Kropfverstopfung Küken?
Hallo, vor ein bis zwei Wochen kam meine Henne die weg war mit zwei Küken an. Ich habe die drei dann separiert und in ein glucken Außengehege plus stall gesetzt. Jetzt ist mir vorhin aufgefallen, dass es einen Küken ein sehr dicken und schon Recht harten Kropf hat. Höchstwahrscheinlich eine kropfverstopfung. 😞 Ich habe sie versucht zu massieren sie hat aber nicht erbrochen. Ich habe dann Wasser mit Olivenöl und kokosöl in den Stall gestellt. Ich hoffe dass es sich davon auflöst. Ich warte jetzt erstmal die Nacht ab und hab das Futter auch abgedeckt um zu schauen, ob es nicht vielleicht doch nur falscher Alarm ist. Ich denke aber nicht. Der Kopf ist ungefähr so groß wie eine große Murmel. Was könnte ich denn noch machen? Operiert ein Tierarzt auch so kleine Küken? Oder soll ich noch mal versuchen sie morgen dann zu massieren? Sie schreit halt ganz fürchterlich nach ihrer Mutter und lässt sich nicht auf mich ein. Und die rastet selbstverständlich aus. Ich kann ansonsten morgen auch gerne noch mal ein Foto schicken. Sofern es sich dann wirklich nicht geklärt hat.
Viel besser habe ich es im dunklen leider nicht geschafft
Ein Foto würde helfen evtl aber muss auch nicht
Besser habe ich die Fotos im dunklen nicht hinbekommen.
Danke 🙏 sehr super trotzdem für deine mühe
Ich versuche morgen bei Tageslicht bessere Fotos zu bekommen. Vielleicht ist es bis dahin auch doch gut, sodass ich Entwarnung geben kann.
1 Antwort
Operieren bringt meiner Meinung nach nichts weil es sehr teuer ist . Und die Heilung diesem Kücken nur Schmerzen und Kraft abverlangt.
am besten das Olivenöl direkt in den Schnabel einführen . Ich habe meine Hennen immer kopfüber massiert , gwasi zwischen den Beinen fixiert und sie wenn sie musste erbrechen lassen . Aber auch weniger Schalenfutter sondern mzb gewassertes Brot od gurkenmatsch könnte helfen 👍
lg F
Hat es irgendwelche Komische Verhalten = zb . Alleine wo sitzen und aufgeplustertes Gefieder ?
Es verhält sich ansonsten normal. Es trinkt und sintz bei der Mama und dem Geschwisterchen. Heute morgen hat es auf jeden Fall gegessen.
Die haben jeden Abend beide einen sehr dicken Kropf voll mit kükenfutter. Morgens ist dann alles verdaut und auf eine normale Größe geschrumpft. Ist das normal? Muss ich das Essen nur an bestimmten Zeiten geben und nur eine bestimmte Menge? Der kropf ist abends immer so voll, dass dieser schon neben der Schulter hängt. Da fehlt nicht viel zum Tennisball.
Haha 😅vielleicht ist etwas zu viel Futter , wer weis ? . Aber das der Kropf abends voll ist is normal wenn du erst am Nachmittag fütterst . Sonst wäre er leerer am Abend wenn fu in der Früh die Kücken auch fütterst
Ok. Haben ja immer Futter zur Verfügung. Vielleicht überfressen die sich einfach ein bisschen 😅🙈
Ich kann gott sei Dank Entwarnung geben. 😮💨 Sie war nur sehr sehr vollgefressen. Wo ich das Essen verdeckt habe und sie dadurch die Nacht nicht gegessen haben, hat sich der kropf auf eine normale Größe minimiert. Oder der Gurkenmatsch, Olivenöl und Wasser haben wunder bewirkt. Trotzdem echt doll danke für deine Hilfe. 😊🥰😮💨