Welche Sexualität habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Hetero 31%
Bisexuell 21%
Schwul 19%
Pansexuell 11%
Lesbisch 10%
Asexuell 5%
Andere Sexualität 3%
Unholdi  07.04.2024, 11:18

Wozu??

Astorion
Fragesteller

Einfach aus Interesse, du musst ja nicht antworten

20 Antworten

Schwul

Schon in meiner Kindheit habe ich gemerkt, dass ich mich auch für andere Jungs interessiert habe. Das ist in diesem Alter durchaus normal und üblich. In der Pubertät hatte ich auch ein paar Freundinnen, aber die Beziehungen hielten nie lange.

Mit 21 Jahren, als ich meine eigene Wohnung und Internetzugang hatte, habe ich mich dann intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei wurde mir klar, dass ich schwul bin. Das habe ich relativ schnell für mich akzeptiert.

Erst mit 27 Jahren habe ich mich dann auch gegenüber meinen Eltern und Verwandten in Bayern geoutet. Ich war vorher etwas skeptisch, wie sie das aufnehmen würden. Aber letztlich haben sie es gut aufgenommen, sogar meine Mutter hatte es schon geahnt.

Meinen Freunden gegenüber oute ich mich nur, wenn sie mich danach fragen und ich mich damit wohl fühle. Das ist mir wichtig, um meine Privatsphäre zu wahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!
Bisexuell

Hab es so mit 14 etwa gemerkt. Richtig geoutet hab ich mich nie, war nicht notwendig - wenn mich jemand fragt, antworte ich halt wahrheitsgemäß.

Gar keine. Das heißt, ich label mich nicht.

Sexuell fühle ich mich zu nichts und niemandem hingezogen. Sowohl an Menschen als auch nichtmenschlichen Individuen/Objekten kann ich keinerlei sexuelles Interesse entwickeln. Ebenfalls gibt mir sexuelle Befriedigung an sich nicht das Geringste, weshalb ich auch solo keine (selber gewollten) sexuellen Handlungen ausübe.

Auf mein Sexualempfinden sehe ich - eigentlich schon seit geraumer Zeit - heutzutage keine Schublade als zutreffend mehr, weshalb ich mich auch nicht länger in eine solche stecke. Sollte mein Sexualempfinden einmal Gesprächsthema werden, wähle ich zu dessen Beschreibung nur noch direkt unmissverständliche Worte, die niemand fehlinterpretieren kann.

Akzeptieren konnte ich mein Sexualempfinden erst mit 25 Jahren. Dass bei mir diesbezüglich etwas anders verläuft als bei anderen Menschen, stellte ich jedoch bereits mit ca. zwölf Jahren fest.

EDIT:

Das ist halt die Definition von Asexualität [...]

Das scheint man heutzutage weitestgehend aber völlig anders zu sehen. Danach spielt es wohl überhaupt keine Rolle, ob man sexuelle Anziehung/Bedürfnisse verspürt oder nicht, um als "asexuell" durchgehen zu können.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
CUlaterAllig8or  07.04.2024, 11:21

Das ist halt die Definition von Asexualität, aber natürlich kannst du das labeln, wie du möchtest.

Einzig relevante Aussage;

Es kommt auf die Person an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Schwul

Als ich ungefähr 13 war hatte ich diesen einen Jungen in meiner Klasse und ich fand ihn wirklich so toll allerdings wusste ich damals noch nicht was dieses Gefühl war da ich keine wirkliche Ahnung von homosexualität hatte und es noch nicht wirklich realisiert hatte. Damals in den späten 90ern/frühen 2000er in Südkorea war es wirklich nicht gerne gesehen nicht hetero zu sein. Allerdings so richtig gemerkt dann mit 17, wollte es mir aber nicht einstehen.. Hatte auch immer mal wieder was mit Jungs in der Zeit heimlich. Hatte dann relativ lang eine Freundin, sie ist auch die Mutter meiner Tochter. Dann mit ungefähr 23 war es total sicher danach. Geoutet habe ich mich sonst nicht wirklich, die Menschen die es wissen sollen wissen’s halt, ich mach da kein großes Ding draus.