Warum wird die "Sexualisierung der Gesellschaft" immer ausgeprägter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warum wird die "Sexualisiering der Gesellschaft" immer ausgesprägter?"

Weil diese Entwicklung bewusst vorangetrieben wird. Eine triebgesteuerte Gesellschaft ist leichter zu kontrollieren und hinterfragt weniger. Außerdem bedeuten die immer mehr werdenden Single-Haushalte mehr Gewinne für die Wirtschaft und mehr Einnahmen für den Staat. An starken Familien, die sich gegenseitig um sich kümmern und sich womöglich noch selbst versorgen, hat niemand Interesse.

Koehlerlisl 
Fragesteller
 10.03.2022, 13:51

gute Sichtweise

0

Weil die Gesellschaft sich verändert hat und wir leben in einer Spaßgesellschaft wo man über Dinge offen (vielleicht manchmal zu offen) redet.

Heute gibt es keine Tabu's mehr, aber warum sollte man sich darüber aufregen, damit ändert sich doch nichts.

Jeder hat die Freiheit und die Entscheidung,mit was er sich beschäftigt.

Was Kinder betrifft, da haben noch die Eltern eine Verantwortung, ihre Kinder vernünftig aufzuklären, welche Seiten gut für sie sind und welche nicht.

Koehlerlisl 
Fragesteller
 02.06.2022, 11:12

seh ich ähnlich

0

Es gibt immer die Auf und Ab's in einer Gesellschaft. Vermutlich werden wieder Zeiten kommen, wo die Sexualisierung abnehmen wird. Es ist ein Spannungsfeld: Einerseits wollen wir offen und zugänglich sein, andererseits auch moralisch und bedacht.

Zum einen aus Gründen von Marketing: "Sex sells".

Die Sexualisierung ist allerdings weitgehend virtuell. Im praktischem Leben läuft da viel weniger als in früheren Zeiten. Die geringe Resonanz auf Erotikkontaktanzeigen zeigt, dass sich nur sehr wenige Menschen besonders für Sex und Erotik interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alf2021  10.03.2022, 11:18

Ich würde nicht sagen, dass sich nur wenige Menschen für Sex und Erotik interessieren. Es ist wohl eher so, dass die Leute, die früher Erotikkontaktanzeigen genutzt haben, jetzt auch das Internet für sich entdeckt haben. Man muss sich nur mal anschauen wie erfolgreich Dating-Portale wie Tinder oder irgendwelche Online-Partnerbörsen sind.

0
Rotfuchs716  10.03.2022, 11:22
@Alf2021

auch Inserate im Internet bringen wenig Resonanz. Online-Partnerbörsen haben auch nur mässigen Erfolg.

0

Je offener die gesellschaft ist detso offener ist der Umgang mit Sexualität in dieser.

Ansonsten finde ich deine Darstellung ein wenig übertrieben.

In praktisch jedem Film wird rumgev

Das ist nach meiener ansicht die größte übertreibung. Es gibt massig filme in denen Sexualität keine Rolle spielt. Oder nur eine sehr geringe rolle. Romatische subplots die eventuell auch mal in sexualität enden (die in den meisten fällen eher angedeutet wird) sind natürlich häufiger vertreten.

Das Serien oder Filme schlagzeilen machen die Sexualität expliziter zeigen ist denke ich kein hinweis dafür das das ganze zunimmt.

An Pornos kommen sogar schon Kids im Netz ran.

Jup. Das bringt leider das internet so mit sich. Weil es technisch so gut wie kaum möglichkeiten gibt da einzugreifen ohne das wir massive überwachende einschnitte zulassen. z.b. Binden der internet identität an der Realen identität.

Koehlerlisl 
Fragesteller
 10.03.2022, 13:52

super!

0