Ist die islamische Gemeinschaft (Ummah) eine reine Wunschvorstellung?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Es ist eine reine Wunschvorstellung 71%
Die islamische Gemeinschaft ist realistisch 19%
Die islamische Gemeinschaft existiert bereits 10%

10 Antworten

Es ist eine reine Wunschvorstellung

Gäbe es eine Ummah, wäre Israel 1948 bereits wieder verschwunden. Stattdessen ist die muslimische Welt von vielen Kleinkriegen und dem großen Konflikt Iran - Saudi-Arabien geprägt. Und ich fürchte dieser große Konflikt wird auch Afghanistan die nächsten Jahre noch tiefer ins Chaos stürzen.

Es ist eine reine Wunschvorstellung

Die Ummah (Gemeinschaft der Muslime) ist eine Wunschvorstellung.

  • Die Ibaditen bezeichnen sich als alleinige Muslime.
  • Die Wahhabiten bezeichnen sich als alleinige Muslime.
  • Die Salafisten bezeichnen sich als alleinige Mulsime.
  • Die Alawiten sehen in sich die direkte Nachfolge Mohammeds.
  • Die Aleviten sind alleinig die den Islam richtig leben.
  • Die Sufis leben den Islam alleinig spirituell.
  • Die Sunniten leben in der Ansicht nur sie alleine befolgen die Sunna.
  • Die Schiiten leben in der Ansicht nur sie haben die Nachfolge Mohammeds.
  • Die Muslimbruderschaft vertritt nach eigener Ansicht alleinig die Sunna.
  • Die Taliban gründen gerade ihr eigenes Kalifat.
  • IS ist immer noch existent und träumt von dem Kalifat.
  • Die Boku Haram hat sich der IS angeschlossen.
  • Die Hamas findet seine Erfüllung in der Vernichtung Israels.
  • Die Ahmadiyya haben ihren eigenen Islam.
  • Die Koranisten halten sich nur an den Koran und verweigern die Hadithe.
  • Die Charidschiten lehnen sowohl die Sunniten als auch die Schiiten ab.

Die anderen Glaubensströmungen erspare ich mir jetzt.

Der Islam ist so uneins wie nur irgendwas.

Warum überdenken Muslime nicht einfach mal warum die meisten Konflikte der Welt mit dem Islam in Verbindung stehen? Und warum muss ständig die andersgläubige Welt (nach islamischer Vorstellung Ungläubige) humanitäre Hilfe leisten?

Die islamische Gemeinschaft ist realistisch

....nur besteht noch eine Menge Verbesserungsbedarf. Weltweit eine komplette Einheit zu schaffen, das gestaltet sich logischerweise nur mal schwer. Das ist nicht nur in der islamischen Welt so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Dahika  19.08.2021, 07:41

99,99% Verbesserungsbedarf. Und in einem Land deiner Wunschvorstellung wollte ich nicht leben. Das ist doch schon sehr saudiarabisch, erzkonservativ wie du bist.

joerosac  19.08.2021, 08:17

1.500 Jahre Zeit gehabt. Schiefgegangen.

BesianeAlbaner  19.08.2021, 09:28

Du scheinst ziemlich unzufrieden zu sein im Leben und hast meiner Meinung nach auch radikale gefährliche Ansichten. Gut dass die Demokratie stärker ist als dein Allah.

Midgardian  19.08.2021, 22:25
Weltweit eine komplette Einheit zu schaffen, das gestaltet sich logischerweise nur mal schwer.

Besonders, wenn diese Einheit aus lauter rechthaberischen Menschen wie dir bestehen soll. Und Rechthaberei liegt nun mal im Wesen des Islam.

Es ist eine reine Wunschvorstellung

Die Ummah wäre ein ausgezeichnetes Instrument, um den Islam weiter in der Welt zu verbreiten und die Werte, Kultur und Gesellschaftsform derjenigen des westlichen Systems entgegen zu setzen. Doch die Realität ist eine andere. Muslime sind zerstritten untereinander. Verschiedene Glaubensrichtungen bekämpfen sich und statt Islam first heisst es eben auch Iran first oder Saudi Arabien first. Eine vereinte und geeinte islamische Welt von Marokko bis Indonesien würde etwa den Palästinensern einen eigenen Staat ermöglichen.

Es ist eine reine Wunschvorstellung

Funktioniert nur nach außen, im gegen was sein. Da ist man sich einig.