Wann ist man ein teil der Gesellschaft?

7 Antworten

Der Begriff Gesellschaft ist mehrdeutig:

-Staatsbürger - Staatsbürger ist man ab der Geburt, bis man die Staatsbürgerschaft abgibt

-Organisationsform in der Wirtschaft (z.B. GmbH)

-Anzahl von Menschen, die sich durch gewisse gemeinsame Merkmale abgrenzen ( Hochzeitsgesellschaft, Gesellschaft zur Förderung von....)

Wann ist man ein teil der Gesellschaft?

Wenn man die Rechte und Pflichten ausübt, die diese Gesellschaft ihren Mitgliedern zugesteht bzw. von ihnen verlangt.

Alex

TenPiece  28.04.2023, 18:06

Wäre das nicht die Gemeinschaft? Man muss doch keine Regeln befolgen, um Teil einer Gesellschaft zu sein.

EinAlexander  28.04.2023, 18:09
@TenPiece
Wäre das nicht die Gemeinschaft?

Was ist denn eine Gesellschaft anderes?

TenPiece  28.04.2023, 18:15
@EinAlexander

Gesellschaft ist einfach nur ein Gruppe von Menschen in einem geografischen Gebiet. Gemeinschaft ist eine Gruppe dich sich über Werte und Traditionen definiert. Ich meine, ein Straftäter ist doch trotzdem Teil der Gesellschaft, selbst wenn er im Knast sitzt.

EinAlexander  28.04.2023, 18:42
@TenPiece
Gesellschaft ist einfach nur ein Gruppe von Menschen in einem geografischen Gebiet

Wieso beschränkst du das auf ein bestimmtes geografisches Gebiet? In einem geografischen Gebiet können durchaus mehrere Gesellschaften leben. Wir reden dann von sog. "Parallelgesellschaften".

Eine Gesellschaft definiere ich eher durch wirtschaftliche, soziale und politische Gemeinsamkeiten.

TenPiece  28.04.2023, 18:46
@EinAlexander

Naja, du sprachst von Einhaltung der Rechten und Pflichten, um Teil einer Gesellschaft zu sein. Das klingt wie eine Gemeinschaft. In einer Gesellschaft muss man das meiner Meinung nach nicht.

EinAlexander  28.04.2023, 18:52
@TenPiece
In einer Gesellschaft muss man das meiner Meinung nach nicht.

Na ja, auch der von dir genannte Straftäter lebt nach den Rechten und Pflichten der deutschen Gesellschaft. Er hat die Pflicht in den Knast zu gehen, wenn ein Richter ihn dazu verdonnert. Genießt aber auch im Knast zahlreiche Rechte (genauer geregell im Strafvollzugsgesetz).

Sobald man auf dieselbe losgelassen wird - und das geschieht in der Regel mit Eintritt der Volljährigkeit. - Viel zu früh, seitdem sie von 21 auf 18 Jahre heruntergesetzt wurde.

Sofort, wenn man rein kommt oder rein geboren wird. Welche Rolle man in der Gesellschaft einnimmt, bestimmt nicht das man dazu gehört.

Wenn man mit der Gesellschaft interagiert.