Wie soll Nacktheit "enttabuisiert" werden, was sich einige Feministen und Feministinnen wünschen, wenn Nacktheit sexuell erregt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anon99999!

Die Problematik der (unfreiwilligen) Erregung besteht nach wie vor. Selbst die Naturist:innen kommen an sich auftuenden Schwierigkeiten nicht vorbei, wenn ihre Nacktheit in die Nähe von Exhibitionismus gerückt wird.

Sich dem antrainierten sexuell unterlegten Blick auf Nacktheit zu entziehen, ist eine schwierige Aufgabe, da die Erregbarkeit ja nicht abgelegt werden kann oder soll, sondern das Geknüpftsein an die optischen Reize der Geschlechtsmerkmale.

Das ist vielleicht ähnlich wie das Abwehren von überbordenden Heißhungerattacken. Man hört ja auch nicht auf zu essen. Man lernt, das Essverhalten dem körperlichen Nahrungsbedürfnis anzupassen.

Aber solange die Erotisierung auch durch Abbildungen von nackten oder weitgehend nackten Körpern in unserer Gesellschaft weiterhin zum Zweck der Vermarktung und der Rollenzuschreibungen gefördert wird, wird die enttabuisierte Nacktheit nicht zur Gleichheit führen.

Das ist wie das Problem mit dem rosa Elefanten: Wenn du dir sagst: "Denke nicht an einen rosa Elefanten!", wirst du ihn ständig vor dir sehen.

Wenn du dir sagst: "Frauenbrüste sehen nicht geil aus!", wirst du erregt werden, sobald du sie siehst.

Es kann aber helfen, sich die folgende Alternative im Kontakt mit potentiellen Sexualpartner:innen stets aufs Neue bewusst zu machen:

Was will ich gerade: Mein Gegenüber als Persönlichkeit wahrnehmen oder Geschlechtsverkehr?

LG

gufrastella

Was sexuell erregt, entscheiden wir weitgehend selbst.

Vor geraumer Zeit genügte ein blanker Frauenknöchel, um sexuelle Erregung auszulösen, später waren kurze Röcke oder Bikinis deswegen lange Zeit sehr verpönt.

Es gibt Stämme, die laufen völlig nackt herum, nur die "Po-Ritze" wird durch ein Blatt verdeckt - und diese gilt dort als sexuell sehr erregend.

Und du kannst mir doch nicht erzählen, dass du Nacktheit als solche unbedingt als sexuell erregend findest! Es gibt sicher Personen, die du lieber nicht nackt sehen würdest, oder?

Kurz: was uns sexuell erregt, spielt sich in unseren Köpfen ab. Und dazu gehört nicht nur Nacktheit.

damit ich es als erwachsener Mann auch verstehen kann

das ist wohl etwas zu viel verlangt bei deiner Einstellung. Ja, man kann es erklären - jemand wie DU wird es aber kaum verstehen.

Anon99999 
Fragesteller
 14.08.2022, 23:56
Es gibt sicher Personen, die du lieber nicht nackt sehen würdest, oder?

Ja aber es gibt genügend Frauen dich nicht nackt sehen wollen würde, weil ich dann immer hingucken muss automatisch und es mich erregen wird. Das ist doch das Problem und so wird es sehr vielen gehen.

Wir sind nunmal nicht in einem deiner Stämme sondern in Deuschland und entsprechend sozalisiert, demnach diese Forderung, egal wie legitim die sind, keine Anwendung finden sollten.

0

Ich denke, dass die meisten Menschen einfach so erzogen werden, dass Nacktheit etwas Privates ist, das nur für Personen, mit denen man ein sehr enges Verhältnis hat (Liebesbeziehung oder Verwandtschaft) gedacht ist, genau so, wie es die meisten Menschen seltsam finden, Personen, die sie nicht persönlich kennen, zu duzen, ausser im Kontakt von Jugendlichen untereinander. Ich finde zwar beide Ansichten schlecht, doch leider lässt sich die Gesellschaft nur langsam verändern, vielleicht wird die Menschheit in dieser Beziehung in fünfzig Jahren etwas lockerer.

Also für mich sind das ehrlichgesagt 2 Paar Schuhe.

Bei uns am Land ist es teilweise einfach normal, dass man nach Feiern oder Festen einfach mal an den See schwimmen geht. Da man idR bei einem Fest keine Badekleidung an hat laufen und schwimmen da eigentlich auch alle nackt rum aber mit sexueller Erregung oder dergleichen hat das eigentlich nichts zu tun.

Anon99999 
Fragesteller
 15.08.2022, 08:33

Und da sind auch heiße Körper bei deinem Geschmack nach?

0
Kelec  15.08.2022, 15:14
@Anon99999

Naja es sind hald Frauen auch dabei. Die sind nicht hässlich und manche wären auch mein Typ aber das sind einfach nur Freundinnen von mir.

Ich weiß ja nicht wie es dir geht aber wenn ich eine Freundin von mir sehe denke ich nicht direkt drann die flach zu legen.

1
Kelec  15.08.2022, 20:21
@Anon99999

Naja dann sollte es ja in dem Sinne auch kein Problem sein, dass du sie eben nackt bei so einer Aktivität siehst.

1

Es erregt, weil es tabuisiert ist, früher fanden leute knie erregend, weil man die fast nie gesehen hatt, jetzt sieht du knie überall und niemenden erregt es.

Das geht mit dem rest von körper auch, bevor es kleidung gegeben hat, waren auch nicht alle dauerhorny

Anon99999 
Fragesteller
 20.09.2022, 03:17

Kannst du irgendwie belegen, dass es NUR wegen der Tabuisierung erregt?

0