Warum gibt es keine Pille für Männer?

9 Antworten

Die für Frauen hat aber sogar noch mehr und niemand beschwert sich.

Hast du dafür ne quelle? Soweit ich gehört habe hatte die Pille für männer noch mehr bzw. wesentlich heftigere nebenwirkungen. Die nebenwirkungen für frauen sind mit der zeit und neuen präperaten zurück gegangen. Ne Minipille heutzutage kann man kaum mehr mit einer von vor 50 jahren vergleichen.

Warum müssen die Frauen mal wieder die leidtragenden sein!?

Das ist aber unsinnig. Man kann schlichtweg kondome nutzen die sind auch sicher. Auch gibt es zur pille andere hormonfreie und sichere alternativen.

Im endeffekt liegt die grössere optionenvielfalt bei frauen schlichtweg daran das es wesentlich einfacher ist nen Eisprung der einmal im monat passiert zu verhindern als eine Kontinuierliche samenproduktion zu unterbinden.

Ne gute alternative für den mann ist natürlich noch die vasektomie. Aber die ist halt dauerhaft und nur schwer rückgängig zu machen. Daher nur eine option wenn man definitiv keine kinder (mehr) will. Und gerade bei jungen männern wird die kaum gemacht weil eben noch eher die chanche besteht das sie später doch noch kinder wollen.

Mar1ki
Fragesteller

Das habe ich mal auf Tiktok gehört das das so ist

FouLou  06.02.2024, 09:27
@Mar1ki

TikTok ist keine zuverlässige quelle. Das meiste was du auf tiktok hörst kannst du aus deinem gedächniss streichen. Es ist müll. Oder halbwarheiten.

Happyasaslave  25.04.2024, 22:56

Kannst du googlen dor Nebenwirkungen sind 1 zu 1 identisch mit der Pille für frauen . Doe Pille für frauen würde heutzutage auch keine Zulassung bekommen hat aber bestandschutz da sie schon solange existiert

ich gebe Dir recht, es ist sinnvoller bei einer Waffe die scharfe Munition rauszunehmen, satt immer auf ne Schutzweste zu "ballern" aber andererseits denke ich, wird doch keine Frau dazu gezwungen, die Pille zu nehmen es gibt auch andere Möglichkeiten zu verhüten, und Verhütung geht immer beide etwas an, die Damen, mit denen ich eine Beziehung hatte, nahmen entweder die Pille (weil sie es so wollten) oder hatten eine Spirale, es gab aber auch Damen, die beides nicht wollten, da kam dann eben das gute alte Kondom zum Einsatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entwicklung der vielversprechensten hormonellen Empfängnisverhütung für Männer wurde abgebrochen, weil sich bereits in einer Studie mit nur 400 Teilnehmern schwerwiegende Nebenwirkungen zeigten

https://de.wikipedia.org/wiki/Pille_f%C3%BCr_den_Mann

https://www.tagesspiegel.de/wissen/pille-fur-den-mann-macht-depressiv-1933087.html

Sie entwickelten im Lauf der Untersuchung, in der sie alle zwei Monate eine Spritze bekamen, unangenehme Nebenwirkungen wie Depressionen, Gewichtszunahme oder Hautprobleme.

Demgegenüber sind ähnliche Nebenwirkungen bei der hormonellen Empfängnisverhütung bei Frauen nur in einem Ausmaß bekannt, das nur über groß angelegte Feldstudien mit Millionen Anwenderinnen gefunden werden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille#Psychische_Wirkungen

Die Entwicklung einer hormonellen Empfängnisverhütung für Männer geht aber weiter, es wird nur nicht mit einem schnellen Erfolg gerechnet.

Mar1ki
Fragesteller

Du hast wohl recht

Es geht nicht um die Menge von Nebenwirkungen, sondern um die Intensität davon und wie diese in Relation zu den Wirkungen steht.

Und das einzige Verhütungsmittel für den Mann bei dem diese Rechnung aufgeht und bei dem er nicht dauerhaft steril wird, ist das Kondom.

Ein so einfaches und wirksames Mittel wie die Antibabypille gibt es einfach nicht für den Mann. Was auch logisch ist, immerhin simulieren die Hormone der Pille einen natürlichen Zustand den der Körper der Frau erreichen kann.

Es gibt jedoch keinen solchen natürlichen Zustand der den Mann vorübergehend unfruchtbar machen würde. Der Mann soll von Natur aus, sein ganzes adultes Leben bis zum Tod fruchtbar sein. Jeder Eingriff diesbezüglich, geht also gegen die Natur und ist dementsprechend schwierig und problematisch.

Ja, tatsächlich waren Frauen eine ganze Zeit Versuchskanninchen. Das war sicherlich nicht gut, aber anscheinend besser als ungewollt schwanger zu werden. Zumindest haben Frauen diese gewonnene Freiheit gerne angenommen und die Nebenwirkungen gerne hingenommen.

Wenn man es rein medizinisch betrachtet war und ist eine Schwangerschwacht psychisch und physisch gefährlicher als die Pille zu nehmen. Eine Schwangerschaft hat ein Mann nie zu befürchten. Zudem wurden sehr viele Erfahrungen gesammelt, und die Nebenwirkungen der Pille auf ein Minimum reduziert. Wir haben es hier mit einem historischen Medikament zu tun, welches mit den heutigen Methoden ohne Probleme zugelassen werden könnte, auch wenn die Ursache für die Verbesserungen auf dem Rücken der Frauen ausgetragen wurden.

Eine Pille für den Mann wird es irgendwann auch geben. Aber eben nur, wenn sie nach den HEUTIGEN Maßstäben sicher ist. Frauen hatten damals eine große Notwendigkeit und die Maßstäbe der Medikamentenzulassung waren damals sehr niedrig. Man hat mit dem gearbeitet, was man damals an Wissen hatte. Mehr würde ich heute auch nicht verlangen... aber auch nicht weniger.