, sollten die Frauen nicht zu grossen Teilen gestorben sein. Abstrakt ich weiss, aber das nur so mal als Gedanken.

Entfernen wir uns doch vom Gedanken absoluter Gleichberechtigung um jeden Preis, und beginnen, die Dinge einzeln und nüchtern zu betrachten und in den Kontext zu setzen.

Das Ganze ist keine Kritik an dir oder deinem Statement, sondern lediglich meine Meinung.

ich (männlich) habe noch eine weitere Antwortvariante, ich bin dagegen, das sowohl Männer als auch Frauen an die Front müssen, wenn es nach mir ginge, dann müssten nur diejenigen, die den Krieg wollen (nämlich die Machthaber, die Kriege "anzetteln") persönlich an die Front, aber keine unschuldigen Bürger, die sollte man in Frieden leben lassen, ich weiß, diese Vorstellung ist Utopie, aber dennoch so wünschenswert, denn ich denke mal, das weit über 99% der Menschheit keinen Krieg will und dennoch müüsen viel zu viele einen sinnlosen Tod sterben

HiHabe123Fragen
Fragesteller

Und was machst du wenn jemand wie Putin angreifen würde aber keiner Kämpfen wollen würde? Sollen wir uns dann ergebeb und Teil von Russland geben wo Menschenrechte unterdrückt werden, schwule verfolgt werden, keine freie Meinungsäußerung etc…?

Mir würde es auch sehr schwer fallen jemanden zu irgendwas zu zwingen. Ich bin da eigentlich auch total dagegen

manza58  15.03.2024, 14:32
@HiHabe123Fragen

deswegen habe ich ja geschrieben, das meine Vorstellung leider Utopie ist, und genau solche, wie von Dir gennten Machthaber auch nur eine annäherde Chance auf Frieden immer und immer wieder zerstören

Bei Deiner „Flucht“ nach Dänemark musst Du Deine Staatsangehörigkeit aber gleich mit abgeben. Wenn Kanonenfutter gebraucht wird, ist es ohnehin ganz schnell vorbei mit dem bunten Toleranz-Geschwafel…

Ich (männlich) sage: das ist längst überfallig

Zu sagen ausser endlich, werden auch Frauen verheitzt und nicht mehr der Sexismus nur gegen Männer, wie Feministinnen bei uns in Österreich Groß das Maul aufreissen, aber keine Pflichten haben wollen und nur gegen Männer hetzen, auch schon gegen kleine Buben Hetzen, wer gegen Kinder Hetzt ist sowieso nicht ganz Dicht und ist in erster Linie Buben Feindlich somit Kinder Feindlich gegen 50% und Sexistisch, durch und durch.

Ich (weiblich) sage: ja das ist nur fair

Ich finde die Wehrpflicht generell nicht gut, aber wenn sie schon existiert sollte sie auch für alle gelten.